Grundrezept klassischer 3-2-1-Mürbeteig für Plätzchen

3-2-1-Mürbeteig für Plätzchen

Die Basis fast aller Plätzchen und Kekse ist der Mürbeteig. Dennoch gibt es zwichen den einzelnen Mürbeteigen auch wieder feine Abstufungen, die ein Kleingebäck dann wieder besonders machen. Die Unterschiede ergeben sich nicht immer durch Zugabe neuer Zutaten, sondern vielfach durch ein verändertes Mischungsverhältnis der Bestandteile. Das folgende Rezept für den klassischen Mürbeteig kann als Grundlage für fast alle Kekse und Plätzchen herangezogen werden. Dabei stehen die Zutaten Mehl, Butter und Zucker im Verhältnis 3-2-1. Der Mürbeteig wird kühl verarbeitet, d. h. er muss mehrere Stunden bis zu einem Tag kalt lagern.

Zutaten:

Zutaten:

  • 300 g Mehl
  • 200 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 1 Ei
  • Prise Salz
  • Etwas Zitronenaroma (nach Belieben)
  • Etwas Vanillearoma (nach Belieben)
Portionen: 1
Dauer: 45 min.
Schwierigkeit: Einfach

Schritt 1

Butter, Zucker, Ei, Salz und Aromen mit dem Rührgerät zu einer Masse vermengen.

Schritt 2

Das Mehl in einer weiteren Schüssel sieben und anschließend in die Butter-Zucker-Masse untermengen bis ein glatter Mürbeteig entstanden ist.

Schritt 3

Den Teig zusammenrollen und entweder in Folie einwickeln und mehrere Stunden – besser noch einen Tag – in einem Kühlraum oder im Kühlschrank lagern.

Schritt 4

Erst nach der Kühlung sollte der Teig weiterverarbeitet werden.

Schritt 5

Heizt den Ofen auf  180° C (Umluft) vor und kleidet ein oder mehrere Backbleche mit Backpapier aus.

Schritt 6

Rollt den Teig aus, stecht mit einem beliebigen Ausstecher die Kekse aus und legt diese auf das Backblech.

Schritt 7

Die Kekse müssen etwa 10 Minuten gebacken werden. Dann holt das Blech aus dem Ofen und lasst das Gebäck vollständig auskühlen. Danach können ganz nach eigenen Wünschen die Plätzchen dekoriert werden.

Schritt 8

Solltet Ihr den gesamten Teig nicht auf einmal verarbeiten können, kann er noch problemlos gekühlt und eingelagert werden.