Backtrennspray für Fondant auf Torten und Kuchen benutzen

Backtrennspray für Fondant nutzen

Backtrennspray für Fondant anwenden? Ein kleiner Geheimtipp unter Backenthusiasten. Denn ursprünglich ist es nur für das Benetzen von Backformen oder Backblechen vorgesehen. Damit später nach dem Backen kein Teig haften bleibt und man den Teig noch unbeschädigt aus der Form lösen kann, sollte man den Formen auch bei der Backvorbereitung die notwendige Aufmerksamkeit zuteil werden lassen. Daher empfiehlt sich eine besondere Vorbehandlung. Diese hängt in erster Linie vom Material ab. Die gängigsten Methoden sind das Einfetten mit Öl, Butter oder Margarine, sowie das Auskleiden mit Backpapier. Beide Optionen haben ihre Vor- und Nachteile und eignen sich für einige Formen nur sehr bedingt. Erfolgsversprechender ist hier schon der Einsatz von Trennspray, dass lediglich als dünner Film in alle Ecken und Kanten der Backformen gesprüht wird und ein leichtes Lösen des gebackenen Kuchens garantiert.

Doch Backtrennspray ist nicht nur zum Einsprühen von Grillrosten, Backformen, Pfannen oder Waffeleisen vorgesehen. Für das Spray gibt es im Backprozess noch eine andere Anwendungsmöglichkeit: Ebenso kann das Backtrennspray für Fondant genutzt werden.

Backtrennspray für Fondant nutzen und Luftblasen verhindern

Ein idealer Nährboden für eine Fondantdecke ist ein leicht angefeuchteter Untergrund. Allerdings ist darauf zu achten, dass er auch nicht zu feucht wird, denn sonst wird der Fondant angegriffen, vor allem dann, wenn Wasser einen nicht unwesentlichen Hauptbestandteil der Auflagefläche bildet. Obst oder Sahne sind daher als Basis ungeeignet. Marmeladen, Buttercreme, Ganache oder aber auch ein gebackener Teig sind hier schon optimaler. Bevor die ausgerollte Fondantdecke über die Torte gestülpt wird, sprüht man das Gebäck mit dem Backtrennspray für Fondant hauchdünn ein. Verwenden Sie das Backtrennspray für Fondant, verringert dies zum einen die Gefahr von entstehenden Luftblasen und zum anderen haftet die Zuckermasse besser auf dem Untergrund.

Backtrennspray für Fondant verwenden – Fett liefert Feuchtigkeit

Auch Wasser könnte als Alternative zum Backtrennspray für Fondant herangezogen werden, um eine bessere Haftung zu erreichen. Da aber der Fondant zum Großteil aus Zucker besteht und Wasser diesen auflösen kann, ist bei der Dosierung Vorsicht geboten. Auch das Spray weist einen hohen Grad an Feuchtigkeit auf. Diese basiert jedoch auf einem hohen Fett-Gehalt. Deshalb lässt sich das Backtrennspray für Fondant problemlos nutzen, ohne Gefahr zu laufen, dass der süße Überzug in Mitleidenschaft gezogen wird.

Euer Team von meincupcake.de!