Candy-Melts-Farben von Wilton mischen – so geht’s!

Candy Melts von Wilton

Es wird eine ganz bestimmte Farbnuance bei der Verwendung von Wilton Candy Melts benötigt – vielleicht für ein Logo, eine Teamfarbe, die Lieblingsfarbe oder die richtige Farbe für eine Comicfigur, aber sie wird nicht angeboten. Die Lösung ist ganz einfach, denn Wilton Candy Melts können wie Lebensmittelfarben gemischt werden. Wie und zu welchen Anteilen, stellen wir Euch hier in diesem Blog-Beitrag vor!

Was sind Candy Melts?

Apple-Candy-Melts
Apple-Candy-Melts

Candy Melts ist eine besondere Form des Zuckergusses für Cupcakes, Muffins, Kuchen, Torten, Plätzchen oder anderes leckere Backwerk, das glasiert werden soll. Candy Melts sind mit Lebensmittelfarben koloriert. Es gibt mehrere Besonderheiten von Wilton Candy Melts:

  • Candy Melts von Wilton gibt es in etlichen Farbvariationen, teilweise auch in besonderen Geschmacksrichtungen. Oftmals ist die gesuchte Farbe des Zuckergusses schon dabei.
  • Candy Melts von Wilton sind Drops. Das heißt, die Form der gehärteten Zuckergussstücke ist in gleichförmige und gleichgroße Tropfen aufgeteilt, sodass die gewünschte Menge an Zuckerguss exakt portioniert im Wasserbad geschmolzen und verwendet werden kann.
  • Die Drops-Form der Candy Melts hat zudem den Vorteil, dass sie in idealen Mischverhältnissen zu neuen Farben zusammengeführt werden können. Die Farben sind also mischbar und so entsteht auch die Lieblingsfarbe oder die gesuchte Koloration des Zuckergusses.

Wie funktionieren Wilton Candy Melts?

Candy Melts werden in entsprechender Anzahl portioniert und im Wasserbad geschmolzen. Das bedeutet, dass sie in ein hitzebeständiges Gefäß gefüllt werden, das wiederum in einen Topf mit heißem Wasser gestellt wird. Die Hitze überträgt sich auf das Gefäß und durch Rühren schmelzen die Candy Melts zu einer Zuckergussmasse.

Möglich ist auch, Candy Melts in einem für Mikrowellen geeigneten Gefäß in der Mikrowelle zu schmelzen. Eine Anleitung befindet sich auf der Verpackung. Wir raten allerdings davon ab, Candy Melts in der Mikrowelle zu verwenden, weil die Konsistenz des Zuckergusses nicht so schön cremig werden könnte.

Wichtig: Achtet darauf, dass kein Wasser oder sonstige Flüssigkeiten in die Candy Melts geraten, sonst verdickt der Guss und kann nicht mehr oder nur schwer auf Kuchen und Muffins aufgetragen werden. Außerdem härtet der Guss nicht mehr so gut aus. Auch das zusätzliche Färben mit Lebensmittelfarbe kann diesen unerwünschten Effekt haben. Deswegen wählt immer die passende Farbe oder mischt die Candy Melts von Wilton untereinander zu anderen Farbnuancen.

Wie Wilton Candy Melts zu neuen Farben mischen?

Das Mischverhältnisse der Candy Melts des US-amerikanischen Herstellers Wilton lassen sich durch die perfekte Dropsform exakt portionieren. Wilton hat hierfür auch eigens Tabellen zusammengestellt, anhand derer Ihr Euch perfekt orientieren könnt.

Beispielsweise könnt Ihr dunkelrote Candy Melts in diverse Töne aufhellen, indem Ihr die jeweilige Menge an Candy Melts zusammen mischt. Im ersten Beispiel auf der Abbildung ist das Mischverhältnis für eine rot-orangen Farbe 1:1:1, so wie es unter der Farbnuance steht. Das bedeutet, Ihr verwendet jeweils einen Drop in den Farben „red„, „orange“ und „yellow, um die gewünschte Farbe zu erhalten. Das müsst Ihr dann nur noch hochrechnen auf die Menge, die Ihr benötigt. Beispielsweise wollt Ihr insgesamt 60 Drops verwenden, weil diese Menge der Menge entspricht, die Ihr benötigt. Um die rot-orange Farbe damit zu mischen, verwendet Ihr daher jeweils 20 der jeweiligen Farbe, sodass alle zu gleichen Teilen (1:1:1) enthalten sind und Ihr am Ende 60 herausbekommt.

Candy-Melts-Mischverhältnis
Candy-Melts-Mischverhältnis

Das gleiche gilt für ungerade Mischverhältnisse. Beispielweise möchtet Ihr aus Drops der Farbe „Royal Blue“ ein helles Türkis mischen (auf der Abbildung ist dies die erste Farbe der zweiten Reihe). Wer genau hinsieht, erkennt allerdings eine kleine Fehldarstellung. Die helltürkise Farbe wird nicht mit „Royal Blue“ gemischt, sondern mit dem helleren „Blue„. Nehmt daher vier Drops von „Blue“ und einen von „Dark Green„. Für eine Menge von 60 Drops wäre das Verhältnis hochgerechnet also: 48 x „Blue“ und 12 x „Dark Green“.

