Hitzebeständiges Backpapier hält hohen Temperaturen stand

Hitzebeständiges Backpapier von Wilton

Backpapier schützt Backbleche und Backformen vor angebranntem Fett oder sonstigen Anhaftungen. Aus diesem Grund bleibt das Trennpapier (hitzebeständig) für viele Backbegeisterte ein unerlässlicher Helfer in der Küche, das sie bei der Zubereitung der Gebäcke nicht mehr missen möchten. Doch die Backtrennfolie hat auch eine Menge auszuhalten, vor allem Hitze. Daher sollte man beim Kauf schon im voraus auf hitzebeständiges Backpapier achten.

Nahezu jedes Backpapier hält heutzutage großer Wärme problemlos stand. Am verbreitetsten dürften Papier mit Quilon und silikonbeschichtetes Backpapier sein. Hitzebeständiges Backpapier mit Quilon wird bei der Herstellung mit Chromsalzen und Fettsäuren versiegelt. Dieses Produktionsverfahren ist relativ kostengünstig und schlägt sich auch in einem niedrigeren Preis nieder. Allerdings verträgt hitzebeständiges Backpapier mit Quilon nur eine Wärme bis maximal 200° C.

Hitzebeständiges Backpapier mit Silikon

Die zweite Option – hitzebeständiges Backpapier mit Silikonbeschichtung – hält schon etwas mehr aus. Diese Art der Trennfolie ist auf beiden Seiten beschichtet und kann deshalb beidseitig zum Backen verwendet werden. Zudem sorgt die hauchdünne Silikonschicht für Antihaft-Eigenschaften. Backwaren bleiben nach dem Erhitzen nicht am Trennpapier (hitzebeständig) kleben und lassen sich ganz leicht entfernen. Hitzebeständiges Backpapier mit Silikon können Sie bei höheren Temperaturen und auch bei längeren Backzeiten verwenden. Es hält dabei Temperaturen von bis 220° C aus.

Hitzebeständiges Backpapier – Auf Herstellerangaben achten

Hitzebeständiges Backpapier lässt sich auch bei etwas höheren Temperaturen einsetzen, als vom Hersteller angegeben. Allerdings sollte man es nicht übertreiben, zumal es dann auch seine Eigenschaften verliert, es brüchig wird und nahezu zwischen den Fingern zerbröselt, wenn man das Gebäck aus dem Backofen holt. Daher lässt man besser beim Überschreiten der vom Hersteller angegebenen Temperaturen Vorsicht walten, auch wenn erst ab einer dauerhaften Hitze von über 250° C die Gefahr besteht, dass sich hitzebeständiges Backpapier entzündet. Achten Sie darauf, hitzebeständiges Backpapier nicht direkt in den Kontakt mit der Hitzequelle im Ofen, wie bspw. dem Heizstab, kommen zu lassen. Wer Gebäcke oder Mahlzeiten jenseits von 240° C zubereiten muss, sollte dann nicht auf hitzebeständiges Backpapier, sondern eher auf eine Dauerbackfolie oder eine spezielle Backmatte zurückgreifen. Diese sind jedoch nicht so flexibel und lassen sich nur für Backbleche nutzen.

Euer Team von meincupcake.de!