Gewinkelte Tortenpalette – Cremes in der Form glattstreichen

Gewinkelte Tortenpalette von Wilton

Torten werden häufig mit Sahne oder auch mit Cremes überzogen. Sei es als finale Dekoration oder aber auch – wie bei Buttercreme – als Untergrund für Fondant. Um die Massen auf das Gebäck zu bringen und sie schön gleichmäßig zu verteilen, benötigt man Backzubehör wie Tortenpaletten, mit denen man die süße Deko schön glattstreichen kann. Dabei lassen sich die Paletten in vielerlei Arten unterscheiden. Sehr pragmatisch ist die gewinkelte Tortenpalette (Winkelpalette). Mit Winkelpaletten kann man problemlos innerhalb einer Backform oder eines Backrahmens arbeiten.

Flachpalette zum Arbeiten in der Backform meist ungeeignet

Paletten gibt es viele. Dazu zählen klassische Tortenglätter, die eher an einen Spachtel erinnern, genauso, wie die flache Palette. Diese sehen einem Tortenmesser sehr ähnlich, bilden doch Streichfläche des Zubehörs und der Griff eine gerade Linie. Allerdings haben die Paletten keinen Schliff zum Schneiden. Ist die Torte aber weich genug, können diese Paletten aber auch ohne Schliff als Tortenmesser genutzt werden. Eine flache Palette ist besonders vorteilhaft, wenn das Gebäck auf einer Tortenscheibe oder einem Drehteller steht. Doch das ist nicht immer der Fall. Vielfach bleibt den Hobby-Bäckern keine andere Wahl, als in der Backform selbst die Creme zu verteilen. Dabei erweisen sich die Flachpaletten aber als unhandlich. Die Lösung lautet hier: Verwenden Sie eine gewinkelte Tortenpalette.

Gewinkelte Tortenpalette: Banale Idee – Große Wirkung

Im Gegensatz zur flachen Variante befindet sich bei der Winkelpalette zwischen Streichfläche und Griff ein Winkel. Dieser Konstruktionskniff erlaubt es den Backenthusiasten auch das Hindernis einer Backform zu umgehen. Denn die gewinkelte Tortenpalette lässt sich dank dieses Designs mit ihrem Streicher problemlos in die Form „versenken“, ohne dass der Griff dabei störend mit dem Rand einer Springform oder eines Backrahmens in Berührung kommt.

Gewinkelte Tortenpalette in der richtigen Größe verwenden

Wichtig bleibt aber eine gewinkelte Tortenpalette in der richtigen Größe zu verwenden. Denn die Streichfläche der Winkelpalette darf nicht zu groß sein. Ansonsten stößt die gewinkelte Tortenpalette immer wieder am Seitenrand der Form an und schränkt damit die Beweglichkeit zum Verstreichen der Creme erheblich ein. Daher sollte man vorher ausmessen, welche Größe die Winkelpalette zum Eincremen benötigt wird.

Die gewinkelte Tortenpalette ist natürlich nicht ausschließlich für das Glattstreichen von Sahne oder Cremes in einer Form gedacht. Mit Winkelpaletten dürfen auch freistehende Torten oder auch Cupcakes verziert werden.

Euer Team von meincupcake.de!