Farbiger Glitzerzucker – So bleibt er an Backwaren haften

Farbiger Glitzerzucker in Grün

Zuckerdekorationen für das eigene Gebäck gibt es reichlich: Fondant, Zuckerstreusel, Zuckerperlen oder Nonpareilles – um nur einige zu nennen. Die effektvollste Deko dieser Art dürfte aber farbiger Glitzerzucker sein. Mit seinen Eigenschaften können Gebäcke fast zum Erleuchten gebracht werden.

Farbiger Glitzerzucker und seine Lichteffekte

Farbiger Glitzerzucker gilt als Streudekor und wird in der Regel erst nach dem Backen auf die eigene Kreation aufgetragen. Nur selten wird er gemeinsam mit dem Teig erhitzt. Die schimmernden Eigenschaften erhält farbiger Glitzerzucker bei seiner Herstellung. Zucker wird mit ein wenig Wasser – teilweise unter Beigabe ein wenig Sirups – zusammen mit Lebensmittelfarbe vermengt. Die daraus entstehende Masse ist nach dem Trocknen recht fest und wird einfach in viele kleine Teile zerhackt oder zerbrochen. Dabei entstehen Bruchkanten die Lichtreflexionen erzeugen, die den Eindruck des Funkelns hinterlassen. Die einzelnen Bruchstücke sind teilweise mehrere Millimeter dick und ähneln dem äußeren Erscheinungsbild nach Mineralien oder Kristallen. Den Glitzerzucker gibt es zudem  in vielen Farben zu erwerben – von Blau, Rot, Grün oder Gelb bis hin zu Gold oder Silber.

Farbiger Glitzerzucker auf Cake Pops

Cake Pops zählen wohl zu den bevorzugten Gebäcken von vielen Hobby-Bäckern, auf denen  farbiger Glitzerzucker zu finden ist. Meist wird er hier großflächig verteilt. Entweder streut man ihn manuell per Hand auf oder man wälzt die Kuchenkugeln am Stiel in einem Schälchen voll mit Glitzerzucker. Voraussetzung dafür, dass farbiger Glitzerzucker nicht nur bei den Cake Pops haften bleibt, ist, dass die Gebäcke mit einer feuchten, zumindest noch nicht angetrockneten Unterlage überzogen sind. Im Falle der Kuchenkugeln handelt es dabei fast immer um Kuvertüre, Candy Melts oder einen Zuckerguss. Bei anderen Kreationen können dies aber auch Cremes auf Sahne-, Buttercreme- oder Käse-Frosting-Basis sein.

Dekorzucker auf Cupcakes und Torten

Auch auf Cupcakes und Torten überträgt farbiger Glitzerzucker häufig seine funkelnden Eigenschaften. Auf weichen Creme-Toppings bleibt er zudem sicher haften. Hier wird er vielfach etwas dezenter aufgetragen. Doch auch das Eintauchen der Cupcake-Oberflächen in ein Bad aus funkelndem Dekorzucker stellt eine beliebte Technik dar. Hier sollte der Überzug, entweder eine Creme oder ein Zuckerguss, nur dünn verteilt sein, damit sich farbiger Glitzerzucker auch gut und gleichmäßig über die gesamte Fläche verteilt.

Kuchen und Kekse für Glitzerzucker vorbereiten

Farbiger Glitzerzucker drapiert aber auch Kuchen oder Kekse. Hier ist dann die Vorbereitung des Untergrundes umso wichtiger. Denn nur auf den Teig aufgestreuter farbiger Glitzerzucker würde lediglich lose auf dem Gebäck aufliegen. Daher ist hier die Vorbehandlung mit einem Zuckerguss, Kuvertüre oder einer anderen Masse notwendig. Solange diese Unterlage noch nicht getrocknet ist, kann farbiger Glitzerzucker aufgetragen werden, damit er sicher haften bleibt.

Euer Team von meincupcake.de!