Essbare Dekoration gezielt auf dem Gebäck einsetzen

Essbare Dekoration - Zuckerdekore

Richtigen Glanz bringt die Tortendeko auf das Gebäck. Hier steht jedem Backenthusiasten eine große weite Welt offen. Angefangen von hübschen Dekobändern bis hin zu kleinen Girlanden, die das Backwerk verzieren. Doch was wäre die eigene Köstlichkeit, ohne eine essbare Dekoration? Essbare Dekoration eröffnet Torten, Cupcakes oder anderen Gebäcken eine Vielzahl an  Gestaltungsvarianten. Dabei sorgt die Tortendeko nicht nur für ein tolles Farbenspiel, sondern liefert ihren eigenen Teil zur geschmacklichen Note.

Die essbare Dekoration besteht in den allermeisten Fällen aus Zucker. Dieser kommt jedoch in den unterschiedlichsten Erscheinungsformen daher: Als Zuckerstreusel, Zuckerperlen, Tortenaufleger oder Zuckerdekore. Jede essbare Tortendeko entfaltet dabei in Abhängigkeit von Farbe und von der restlichen Gestaltung des Gebäcks ihre eigene Wirkung.

Besonderheiten der essbaren Tortendeko

Bei der Auswahl für eine essbare Dekoration sollten zunächst einmal ein paar grundsätzliche Entscheidungen schon bei der Vorbereitung getroffen werden: Dies reicht von der möglichen Motiv-Wahl, falls man eine Motiv-Torte zubereiten  möchte, über die passenden Farben, bis hin zur Art der Tortendeko. Denn essbare Dekoration ist nicht nur einfach essbare Dekoration. Jede Zuckerdeko hat ihre eigenen Besonderheiten, die mit in Betracht gezogen werden müssen. So wird essbare Dekoration auf verschiedenste Weisen auf dem Backwerk angebracht. Dabei spielt die Beschaffenheit des Untergrundes für die Deko eine Rolle.

Ist für Zuckerperlen Sahne eine gute Basis, um die essbare Dekoration dort ohne größere Vorbehandlung abzulegen oder zu platzieren, erweist sich die feuchte Masse für Aufleger (Zuckeraufleger), als eher problematisch. Denn Zuckeraufleger sind dünn und können durch den hohen Zuckeranteil leicht vom Wasser angegriffen werden. Die Folge: Nach einer gewissen Zeit entstehen Wellen und Risse im Motiv der Aufleger.

Essbare Dekoration am Backwerk anbringen: Die Unterschiede

Andere essbare Dekoration benötigt hingegen diesen Anteil an Feuchtigkeit. Streut man Zuckerstreusel auf trockene Gebäcke oder einen bereits angetrockneten Überzug, werden sie keine Haftung finden und die Streusel liegen nur lose auf dem Backwerk auf. Deshalb sollte die Deko nach Möglichkeit noch beim Vorhanden sein einer Restfeuchtigkeit angebracht werden. Ansonsten gilt es nachzuhelfen, indem man die essbare Dekoration, wie Zuckerdekore, mit ein wenig essbarem Kleber bestreicht und am Gebäck mit der bereits getrockneten Oberfläche anbringt. Der Untergrund kann dabei eine Zuckerglasur, eine Schokoladenglasur oder aber eine Marzipan- oder Fondantdecke sein.

Es gilt also schon im Vorfeld genauestens abzuwägen, welche essbare Dekos zueinander passen und wie sie sich auf dem jeweiligen Untergrund verhalten.

Euer Team von meincupcake.de!