Bunte Candy Buttons bereichern Cake Pops und Kuchen

Cake Pops mit Candy Buttons überzogen

Die Welt von Keksen, Kuchen oder Torten ist heutzutage ohne bunte Farben kaum vorstellbar. Mit Lebensmittelfarben oder Fondant lassen sich viele Gebäcke abwechslungsreich gestalten. Ebenfalls in diese Reihe gehören Candy Buttons, die vornehmlich zum Dekorieren von Cake Pops genutzt werden.

Candy Buttons, Candy Melts, Cake Melts – Viele verschiedene Namen

Candy Buttons sind nichts anderes als Drops, die von den Herstellern jeweils unterschiedlich betitelt werden. So kennt man sie auch unter den Begriffen Schmelzdrops, Cake Melts oder Candy Melts. Die meisten dieser Produkttitel genießen dabei den Markenschutz der Produzenten, unterscheiden sich in der inhaltlichen Zusammensetzung aber nur um Nuancen voneinander. Candy Buttons und ihre Artgenossen sind keine Kuvertüre. Denn in ihnen steckt keine Kakaobutter  – die für die Deklaration als solche dringend erforderlich ist – sondern andere pflanzliche Öle und Zucker.

Candy Buttons mit größerem Toleranzbereich beim Schmelzen

Was auf den ersten Blick nach geringerer Qualität klingt, erweist sich beim zweiten Hinsehen als das große Plus. Denn Candy Buttons sind beim Schmelzen wesentlich unempfindlicher als Kuvertüre und Co. Während man diese bei rund 30° C im Wasserbad schmilzt und exakt temperiert, weisen Candy Buttons einen größeren Toleranzbereich auf. Hier ist es nicht notwendig ein genaues Hitzeniveau einzuhalten.

Kontakt mit Wasser vermeiden

Rote Candy Buttons von PME
Rote Candy Buttons von PME

Candy Buttons können zudem einerseits im Wasserbad auf dem Herd oder aber auch kurz in der Mikrowelle verflüssigt werden. Jedoch gilt auch hier das gleiche wie beim Arbeiten mit Schokolade: Kontakt mit Wasser sollte vermieden werden, denn dies macht sie ebenso pappig wie unbrauchbar. Für die Candy Buttons reicht es völlig aus, nur wenig Wasser zu erhitzen. Das kann und sollte auch auf kleinerer Flamme geschehen, damit die Candy Buttons nicht Gefahr laufen anzubrennen.

Candy Buttons eignen sich für fast jedes Gebäck, das mit einer farbigen Glasur überzogen werden soll. Und ganz im Gegensatz zur Kuvertüre oder Schokolade gibt es eine breite Palette an Farben, wie Candy Buttons in Grün, Pink oder Blau. Wer dabei wieder Erwarten keine passende Kolorierung findet, kann sich auch individuell einen eigenen Farbton zusammenschmelzen.

Klassisches Einsatzgebiet der Candy Buttons sind Cake Pops, die kleinen runden Kuchen. Diese schwenkt man ein wenig mitsamt Stil in den geschmolzenen Drops und lässt überschüssige Masse dann auf einem Cake-Pops-Ständer abtropfen. Solange die Glasur noch flüssig ist, sollte man noch weitere Deko wie Zuckerstreusel anbringen. In diesem Zustand bleiben die Verzierungen am besten haften. Doch auch für andere Gebäcke wie Kuchen oder Kekse können die Candy Buttons problemlos genutzt werden. Die geschmolzene Masse kann nicht nur als ganzflächiger Überzug genutzt werden. Mit einem Spritzbeutel und einer Spritztülle spritzt man damit auch ganz leicht kleine Verzierungen auf Cupcakes, Muffins, Torten oder Kuchen.

Euer Team von meincupcake.de!