Fondant – Was ist das? Hier gibt’s Antworten rund um den Fondant!

Überall hört man von Fondant, lautmalerisch gesprochen „Fondoo“ [fɔ̃ˈdɑ̃ː] (gerne auch platt: „Fon-dant“) – Fondant auf Torten, Fondant-Figuren, Fondant-Süßigkeiten … aber was ist Fondant überhaupt? Woher stammt Fondant? Was ist eine Fondant-Glasur? Um diese und ähnliche Fragen kümmern wir uns in diesem Artikel und liefern Euch klare Antworten.

Fondant – Was ist drin?

Fondant besteht vor allem aus diversen Zuckerarten und etwas Wasser. Hinzugefügt werden, je nach Verwendung, auch Fette. Außerdem gibt es Fondant in verschiedenen Geschmacksrichtungen, was Aromastoffe impliziert, und auch in unendlich vielen Farben, die aus Lebensmittelfarbstoffen gewonnen werden. Fondant-Blütenpaste enthält zusätzlich CMC (Carboxymethylcellulose), eine natürliche Zuckerart, die die Gumpaste extrem elastisch werden lässt und schnell aushärtet.

Wenn Ihr mehr über die Zuckerarten wissen möchtet, die in Fondant enthalten sind, steht für Euch der ausführliche Artikel „Fondant – Was ist drin?“ in unserem Blog bereit.

Praxistipp: Fondant lässt sich auch selbst mit Speisefarbe kolorieren. Wir empfehlen Lebensmittelfarbpaste oder Speisefarbe in Gel-Form sowie unseren Artikel: „Fondant färben mit Lebensmittelfarbe„.

Fondant – Wer hat ihn erfunden?

Der Ausdruck Fondant stammt aus dem Französischen und bedeutet „schmelzend“, „auflösend“ oder besser: „im Munde zergehend“, ursprünglich vom lateinischen „fundere“ für „gießen“ oder „fließen lassen“, was daher rührt, dass sich hochwertiger Fondant auf der Zunge geschmeidig anfühlt und zart auf ihr schmilzt. Wie auch der Name verrät, wurde Fondant in Frankreich erfunden und wird dort bis heute in der Pâtisserie ausgiebig eingesetzt.

In der französischen Confiserie ist zusätzlich ein Kuchen bekannt, der „fondant au chocolat“ genannt wird. Er hat einen flüssigen Schokoladenkern und wird mit viel Zucker und wenig Mehl zubereitet, hat schlussendlich aber nichts mit dem hier gemeinten Fondant gemein.

Ein altes Rezept von Rollfondant wurde von Nostradamus in seinem Werk „Traité des Fardements et Confitures“ schon im Jahre 1555 erwähnt. Dieser Rollfondant wurde verwendet, um imposante Dekorationen zu erschaffen, die jedoch den Adligen vorbehalten waren, da Zucker zu den Luxusgütern zählte. In Frankreich wurde etwa ab Mitte des 17. Jahrhunderts Fondant auch für die Verzierung übergroßer Torten verwendet, um Reichtum und Macht zu demonstrieren.

Die typisch dreistöckige Hochzeitstorte beruht hingegen auf der Hochzeitstorte von Queen Victoria aus dem Jahre 1840. Ihr zu Ehren sprach man seither nicht mehr von Zuckerglasuren, sondern von „Royal Icings„. Royal Icing ist ein flüssiger Zuckerguss, der zeitweise im 19. Jahrhundert den Fondant auf Torten ablöste, obwohl das noch heute verwendete Rezept für Rollfondant im Jahre 1888 entwickelt wurde. Erst Anfang des 21. Jahrhundert feierte der Fondant ein bahnbrechendes Comeback in seiner Beliebtheit bei der Tortendekoration.

Welche Fondant-Arten gibt es?

Fondant ist in diversen Formen und in unterschiedlicher Konsistenz erhältlich, sodass er immer passend zum Dekoration- und Backvorhaben passt. Die einzelnen Fondant-Arten stellen wir Euch hier vor.

Was ist Rollfondant?

