Angel Food Cake

Angel Food Cake noch ohne Topping

Ein Angel Food Cake ist hierzulande kaum bekannt. In den USA ist er hingegen ein beliebtes Gebäck und hinsichtlich der Tradition in etwa mit dem Gugelhupf vergleichbar. Denn auch nach diesem Kuchen ist eine Kuchenform benannt. Doch der Teig hat eine gänzlich andere Konsistenz. Er ist sehr fluffig und leicht. Drückt man ihn zusammen, bewegt er sich nach dem loslassen wieder in seine Ausgangsposition zurück. Dieses Gebäck hat fast keinen Fettanteil und auch die Angel-Food-Cake-Kuchenform wird nicht mit Butter oder Margarine vorbehandelt. Damit Ihr Euch selbst einmal von den Vorzügen dieser süßen Köstlichkeit überzeugen könnt, geben wir Euch dieses Rezept an die Hand. Zum Backen solltet Ihr am besten auf eine Angel-Food-Cake-Kuchenform zurückgreifen.

Zutaten:

Zutaten Teig:

  • 100 g Mehl
  • 75 g Speisestärke
  • 275 g Puderzucker
  • 10 Eiweiß

Zutaten Topping:

  • 200 ml Schlagsahne
  • 100 g Magerquark
  • 1 TL Puderzucker
  • 200 g Beeren (nach Belieben)
  • Etwas Puderzucker
Angel Food Cake noch ohne Topping
Angel Food Cake noch ohne Topping – By: elizaraxi
Portionen: 10
Dauer: 60 min.
Schwierigkeit: Einfach

Schritt 1

Den Backofen auf 180° C Ober- / Unterhitze vorheizen.

Schritt 2

Mehl, Speisestärke und etwa 75 g Puderzucker mehrfach sehr fein sieben.

Schritt 3

In einer weiteren Schüssel die Eiweiße steif schlagen und den restlichen Puderzucker hineinstreuen bis die Masse steif ist.

Schritt 4

Zunächst nur die Hälfte der Mehlmischung in die Zucker-Ei-Mixtur einrieseln und unterheben. Wenn dies geschehen ist, auch die andere Hälfte genauso einmischen.

Schritt 5

Teig in eine Angel-Food-Cake-Kuchenform geben (ca. 25 x 11cm). Die Masse glattstreichen, die Form etwas rütteln und dann im Ofen alles etwa 25 Minuten backen.

Schritt 6

Anschließend die Angel-Food-Cake-Kuchenform aus dem Backofen herausholen, umdrehen und auf die
Metallfüße der Form stellen. Der Kuchen sollte dann etwa 4 Stunden auskühlen und in dieser Zeit selbständig aus der Angel-Food-Cake-Kuchenform rutschen. Ansonsten mit einem Messer etwas Hilfe leisten.

Schritt 7

Zum Schluss das Topping zubereiten: Dazu zunächst den Magerquark cremig rühren und dann die Sahne steif schlagen. Danach beides vermengen und auf die Torte streichen. Nach Belieben entweder mit einem Beeren-Mix oder mit Puderzucker dekorieren.