Boden in Springform einsetzen

Springform mit Boden

Klassische hochwertige Springformen zeichnen sich dadurch aus, dass sie aus zwei Teilen bestehen und ein Scharnier am Rand der Springform beide Teile (Boden und Rand) von einander löst oder sie dicht miteinander verschließt. Man betätigt die Scharnierspange vor und zurück, um den Rand zu öffnen oder zu schließen. Die Springformen gehören zu den klassischen Backformen. Eine riesige Auswahl hochwertiger Backformen gibt es in unserem Shop zu kaufen.

Warum muss der Boden richtig in der Form sitzen?

Sitzt der Boden schräg in der Form, ist der Verschluss nicht dicht. Flüssiger Teig kann heraus tropfen und zu kühlende Creme fließt davon. Der Kuchen ist nicht mehr repräsentativ. Der Boden ist mit einer leichten Erhöhung ausgestattet und der Rand mit einer Fuge, in die diese Erhöhung perfekt hinein passt. Nur wenn beide Teile eben miteinander verbunden werden, ist die Forum dicht.

Boden in die Springform einsetzen

  1. Bevor Sie die Springform zusammensetzen, wird sie in der Regel eingefettet. Dies geht auch in zusammengesetzter Form, ist meistens allerdings etwas umständlicher. Oder Sie legen die Springform direkt beim Zusammensetzen direkt mit Backpapier aus und spannen dieses in der Springform ein.
  2. Um nun den Boden in die Springform korrekt einzusetzen, ist es wichtig, dass Sie auf einer ebenen Oberfläche wie Ihrer Arbeitsplatte oder Ihrem Tisch arbeiten.
    Des Weiteren achten Sie bitte darauf, dass der Springform-Rand komplett geöffnet ist.
  3. Nun legen sie den Springform-Boden mit der richtigen Seite nach oben auf den Tisch. Sie erkennen die „richtige“ Seite normalerweise entweder an der Oberfläche des Bodens oder dass der Boden am Rand einige Millimeter nach oben erhöht ist. Spätestens, wenn der Boden sich nicht korrekt mit dem Rand verbindet, merken Sie, dass der Boden falsch herum liegt. Dann wenden sie diesen bitte. Auch die richtige Seite des Randes lässt sich daran erkennen, dass die Einkerbung im Randinneren unten sein muss, damit der Bodenrand sich in dieser einfügen kann.
  4. Danach nehmen Sie den Rand der Springform und legen ihn so über den Boden, dass dieser etwa mittig dazwischen zu sehen ist. Sobald sie den Rand an der Spange zuziehen, muss der Rand eben auf der Arbeitsfläche liegen, sonst fügt sich der Boden schräg in den Rand ein und wird nicht dicht.
  5. Kontrollieren Sie nun, ob der Boden fest sitzt. Er darf sich nach dem Verankern des Scharniers nicht mehr im Rand hoch oder runter bewegen, da sowohl die Einkerbung im Rand als auch die kleine Erhöhung des Bodenrandes perfekt ineinander greifen, um einen absoluten Auslaufschutz zu gewährleisten. Bewegt sich etwas, wiederholen Sie den Vorgang bitte.
  6. Danach können Sie die Springform heben und bewegen, wie Sie wünschen, sie wird sich nicht von alleine lösen.
  7. Sie können den Teig nun einfüllen.

Zusammenfassung

  • Die Springform besteht aus Boden und Rand mit einer Spange an diesem.
  • Setzen Sie den Boden mit dem Rand immer auf einer geraden Arbeitsfläche ein.
  • Sitzt der Boden schräg oder kann er im Rand bewegt werden, nachdem sie den Rand der Springform an der Spange zugezogen haben, ist die Form nicht dicht.

Euer Team von meincupcake.de!


Bildquellen:
#56755197 | © blende11.photo – Fotolia.com