Candy Buttons Zubereitung – Worauf es zu achten gilt

Cake Pops nach Candy Buttons Zubereitung

Ob für Kekse, Kuchen, Torten oder Cake Pops –  Die Zubereitung von Candy Buttons als Glasur lässt sich mühelos für fast jede Art von Gebäck verwirklichen. Gerade mit ihrer Farbenpracht eignen sich Candy Buttons hervorragend zum Kolorieren. Dabei ist die Candy Buttons Zubereitung und das Überziehen des eigenen Gebäcks einfacher als man zunächst denken mag.

Candy Buttons keine Kuvertüre

Vor der Candy Buttons Zubereitung sollte man zunächst wissen: Die Buttons sind keine Kuvertüre! Dazu haben sie entweder keinen oder einen zu geringen Kakaobutter-Anteil. Vielmehr beinhalten sie andere pflanzliche Fette sowie Zucker. Daraus ergibt sich bei der Candy Buttons Zubereitung ein gravierender Vorteil: Sie sind unempfindlicher gegenüber höheren Temperaturen als Schokolade und Co. Diese müssen bei einem Wärmeniveau um die 30° C temperiert werden, um später perfekte optische Eigenschaften und auch die nötige Bissfestigkeit zu erhalten. Zudem gibt es die Buttons in vielen verscheidnen Farben wie Pink, Grün oder Blau.

Candy Buttons Zubereitung in Mikrowelle oder im Wasserbad

Pinke Candy Buttons von PME
Pinke Candy Buttons von PME

Die Buttons kommen in kleinen runden Drops daher und sind deshalb gut dosierbar. Bei der Candy Buttons Zubereitung lassen sie sich auf zweierlei Arten schmelzen. Zum einen in der Mikrowelle. Hier stellt man die benötigte Menge Candy Melts einfach in das Gerät und setzt sie zunächst einmal für ca. 1 Minute der Hitze aus. Sollten sie noch nicht richtig flüssig sein, empfiehlt es sich die Buttons in weiteren Stufen von ca. 15 Sekunden nochmals solange zu erwärmen, bis sich eine flüssige Masse ergibt. Im Zweifel sollte man sich für kürze Intervalle entscheiden.

Die andere Möglichkeit des Schmelzens bei der Candy Buttons Zubereitung ist das Wasserbad. Die Melts befinden sich in einer Schüssel, die in einem Topf mit warmem Wasser steht. Das Wasser sollte dabei auf mittlerer Hitze erwärmt werden und darf weder kochen noch  mit den Buttons in Berührung kommen. Sonst fangen sie, ähnlich wie Kuvertüre oder Schokolade, an zu klumpen und werden schnell fest. Während man bei Kuvertüre auf exakte Temperaturen achten muss, ist dies hier nicht erforderlich. Allerdings sollten sie auch nicht zu hoch sein, damit die Candy Buttons nicht anbrennen. Als ideal hat sich ein Temperaturbereich zwischen 40° C und 50° C erweisen. Durch häufiges Rühren verhilft man während der Candy Buttons Zubereitung der Masse ebenfalls etwas schneller in den flüssigen Zustand überzutreten.

Es kann sein, dass die Buttons auch geschmolzen noch recht dickflüssig erscheinen. Mit der Zugabe von etwas Palmfett kann man ihnen bei der Candy Buttons Zubereitung etwas von der Zähigkeit nehmen. Damit wird der Überzug später beim Antrocknen auch glatter und wirkt gleichmäßiger.

Methoden des Auftrags bei der Candy Buttons Zubereitung

Nach der Candy Buttons Zubereitung kann die Masse auf dreierlei Arten aufgetragen werden.

  • Großflächiger Auftrag: Diese Methode eignet sich für größere Gebäcke wie Kuchen oder Torten. Am besten man nimmt den Topf mit den geschmolzenen Drops und gießt als Abschluss der Candy Buttons Zubereitung den Inhalt über das selbstgemachte Backwerk.
  • Dekorieren von Cake Pops: Um nach der Candy Buttons Zubereitung Cake Pops zu überziehen, tunkt man diese mitsamt Stiel in die geschmolzenen Melts, lässt überschüssiges abtropfen und stellt sie entweder am besten in einen Cake-Pops-Ständer oder wälzt sie zum weiteren Dekorieren in einer Schale mit Zuckerstreusel.
  • Verzierungen mit dem Spritzbeutel: Candy Buttons kann man auch für kleine und feinere Verzierungen anwenden. Einfach nach der Candy Buttons Zubereitung die warme Masse in den Spritzbeutel geben und sie idealerweise mit Hilfe einer kleinen Rundtülle auf das Gebäck spritzen.

Wer sein Gebäck noch mit Streudekor wie Zuckerstreusel verzieren möchte, sollte dies in der Phase des Antrocknens vornehmen. Wenn die Masse noch halbwegs flüssig ist, haftet das Streumaterial am besten.

Probleme bei der Candy Buttons Zubereitung

Bei der Candy Buttons Zubereitung können ganz unvermittelt auch immer wieder Probleme auftreten. Diese sind aber meist recht einfach und schnell zu lösen.

Risse:

Bei der Candy Buttons Zubereitung können insbesondere beim Antrocknen der Masse Risse entstehen. Grund ist in der Regel ein zu kaltes Gebäck. Meist wurde dieses zuvor im Kühlschrank gelagert und dehnt sich bei Raumtemperaturen wieder aus. Dabei drückt es die trocknende Schmelzmasse nach außen und lässt sie aufplatzen. Daher sollten sich Gebäcke jeglicher Art vor dem Überziehen der Raumtemperatur angepasst haben.

Schleier:

Dieser als „Blooming“ bekannte Effekt bei der Candy Buttons Zubereitung tritt auf, wenn die Masse zu heiß erhitzt wurde. Erkennt man dies frühzeitig, können noch schnell ungenutzte Buttons bei niedrigeren Temperaturen nachgeschmolzen werden. Dann sollte der Effekt verschwinden.

Luftbläschen:

Diese entstehen meist durch die Ausdunstung des gebackenen Teigs. Wenn der Überzug noch flüssig ist, kann man sie mit einem spitzen Holzstäbchen einstechen.

Euer Team von meincupcake.de!