Candy-Melts-Mischverhältnis
Candy-Melts-Mischverhältnis

Praxistipp: Es gibt einen einfachen Trick, um die richtigen Mischverhältnisse auf die gewünschte Menge hochzurechnen. Ihr wisst z. B., wie viele Candy Melts Ihr definitiv benötigt, sagen wir 60, und Ihr benötigt zwei Farben für eine Farbmischung. Wir nehmen im Beispiel: vierte Reihe „Light Cocoa„, erste hellbraune Farbe. Das Mischverhältnis ist angegeben mit 1 x Cocoa-Drop und 5 x White-Drops. Ihr benötigt also insgesamt 6 Drops für die richtige Mischung.

Candy-Melts-Mischverhältnis
Candy-Melts-Mischverhältnis

Teilt die 60 gewünschten Candy Melts durch 6, das Ergebnis (zehn) sind in jedem Fall 10 x Cocoa-Drops, weil von diesen nur eins im Mischverhältnis steht (1 x 10 = 10). Dann nehmt Ihr das Ergebnis mal der weißen Drops, was 50 ergibt (5 x 10 = 50). Hochgerechnet braucht Ihr also 10 Cocoa-Drops und 50 weiße Drops, um bei einer Menge von insgesamt 60 Drops die gewünschte Farbe mischen zu können. Als Rechnung sieht das so aus:

Vorhandene Angaben:

  • 60 gewünschte Drops
  • Mischverhältnis 1 Cocoa : 5 White

Rechnung:

  • 1 Cocoa + 5 White = 6 Drops insgesamt
  • 60 gewünschte Drops : 6 Drops insgesamt = Faktor 10
  • Faktor 10 x 1 Cocoa = 10 Cocoa-Drops
  • Faktor 10 x 5 White = 50 White-Drops
  • Probe: 10 Cocoa+ 50 White = 60 benötigte Drops für hellbraun

Letztendlich könnt Ihr natürlich auch einfach ein Päckchen Cocoa-Drops mit 5 Päckchen White-Drops mischen, um die richtige Farbe zu erhalten, aber dann hättet Ihr viel zu viel Zuckerguss, den Ihr hinterher wegschmeißen müsstet.

Kleiner Tipp: Wer es sich ganz einfach machen möchte, weil er mit Zahlen nicht so gut kann, zählt einfach ab: Nehmt bei einem Mischverhältnis von 1:5 einen Cocoa-Drop und gebt ihn mit fünf White-Drops in die Schüssel, dann wieder einen Cocoa und wieder fünf White. Das macht Ihr solange, bis Ihr die gewünschte Menge an Candy Melts in der Schüssel habt, die Ihr dann ins Wasserbad zum Schmelzen stellt. Manchmal ist das auch hilfreich, wenn Ihr nicht genau wisst, wie viele Candy Melts Ihr insgesamt benötigt, aber das Auge misst da recht gut mit.

Eigene Farben mit Wilton Candy Melts kreieren

Natürlich müsst Ihr Euch nicht an die Abbildungen der Farbnuancen halten. Vielleicht benötigt Ihr eine ganz andere Farbmischung, dann könnt Ihr die Candy Melts von Wilton auch nach eigenen Verhältnissen mischen.

Beachtet dabei folgende Tipps, die auch aus der Farbenlehre bekannt sind:

Dunkle Farben werden mit einer Beimischung von weißen Farben heller und meist auch etwas „milchiger„. So als hättet Ihr mit Deckweiß eine Wasserfarbe angemischt. Das bedeutet: dunkles Blau mit Weiß wird zu hellerem Blau, dunkles Rot mit Weiß kann heller werden oder auch rosa. Wir empfehlen bei Rosa allerdings auf pinke Candy Melts zurückzugreifen, weil die Mischung Dunkelrot mit Weiß eher ins Orangene verläuft.

Möchtet Ihr aus einem Blau die Farbe Türkis herstellen, vermischt es mit Grün. Je nachdem, ob die Farbe heller oder dunkler, blauer oder grüner sein soll, werden entweder mehr blaue oder grüne Drops und zusätzlich vielleicht weiße Drops hinzugefügt. Möglich ist auch, anstelle von weißen Candy Melts zu einem dunklen Grün auch ein helles Blau zu verwenden. Blau und Rot werden in der Regel Violett, hierfür solltet Ihr aber die Anzahl der roten Candy Melts erhöhen, weil sonst nur ein Blau mit Stich ins Violette entsteht.

Auf diese Weise könnt Ihr eigene Farbnuancen mischen. Testest einfach an einem einfachen Mischverhältnis aus, in dem Ihr erst einmal je einen Candy Melt pro Farbe schmelzt und vermischt. Gefällt die Farbe noch nicht, gebt einen weiteren Drop hinzu, bei dem Ihr denkt, dass die Wunschfarbe besser erreicht wird. Wiederholt das Verfahren so lange, bis Eure Wunschfarbe feststeht.

Praxistipp: Denkt daran – Schreibt genau auf, was Ihr verwendet, sonst könnt Ihr das Mischverhältnis später nicht für eine größere Menge Candy Melts umrechnen.

Zusammenfassung

Die große Farbpaletten von Wilton Candy Melts bietet schon eine riesige Auswahl an Farben. Wer aber eine besondere Farbnuance treffen möchte, kann diese Candy Melts auch in bestimmten Mischverhältnissen untereinander verbinden. Hierzu gibt es bestimmte Tabellen mit den richtigen Mischverhältnissen zu besonderen Farben. Ihr könnt natürlich die Candy Melts von Wilton auch einfach austesten und eigene Farben kreieren.

Euer Team von meincupcake.de


Copyright by Wilton, Inc. | wilton.com
fotolia.de | #105437613 | zinaidasopina112