Backtrennspray richtig benutzen!

Backtrennspray von Birkmann

Immer wieder ein gefragtes Thema ist die Vorbehandlung von Backformen vor dem Backvorgang. Die einen schwören auf Einfetten, die anderen benutzen Backpapier. Jede Methode hat seine Vor- und Nachteile.

Silikonbackformen sind hier noch am umgänglichsten. Meist wird auf eine spezielle Vorbehandlung wie das Einfetten verzichtet, es sei denn, der Hersteller empfiehlt dies explizit. Denn dank des Materials bleibt hier nichts haften und der Kuchen lässt sich nach dem Backen kinderleicht aus der Form lösen.

Bei Backformen aus Metall, Aluminium oder Blech sieht dies schon etwas anders aus. Hier ist das Einfetten beinahe schon obligatorisch. Dazu wird in der Regel Butter oder Margarine verwendet, die mit einem Backpinsel in der gesamten Form verteilt werden. Wichtig: Dies muss sehr sorgfältig und sehr gewissenhaft geschehen. Das Fett sollte überall gut verteilt sein, damit beim Backen kein Teig dauerhaft an der Backform haften bleibt und das Gebäck sich später leicht aus der Form lösen lässt.

Das Auskleiden einer Form mit Backpapier kann hier etwas Erleichterung bringen. Jedoch müssen Sie meistens das Papier individuell auf die Backform zuschneiden. Dies kann – ebenso wie das Einfetten – durchaus etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Eine dritte Methode ist die Verwendung von Trennspray. Ebenso wie beim Einfetten und beim Einkleiden mit Backpapier dient dieses Backhilfsmittel dazu, später den Kuchen problemlos aus der Form lösen zu können. Sekundär soll es auch verhindern, dass Teig an der Backform kleben bleibt. Hauptbestandteile des Sprays sind Pflanzenöl, Lecithin sowie pflanzliches Wachs. Durch drücken und leichtes schwenken des Sprühkopfs verteilt sich der Inhalt des Sprays gleichmäßig in der Form.  Der Vorteil: Im Gegensatz zum Einfetten wird beim Sprühen nur ein recht dünner Film auf das Innere der Backform gelegt. Dies reicht schon aus, um den Kuchen später sicher herauszulösen und verbraucht auch weniger Fett, als die Option des einfettens mit dem Pinsel. Achten Sie aber darauf, auch das Spray möglichst sorgfältig in der Form zu verteilen und auch scheinbar schwer erreichbare Ecken einzusprühen.

Das Trennspray ist übrigens nicht nur für alle Backformen aus Metall, Blech oder Aluminium geeignet. Es kann auch an Pfannen, Waffeleisen oder Grillrosten für die Zubereitung kulinarischer Köstlichkeiten angewendet werden. Jedoch sollten Sie einen vorsichtigen Umgang mit dem Trennspray pflegen, denn es ist leicht entzündlich. Vermeiden Sie es also, das Spray in offene Flammen oder auf glühende Kohlen aufzutragen.

Trennspray ist eine hervorragnde Alternative für das Einfetten von Backfomen oder das Auskleiden mit Backpapier. Denn das Sprühen ist weniger zeitaufwändig und dank des geringen Verbrauchs auch etwas effektiver.

Euer Team von meincupcake.de!