Cakemart-Rollfondant Massa Ticino Rollfondant Renshaw Rollfondant

Rollfondant ist eine feste Fondant-Masse, die wie Knete weich geknetet werden muss. Rollfondant wird verwendet, um eine Torte einzudecken. Dafür wird der Fondant ausgerollt, auf die Torte gelegt und mit einem Smoother glattgestrichen. Rollfondant kann ebenso für weniger feine Tortendekorationen verwendet werden, z. B. ausgestochene Herzen und Sterne, die auf der Tortendecke dekoriert werden.

Was ist Fondant-Blütenpaste/Gumpaste?

Filigrane Details der Tortendekoration können perfekt mit Gumpaste hergestellt werden. Den Namen „Gumpaste“ erhielt sie aufgrund Ihrer extremen Flexibilität und Elastizität und wird aufgrund ihrer hochwertigen Eigenschaften auch Blütenpaste genannt, da mit ihr filigrane Blüten und Blumenblätter hergestellt werden können.

Silikonform schlafendes Baby

Hierfür eignen sich nicht nur diverse Fondant-Werkzeuge, sondern vor allem auch Fondant-Präger und Fondant-Veiners. Fondant-Formen aus Silikon erschaffen beispielsweise auch die beliebte Figur eines schlafenden Babys als Torten-Figur für Taufen und Babypartys. Das CMC in der Blütenpaste sorgt zusätzlich dafür, dass die Tortenfiguren perfekt aushärten, um dann auf Torten und Cupcakes dekoriert werden zu können.

Weiterhin kann Fondant-Blütenpaste verwendet werden, um eine hauchdünne Fondant-Decke für Torten auszurollen. Rollfondant ist nicht in der Lage, derart dünn ausgerollt zu werden ohne zu reißen, weswegen hierfür Blütenpaste verwendet wird.

Was ist Modellierfondant?

Modellierfondant hat die Konsistenz einer Mischung aus Rollfondant und Fondant-Blütenpaste. Modellierfondant ist CMC zugesetzt und daher elastischer als Rollfondant.

Aus Modellierfondant lassen sich hübsche Tortenfiguren herstellen. Er ist zudem perfekt zum Prägen geeignet, weil er mit einer glatten Oberfläche ausgerollt werden kann. Prägetools, wie Prägestempel, lassen sich ideal in die weiche Masse drücken, um Muster für die Tortendekoration entstehen zu lassen. Weniger geeignet ist er für filigrane Details.

Praxistipp: Mit Rollfondant und Blütenpaste kann auch einfach eigener Modellierfondant hergestellt werden, hierfür werden einfach zwei gleiche Teile miteinander verknetet. Oder Ihr verwendet einen Teelöffel CMC auf 500 g Rollfondant.

Was ist der Unterschied zwischen Modellierfondant und Modellierschokolade?

Der Unterschied zwischen Fondant und Modellierschokolade besteht darin, dass Fondant auf Zucker und Modellierschokolade aus Schokolade besteht. Schokoladenfondant gilt als Alternative zum Zucker-Fondant, hat einen schokoladigen Eigengeschmack und ist weniger süß als herkömmlicher Fondant.

Modellierschokolade ist etwas härter als Fondant, kann aber auch für grobe Figuren oder zum Eindecken für Torten verwendet werden. Vorteil der Modellierschokolade gegenüber Rollfondant ist auch, dass die Schokoladenmasse über jeden Tortenuntergrund gelegt werden kann, während Fondant auf z. B. Sahne schmelzen würde. Mehr Informationen zu Tortenuntergründen findet Ihr in unserem Beitrag „Warum Ganache unter Fondant? – Das ideale Frosting unter Tortenfondant„.

Was ist flüssiger Fondant und was ist Fondant-Glasur?

Flüssiger Fondant wird beispielsweise dazu verwendet, Cupcakes, Kuchen und Torten zu glasieren. Eine Fondant-Glasur ähnelt einem streichbaren Zuckerguss für Backwaren, aber auch für Pralinen und Konfekt.
Gleichwohl findet flüssiger Fondant Einsatz in diversen Süßigkeiten. Beispielsweise ist die Minzfüllung in bekannten Schokoladentäfelchen ein flüssiger Fondant, aromatisiert mit Minzaroma.

Was ist Fondant-Pulver?

Mit Fondant-Pulver, auch Trockenfondant genannt, lässt sich flüssiger Fondant selbst anrühren und in die gewünschte Konsistenz bringen, um z. B. Petit Fours mit ihm herstellen zu können.

