Backhandschuhe aus Silikon für ein sicheres Backerlebnis

Backhandschuhe aus Silikon

Nach dem Backen müssen Kuchen, Plätzchen & Co. erst einmal abkühlen. Dazu holt man sie, meist mit einem Ofenhandschuh aus Baumwolle,  aus dem noch sehr warmen Backofen und lässt dann alles bei Zimmertemperatur über einen längeren Zeitraum hinweg erkalten. Erst danach kann mit der Dekoration, wie dem Auftragen einer Schokoladen-Glasur oder eines Zuckergusses, begonnen werden.

Backhandschuhe aus Silikon schützen die Hände

Doch um die die soeben selbstgemachten Köstlichkeiten aus dem Backofen auf den Küchentisch zu setzen, gehen manche Backbegeisterte hin und wieder abenteuerliche Risiken ein. So werden noch sehr heiße Backbleche anstatt mit einem Topfhandschuh lediglich mit einem nur unzureichend vor Hitze isolierenden Handtuch aus dem Backofen entnommen. Hält man die heiße Form mit dem Gebäck etwas zu lange in der Hand, spürt man unweigerlich die Hitze auf die Finger durchschlagen. Dann drohen Verbrennungen. Um dem Vorschub zu leisten, sollte man Backhandschuhe aus Silikon benutzen.

Backhandschuhe aus Silikon erinnern äußerlich an einen Fäustling. Sie können sowohl auf der linken, als auch auf der rechten Hand übergestülpt werden. Zwar wirken Backhandschuhe aus Silikon beim Umfassen von Kuchenformen, Backblechen oder Kuchengitter eher etwas steif. Backofenhandschuhe aus Silikon ermöglichen dennoch das warme Backzubehör kinderleicht zu handhaben. Denn Backhandschuhe aus Silikon besitzen materialbedingt eine rutschfeste Oberfläche. Dieser Ofenhandschuh kann durch eine entsprechende Strukturierung sogar noch weiter optimiert sein. Backofenhandschuhe aus Silikon verhindern, dass Ihnen die heiße Backofenform oder das Blech aus der Hand rutschen und auf den Boden fallen.

Backhandschuhe aus Silikon schützen die Hände vor Verbrennungen, wenn das noch heiße Backwerk in der nicht minder heißen Backform aus dem Ofen geholt werden soll. Dabei erweist sich das Material als sehr hitzebeständig, denn es isoliert gut. Beim Herausholen der Backformen aus dem Ofen mit einem Topfhandschuh aus Silikon dringt kaum etwas von der Wärme bis zu den Fingern. Somit müssen Sie keine Befürchtungen haben, Verletzungen bei diesem Vorgang zu erleiden.

Backhandschuhe aus Silikon leicht zu reinigen

Beim Umsetzen von Formen oder Blechen aus dem heißen Ofenraum auf den Küchentisch kann schon einmal frisch erhitzter Teig die Backhandschuhe aus Silikon verschmutzen. Hier kommen die Vorteile des Materials besonders gut zum Tragen. Denn die Backhandschuhe aus Silikon lassen sich im Vergleich zu ihren Pendants aus Baumwolle etwas einfacher reinigen. Lediglich ein wenig mit Spülmittel versetztes Wasser reicht aus, um die Backhandschuhe aus Silikon vollends zu säubern. Auch eine Reinigung in der Spülmaschine ist möglich.

Euer Team von meincupcake.de!