Backpapier in Backform einlegen

Backpapier in Backform einlegen

Backen wäre die perfekte Freizeitbeschäftigung, wäre dort manchmal nicht diese lästige Sache mit dem Säubern von Backformen oder dem unangenehmen Entfernen von Backresten aus der Backform. Wie gilt es also die Form zu schützen? Dies hängt stark vom Material ab.

Silikonbackformen pflegeleicht

Silikonbackformen sind in dieser Hinsicht wohl am pflegleichtesten. Folgt man den Herstellerangaben und verwendet die Silikonbackformen sachgemäß, ist eine übermäßige Reinigung nicht von Nöten. Nach der Nutzung ist leichtes Spülen in der Regel vollkommen ausreichend.

Papierbackformen erfordern in dieser Hinsicht noch weniger Aufwand, denn sie sind nur für die einmalige Verwendung bestimmt.

Anders sieht es da schon beim Backen mit Backformen aus Metall aus. Wer häufig Kuchen oder Torten im Ofen zubereitet, wird nach einer gewissen Zeit trotz Antihaft-Beschichtung hier und da schon mal eine  kleine Verunreinigung erkennen. Dies wird nie gänzlich zu vermeiden sein. Die sicherste Abhilfe schafft hier das Auskleiden von Formen mit Backpapier.

Auskleiden von Kastenformen

Backpapier in Kastenform
Backpapier in Kastenform

Am einfachsten gelingt dies sicherlich für die Kastenform. Schneiden Sie ein entsprechend großes Stück Backpapier aus und zeichnen Sie mit einem Bleistift den Bodenumriss der Form nach. Denn legen Sie die Backform an den entsprechnden Kanten zur Seite und ziehen Sie hier ebenfalls die Umrisse nach. Das so auf dem Backpapier entstandene Muster können Sie nun entlang der Linien ausschneiden und in die Kastenform legen. Lassen Sie beim Ausschneiden an den Rändern ruhig etwas mehr Spielraum.

Backpapier in Springformen

Auch Springformen können Sie mit einem selbstgeschneiderten Muster aus Backpapier auskleiden. Am effektivsten ist es, die Springform zu öffnen und ein Stück Backpapier über den Boden der Springform zu legen. Dabei muss das Papier größer als der Boden sein. Stülpen Sie nun den Ring der Form über den Boden und schließen Sie den Rand mit der Schnalle. Das Backpapier wird etwas gespannt und sollte gerade und ohne Faltenwurf sein. Das überstehende Papier können Sie abschneiden.

Nun gilt es noch den Rand der Springform mit Papier zu versehen. Schneiden Sie dazu einen Streifen Backpapier aus, der zum einen etwas höher als die Backform ist und zum anderen in der Länge etwas mehr Zentimeter als der Umfang der gesamten Form aufweist. Benetzen Sie den Rand der Form mit ein wenig Wasser und stellen den ausgeschnittenen Streifen in die Form. Das Wasser sollte den Ring an den Rand ziehen. Dies ist jedoch nur ein kurzfristiger Effekt. Ratsam ist es das Backpapier mit Wäscheklammern zu befestigen, den Teig in die Form einzufüllen und diese vor dem Backen wieder zu lösen. Der flüssige Teig drückt dann das Backpapier selbst gegen den Rand der Form.

Mit ein wenig Übung gelingt es Ihnen mit der Zeit auch für speziellere Backformen, wie Buchstabenformen,  gezielt individuelle Schablonen selbst anzufertigen.

Wem dies zuviel Arbeit erscheint der kann für Kastenformen und Springformen bereits vorgefertigtes Backpapier erwerben, das ohne viel eigenen Aufwand nur noch in die Form gelegt werden muss.

Euer Team von meincupcake.de!