Halloween-Cupcakes mit Fondant

Halloween Cupcakes mit Deko

„All Hallows‘ Eve“ – der Abend vor Allerheiligen, der wohl gruselig-schönste Wahlfeiertag der Amerikaner und mittlerweile auch hierzulande. Irische Einwanderer brachten Halloween aus ihren Mythen und Legenden mit in die USA.

Verkleidete Kleinstskelette ersuchen um Trick or Treat („Süßes oder es gibt Saures“), glibbrige Geleeaugäpfel, Gummispinnen, Nester aus Zuckerwatte, gruselig geschnitzte Kürbisse mit feurig leuchtenden Augen, Geister und Gespenster, Horrorwerkzeug und Fledermausflügel … an Halloween wird nicht nur Dekoration und Verkleidung zum kreativen Gruselkabinett.

Vor allem die vielfältigen Möglichkeiten in der Backküche lassen die Phantasie erblühen und Fondant bietet perfekte Möglichkeiten zur Gestaltung von Cupcakes mit knallig bunter Buttercreme.

Grundzutaten für Halloween-Cupcakes mit Fondant

  • Sie brauchen Ihre liebsten Cupcake-Rezepte (Teig und Topping), die Dekoration passt auf alle Arten und Sorten.
  • Rollfondant (weiß und ggf. farbig)
  • Lebensmittelfarbe in Gel oder Paste (v.a. schwarz, orange, grün, grau (weitere typische Halloween-Farben wären: lila und natürlich blutrot für weitere Eigenkreationen))
  • Rollstab & Modellierwerkzeug für den Fondant

Es bietet sich an, für Fondantdetails, die Sie nur wenig in einer der Farben benötigen (z. B. grün), kleine vorgefärbte Mengen zu kaufen (gibt es ab 100g) oder beispielsweise grau mit schwarzer Lebensmittelfarbe in weißem Fondant anzumischen. Bei letzterem sei dazu gesagt, dass Lebensmittelfarbe in Gel oder Paste so intensiv ist, dass sie dezent mit dem Einfärben vorgehen müssen, um den richtigen Farbton zu erhalten (Anthrazit-Ergebnisse sind wahrscheinlicher als hellgrau). Besser wäre natürlich, gleich grauen Fondant oder graue Lebensmittelfarbe zu nehmen. Ansonsten dürfen die Farben in Fondant und Buttercreme natürlich leuchtend und kräftig kreiert werden.

Toppingthemen für Halloween-Cupcakes

Halloween Cupcakes mit Grabsteinen aus Fondant
Halloween Cupcakes mit Grabsteinen aus Fondant

Sie möchten Halloween-Cupcakes machen – das ist Ihr Hauptthema. Zunächst einmal sollten Sie die kleinen Kuchen in ein entsprechendes Gewand kleiden – sprich: Besorgen Sie sich Muffinförmchen mit dem Thema Halloween. Wenn es dann ans Backen geht, sollten Sie sich auch Muffinformen aus Blech beorgen. Stellen Sie die Muffinförmchen aus Papier mitsamt dem Teig in das Blech, denn nur so ist garantiert, dass die Teigmasse beim Backen auch nach oben aufgeht.

Machen Sie sich aber vorher auch Gedanken und Notizen zu den Unterthemen der Toppings d. h. überlegen Sie sich, welche Kreationen und Szenerien Sie gestalten wollen, damit Sie abwägen können, wie viel Material Sie benötigen. Unsere diesjährigen Beispiele zum Nachmachen:

  • Grabstein mit Kürbis
  • Grabstein auf Erdhügel
  • Hexenhut
  • Kürbishaufen

Grabstein mit Kürbis & auf Erdhügel

Grabsteine haben zumeist einen hellgrauen oder dunkelgrauen Farbton, die Schrift wird weiß oder mit einem Modellierstab in den Fondantgrabstein eingedrückt.
Für den Kürbis benötigen Sie orange und ein bisschen grün fürs Kürbisgrün. Kneten Sie die Farbe gleichmäßig in den Fondant ein und formen Sie aus orangefarbenen Kugeln kleine Kürbisse, dann aus dem grünen Fondant Blätter und Ranken – verbinden Sie beides zu einem kompletten Kürbis.
Kürbishaufen sind schlicht mehrere Fondantkürbisse auf einem Cupcake versetzt angeordnet. Sie können mit etwas Übung auch Halloweengesichter in die Kürbisse modellieren.

Wollen Sie den Grabstein oder die Kürbisse auf einen Erdhügel setzen, nutzen Sie eine dunkelbraune Schokoladenbuttercreme oder für einen Grashügel eine grün eingefärbte Buttercreme (anstelle von Buttercreme können Sie natürlich auch z. B. Frischkäsecreme verwenden).

Sie verzieren den gebackenen und abgekühlten Muffin mit der Creme aus dem Spritzbeutel oder der Cremespritze. Erde können Sie zusätzlich mit einem gebröselten Schokomuffin verzieren, damit der Effekt noch deutlicher wird.
Darauf setzen Sie die modellierten Fondantfiguren und ordnen Sie je nach Szenerie des Toppings an (z.B. den Grabstein mit Inschrift, davor einen Kürbis leicht rechts, damit die Inschrift gelesen werden kann; oder das Gras links und rechts neben den Grabstein etc.).

Hexenhut

Der Hexenhut wird aus schwarzem Fondant gestaltet und hat einen orangefarbenen Krempengürtel mit weißer Schnalle. Natürlich können Sie auch lilafarbene Hüte mit grüner oder schwarzer Krempe gestalten – kreieren Sie, was Ihnen gefällt.

Die Schnalle können Sie einfach aus zwei Quadraten erzeugen: ein größeres weißes und darauf ein kleineres orangefarbenes – und schon haben Sie einen weiteren 3D-Effekt für Ihren Hutgürtel. Setzen Sie den modellierten Hut auf einen Cupcake mit strahlend orangefarbener Buttercremehaube.

Reste

Haben Sie kleine Reste aus z.B. schwarzem Fondant, kreieren Sie krabbelnde Ameisen, eklige Käfer oder achtbeinige Spinnen und verteilen Sie sie auf die Szenerien oder restliche Cupcakes mit farbiger Creme. Ergänzen Sie Ihre Dekoration noch mit farblich angepassten Sprinkles oder Zuckerstreusel oder spezieller Zuckerdeko zum Thema Halloween. So wird Ihr Halloween-Cupcake-Tisch zur schaurig-schönen Gruselwelt.

Euer Team von meincupcake.de!


Bildquellen:

Fotolia.com | #120688108 | © lissbetha
Fotolia.com | #120624347 | © lissbetha