Gugelhupf Backzeit – wie lange backen?

Der Gugelhupf könnte klassischer nicht sein. Er besteht aus Hefeteig und wird in einer bestimmten Form gebacken, die auch so heißt: Gugelhupf-Backform.

Früher war es ein rundlicher Napf oder auch ein topfartiger Kessel, aber immer in Kranzform. Der Gugelhupf war schon bei den alten Römern bekannt und Rezepte sind seit dem 17. Jahrhundert überliefert. Er ist das Statussymbol des Bürgertums seit der Biedermeierzeit.
Tatsächlich besagt eine Legende sogar, dass die Heiligen Drei Könige im Elsass gewesen seien und zum Dank des hohen Besuches hätten die Bewohner den Gugelhupf für sie gebacken – in Form ihrer Turbane. Aber dies ist nur eine von mehreren Legenden, die sich um den Gugelhupf ranken.

Wie dem auch sei, der Gugelhupf ist auch heute noch beliebt wie damals und auch wenn es etliche Variationen gibt, die sich über die Jahrhunderte entwickelten, kann eines immer festgehalten werden: Die Backzeit eines Gugelhupfs hängt von seiner Größe ab und auch vom Gefäß, in dem er gebacken wird sowie natürlich dem Ofen.

Backzeit eines Gugelhupfs

gugelhupfGugelhupfmuffins bzw. Mini-Gugelhupfe, die in bestimmten Gugelhupfförmchen oder -blechen gebacken werden, benötigen natürlich keine längere Backzeit, die bei +175°C/Gas Stufe 2 bis +180°C/Gas Stufe 3 vorgeheiztem Ofen (Ober-/Unterhitze) über 15-20 Minuten hinaus geht.

Der Standardgugelhupf in einer Metallform backt in der Regel bei +175°C/Gas Stufe 2 bis +180°C/Gas Stufe 3 (Ober-/Unterhitze) zwischen 45 und 60 Minuten. Bei einem kleineren Gugelhupf verkürzen Sie die Backzeit auf etwa 30 bis 40 Minuten. Bei Umluft verringern Sie die Gradzahl zwischen 10 und 15°C.

Da es auch auf die Zutaten ankommt (beispielsweise Früchte, Nüsse etc.), sollte man sich an das angegebene Rezept halten, das nachgebacken werden soll. Die hier angeführten Angaben sind vor allem für den „Standard-Gugelhupf“ in normaler Größe zu verwenden.

Tipps

Schauen Sie nach etwa 3/4 der Backzeit vorsichtig in den Ofen und probieren sie mit einem Holzstäbchen, ob der Gugelhupf fertig ist: Holzstäbchen vorsichtig ganz einstechen und langsam wieder rausziehen – bleibt Teig daran kleben, ist er noch nicht fertig.
Sie sollten die Backofentüre nicht vorher öffnen, damit der Kuchen nicht speckig wird oder gar zusammenfällt.

Soll der Gugelhupf nicht zu dunkel werden, decken Sie ihn nach 15min im Ofen mit Backpapier ab und backen ihn durch. Öffnen und schließen Sie den Backofen allerdings äußerst vorsichtig, damit der Teig nicht „erschrickt“. So lustig sich das anhören mag, ein zusammengefallener Kuchen sieht letztendlich nicht mehr schön aus.

Zusammenfassung

Für einen Standardgugelhupf in normaler Größe gelten folgende Angaben:

  • Ober-/Unterhitze: +175°C/Gas Stufe 2 bis +180°C/Gas Stufe 3
  • Umluft: +160°C bis +175°C
  • 45-60 Minuten

Euer Team von meincupcake.de!