Backpinsel verwenden

Backpinsel von Städter

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, einen Backpinsel zu verwenden. Gängig ist das Auspinseln von Auflauf- und Backformen mit Fett und das Bepinseln von Kuchen, Brot, Gebäck und Plätzchen mit Eigelbmilch oder Wasser bzw. Guss.

Des Weiteren nutzt man den Backpinsel auch zum Einstreichen von Marinaden auf Fleisch oder Hähnchen sowie das Bestreichen vom Braten während des Backvorgangs. Je nach dem für welchen Arbeitsvorgang Sie eine Alternative zu einem Backpinsel suchen, gibt es folgende Lösungsvorschläge.

Alternative zum Backpinsel beim Einfetten von Formen

Als Alternative zu einem Backpinsel, wenn sie eine Back- oder Auflaufform einfetten möchten, bieten sich einige Varianten an. Beispielsweise können Sie Backformen auch mit einem Küchenpapier, Schwämmchen oder sauberen Fingern einfetten. Dazu tauchen oder schmieren Sie das Fett einfach auf die entsprechende Alternative und reiben die Kontaktfläche der Backform damit gleichmäßig ein.

Eine etwas unkonventionelle Möglichkeit besteht darin, flüssiges Fett in die Form zu geben und die Form zu schwenken, bis das Fett sich überall verteilt hat. Nachteile sind hier allerdings neben der möglichen Fettverschwendung auch, dass zumeist nicht jede Stelle der Form gut genug benetzt wird.

Alternativen zum Backpinselm beim Aufstreichen von Guss

Mit Spatel Glasur und Icing auf das Gebäck bringen
Mit Spatel Glasur und Icing auf das Gebäck bringen

Zucker- oder z. B. Schokoladenguss auf Kuchen verteilen, ist oftmals ohne Backpinsel kein Problem. Sie gießen die Glasur gleichmäßig auf die Oberfläche und in der Regel läuft der Guss von allein an den Seiten entlang. Möglich ist auch einen Spatel, Holz- oder Teigschaber zu benutzen, um Ränder und Ecken noch besser einzuglasieren.
Das Aufstreichen von Glasur auf Plätzchen gestaltet sich ohne Backpinsel schwieriger. Auch hier ist es zwar möglich, den Guss direkt auf das Plätzchen zu geben, doch zumeist führt dies zu Gussverschwendung und zu ungleichmäßig verteilter Glasur.
Das Verwenden eines Schabers ist hier möglich, aber nicht perfekt geeignet. Greifen Sie lieber zu einem Spatel, flachem, breitem Messer oder kleinen, flachen Kochlöffel (bestenfalls aus Plastik), wenn kein Backpinsel vorhanden ist.

Alternativen zum Backpinsel während des Backvorgangs

Um tolle Krusten zu zaubern, pinselt man Braten und Brot noch während des Backvorgangs zwischendurch mit Wasser, Brühe, Marinade oder ähnlichem ein. Ist dafür kein Backpinsel vorhanden, wäre die Alternative ein tiefer Löffel oder kleiner Schöpflöffel zum Aufnehmen der Flüssigkeit und Übergießen des Backobjekts. Wegen der Hitze sollte man keine Plastikgegenstände benutzen.

Zusammenfassung

Je nach dem, was und mit was eingepinselt werden soll, gibt es einige Alternativen zum Backpinsel. Beispielsweise die bloßen Finger, ein Stück Küchenpapier oder sauberes Geschirrtuch, Messer, Spatel, Kochlöffel, Teigschaber oder Löffel bzw. kleine Kelle.

Euer Team von meincupcake.de!