Spiegelei aus Fondant

Die berühmten Zucker-Spiegeleier, die es an Ostern im Supermarkt zu kaufen gibt, bestehen ebenfalls aus flüssigen bzw. ausgehärtetem Flüssig-Fondant, der aus Pulverfondant hergestellt ist. Die Franzosen nennen dieses Fondant-Konfekt auch schlicht „Fondants„. Fondant in Pulverform ist ideal geeignet, Fondant selbst zu aromatisieren.

Perfekt geeignet ist selbst angerührter Fondant aus Fondant-Pulver auch zur eigenen Herstellung einer Fondant-Bordüre, die einem essbaren Spitzenbesatz für Torten gleicht, oder für die Verwendung von Schablonen, um die Oberflächen von Torten, Cupcakes und Plätzchen zu verzieren.

Was ist Marshmallow-Fondant?

Marshmallow-Rollfondant

Marshmallow-Fondant ist schlichtweg eine Mischung aus Puderzucker und mit wenigen Tropfen Wasser zerlassener Marshmallows. Die Masse wird zäh und kann geknetet werden, um z. B. wie aus Rollfondant eine Tortendecke auszurollen. Zudem erhält die Zuckermasse den für Marshmallows typischen vanilligen Geschmack. Marshmallow-Fondant kann auch fertig gekauft werden.

Worin besteht der Unterschied zwischen Fondant und Marzipan?

Fondant und (Modellier-)Marzipan haben eine Gemeinsamkeit: Sie können geknetet, ausgerollt und geformt werden. Beide Massen sind dafür geeignet, grobe Torten-Figuren herzustellen oder eine Torte einzudecken. Hiermit endet die Gemeinsamkeit.

Fondant ist eine Zuckermasse, während Marzipan aus Mandeln hergestellt wird. Fondant ist somit geschmacksneutral bis süß im Aroma, insofern keine zusätzlichen Aromen zugefügt wurden, während Marzipan nach süßer Bittermandel schmeckt.

Marzipan kann außerdem nicht so dünn ausgerollt oder so filigran verarbeitet werden wie Fondant oder gar Blütenpaste, außerdem härtet es nicht derart aus, dass aus ihm filigrane Blumen gestaltet werden könnten. Marzipan bleibt immer etwas weicher und sehr viel biegsamer.

Zudem ist Marzipan zwar bedingt kolorierbar, doch die gelbgoldene Grundfarbe der Mandelmasse verhindert eine intensive, satte Farbtönung, während der schneeweiße Fondant kunterbunt gestaltet werden kann. Um bunten Marzipan in satten Farben verwenden zu können, solltet Ihr auf vorgefärbten Marzipan zurückgreifen.

Nützlich zu wissen ist auch, dass Fondant glutenfrei, halal und vegan erhältlich ist und keine Spuren von Nüssen oder Mandeln enthält, die allergische Reaktionen hervorrufen könnten. Dafür kann Marzipan auf jeden Untergrund, wie z. B. Sahne, gelegt werden, während Fondant auf dieser schmelzen würde.

Was ist Fondant-Deko?

Torten- und Cupcakes-Dekorationen können aus Modellierfondant und Blütenpaste hergestellt werden. Die Zuckerfiguren sind essbar und in allen Farben und Formen frei gestaltbar. Fondant-Dekorationen können aber auch fertig gekauft werden, da z. B. Rosen aus Blütenpaste etwas Übung, Geduld und Fingergeschick benötigen, sie selbst herzustellen.

Weiterhin gibt es beispielsweise Fondant-Bordüren zu kaufen. Diese sind feine, spitzenartige Bordüren aus Fondant, die um eine Torte herumgelegt werden können, um diese zu veredeln.

Zusammenfassung

Fondant ist eine Zuckermasse, die es in unterschiedlicher Konsistenz gibt, um damit Torten einzudecken, Tortenfiguren herzustellen, Süßigkeiten zu füllen, Pralinen und Konfekt zu überziehen und Cupcakes und Kuchen zu glasieren. Fondant gibt es schon seit einigen Jahrhunderten und wurde Anfang des 21. Jahrhunderts wiederentdeckt.

Euer Team von meincupcake.de


fotolia.de | #130266042 | © Valeriia
fotolia.de | #175654577 | © imageBROKER