Backen und an Weihnachten verschenken!

Silikonbackform "Weihnachten" für Cake Pops

Weihnachten steht vor Tür. Bevor die Besinnlichkeit einkehrt, hält meist noch einmal ein wenig  Stress in den Haushalt Einzug. Geschenke müssen gekauft werden, Besuche bei den lieben Verwandten abgestimmt und das Weihnachtsessen geplant werden. Gerade Geschenke können einem in der Adventszeit Kopfzerbrechen bereiten. Kinder übergeben mit großen Augen ihren Wunschzettel und äußern ihre Wünsche direkt. Die „Forderungen“ der Kleinsten lassen sich somit schnell erfüllen.

Bei Erwachsenen sieht es meist etwas anders aus. Sie drücken sich um eine Antwort oder lehnen Geschenke – vielleicht auch aus Verlegenheit – entschieden ab. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Liebsten dennoch mit einem kleinen Präsent überraschen können und zwar mit einer Kleinigkeit aus der heimischen Backstube.

Verschenken Sie weihnachtliche Kekse

Keksschachtel "Weihnachten"
Keksschachtel „Weihnachten“

Die Klassiker zum großen Fest sind natürlich Plätzchen. Am besten noch mit einem entsprechenden Weihnachtsmotiv. Was liegt da näher, als ein paar mit Ausstechern selbstgemachte Zimtsterne, Vanillekipferl oder leckeres Spritzgebäck bei der Bescherung zu überreichen. In hübschen Keks-Boxen, Papiertüten oder Folienbeuteln eingewickelt und mit einem Band sowie einem kleinen Label inklusive einer Grußbotschaft, werden die Kekse zu einem individuellen Präsent.

Kuchen und Torten als Präsent

Goldene Kuchenbox mit Tragegriff
Goldene Kuchenbox mit Tragegriff

Apropos individuell: Nichts liegt seit einigen Jahren mehr im Trend, als perfekt auf den Adressaten zugeschnittene Motivtorten. Besonders für Geburtstage oder auch Jubiläen eignet sich dieses Gebäck ganz hervorragend. Doch auch für Weihnachten können Sie mit diesen Torten durchaus als Geschenk planen. Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf und gestalten Sie mit Hilfe einer Backform und Fondant eine wunderschöne Kreation. Diese können Sie mühelos in einem schicken Tortenkarton transportieren und natürlich auch als Präsent überreichen. Es muss ja nicht gleich eine große Torte sein. Backen Sie ruhig etwas kleiner, denn auch dafür gibt es entsprechende Schachteln. Das gleiche können Sie natürlich auch mit einem Kuchen machen. Dazu gibt es Kuchenkartons, zum Teil sogar mit Tragegriff.

Cupcakes und Muffins – die kleinen Varianten

Muffinförmchen "Weihnachtsmann"
Muffinförmchen „Weihnachtsmann“

Oder wie wäre es mit den kleineren Varianten von Torten oder Kuchen: Cupcakes und Muffins? Auch hier haben Sie jede Menge Gestaltungsmöglichkeiten, um Ihrem Gebäck das gewünschte Design zu verpassen. So können Sie schon bei der Dekoration erste Akzente setzen, indem Sie farbige Zuckerdekore und Zuckerstreusel einsetzen oder auf einem Cupcake mit einer bunten, mit Lebensmittelfarbe angereicherten Creme ein wenig Farbe ins Spiel bringen. Idealerweise präsentieren Sie die kleinen Küchlein in vielfältig vorhandenen Muffinförmchen, um sie noch persönlicher zu gestalten. Dazu können sie ebenso auf spezielle dekorative Geschenkverpackungen sowie Transportmöglichkeiten zurückgreifen: Die Cupcake-Schachteln. Angefangen von der Einer-Box bis hin zu großen 24er-Boxen für Mini-Cupcakes und -Muffins.

Leckere Macarons und Pralinen zu Weihnachten verschenken

Es geht aber noch eine Nummer kleiner. Wie wäre es mit mit Macarons oder Pralinen? Zugegeben, die kleinen französischen Gebäcke erfordern eine exakte und akkurate Zubereitung, sonst ist die ganze Arbeit umsonst. Doch wenn Sie erst einmal den Dreh raus haben, lassen sich damit wunderbare Naschereien zum Verschenken kredenzen. Hierzu setzen Sie am besten eine dekorative oder bunte Macarons-Schachtel ein. Auch Pralinen erfordern, ob des Schmelzpunktes von Kuvertüre und Schokolade, eine punktgenaue Zubereitung. Mit Gießformen aus Kunststoff oder Silikon lassen sich aber teils witzige und dem weihnachtlichen Anlass entsprechende Motive herstellen. Überreichen Sie die kleinen, süßen Leckereien in Pralinen-Schachteln oder Folienbeuteln. Gepaart mit einem einem kleinen Label und einem persönlichen Gruß entsteht ein liebevolles Geschenk zum großen Fest.

Die witzige Form des Geschenks: Cake Pops

Cake-Pops-Box von Birkmann
Cake-Pops-Box von Birkmann

Und noch eine Form des selbstgebackenen Geschenks möchten wir an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen: Cake Pops! Eigentlich ein perfektes Gebäck für Kindergeburtstage, lassen sich doch mit ein wenig Fantasie lustige Gesichter oder Grimassen auf die kleinen Kugeln zaubern. Doch auch für Weihnachten eignen sie sich. So gibt es viele Cake-Pops-Formen mit weihnachtlichen Motiven. Oder Sie zaubern aus den kleinen Gebäcken selbst ein entsprechendes festliches Ambiente. Tolle Cake-Pops-Boxen sind extra dafür geschaffen, um die süßen Kugeln mit Stiel als Geschenk weiterzureichen.

Falls Ihnen die genannten Verpackungsmöglichkeiten nicht zusagen, können Sie Torten-Boxen, Kuchen-Kartons & Co. auch noch zusätzlich mit buntem Seidenpapier und einer lieblichen Schleife inklusive einer Grußkarte versehen.

Backmischung im Weckglas von Birkmann
Backmischung im Weckglas von Birkmann

Oder vielleicht müssen Sie ja auch gar nicht backen. Verschenken Sie doch einfach eine der stilvoll präsentierten Backmischungen im Weckglas  von Birkmann. Dann kann der Adressat selbst entscheiden, wann er die kleine Köstlichkeit auf dem Tisch haben möchte.

Euer Team von meincupcake.de!