Klassische Auflaufform aus Keramik immer noch gefragt

Rechteckige Auflaufform aus Keramik von MasterClass

Zu Omas Zeiten wurde noch ganz handverlesen und konventionell gebacken. Heute halten immer mehr technische Errungenschaft in der Küche Einzug. Moderne Backöfen, elektrische Küchenhelfer, mit Teflon beschichtete Pfannen und selbst Backformen aus Silikon sind nichts anderes, als das sichtbare Ergebnis technologischer Forschung.

Doch trotz aller Technik überleben nach wie vor Produkte, die auch Oma schon in ihrer kleinen Küche immer griffbereit hatte. Zu diesem Backzubehör gehört sicherlich auch die Auflaufform aus Keramik. Diese spezielle Art der Backform kommt auch heute noch in vielen Haushalten zum Einsatz. Und viele Hobby-Bäcker schwören auf die Auflaufform aus Keramik.

Auflaufform aus Keramik vielseitig verwendbar

Traditionellerweise bereitet man mit einer Auflaufform aus Keramik – wie der Name es schon nahe legt – Aufläufe zu. Dazu zählen solche Klassiker wie der Nudelauflauf oder Kartoffelgratin. Eine Auflaufform aus Keramik kann jedoch auf vielfältigste Art und Weise Verwendung finden. Aufläufe sind dabei nur eine der zahlreichen Facetten dieser Backform. Mit einer rechteckigen oder quadratischen Variante lässt sich eine Lasagne auftischen. Eine runde Auflaufform aus Keramik ist die perfekte Basis für Pies, Quiches oder Tartes. Die Auflaufform aus Keramik gefällt damit nicht nur in ihrer ureigensten Funktion – dem Garen von Speisen im Ofen – sondern kann auch als Backform herangezogen werden.

Die flexible Verwendung der Auflaufform aus Keramik bleibt dabei nur ein Aspekt unter vielen, der den Befürwortern dieser Form Argumente für die Benutzung liefert. Immer wieder werden in diesem Zusammenhang die Backeigenschaften hervorgehoben. Beim Erhitzen im Ofen nimmt die Auflaufform aus Keramik die Hitze sehr gut auf und gibt sie gleichmäßig an das Gebäck weiter. Die Wärme verteilt sich dabei im Vergleich zu anderen Back- oder Auflaufformen ungleich effektiver. An nahezu allen Stellen hat das Gebäck später die gleiche Konsistenz.

Eine Auflaufform aus Keramik weist aber auch recht dicke Wände auf. Die Aufnahme der Hitze aus dem Ofen dauert daher etwas länger als bei dünnwandigeren Formen. Folge: Die Wärme wird langsamer an den Teig oder die Speise weitergegeben und verlängert die Backzeit ein wenig.

Auflaufform aus Keramik – Langlebig aber sensibel

Was beim Backen als Vorteil einer Auflaufform aus Keramik ausgewiesen wird, kann ihr aber durch die materialbedingte Bauart auch als Nachteil ausgelegt werden. Die Auflaufform aus Keramik ist trotz ihres robusten Designs und ihres recht hohen Gewichts ein sensibles Gebilde. Sie kann langlebig sein, bedarf dazu aber einer entsprechenden Handhabung. Im Laufe der Zeit können durchaus Risse oder kleine Kratzer entstehen, die auf eine zu hohe Backtemperatur zurückgeführt werden können. Deshalb sollte eine Auflaufform aus Keramik immer mit einer etwas niedrigeren Temperatur als die Back- oder Auflaufformen aus anderen Materialen im Ofen ausgesetzt sein. Auch hier verlängert sich dann wieder die Gar- oder Backzeit. Doch das Ergebnis wird um so perfekter sein.

Auch schockartige Temperaturveränderungen kann die Auflaufform aus Keramik stark in Mitleidenschaft ziehen. Ein Hitze- oder Kälteschock führt ebenfalls zu Rissen und droht die gesamte Form gar zerspringen zu lassen. Die Auflaufform aus Keramik sollten daher am besten im Ofen mitaufgewärmt und nicht in einen vorgeheizten Ofenraum gestellt werden. Das gleiche gilt auch für den Prozess des Herunterkühlens. Am besten man lässt die Auflaufform aus Keramik noch einige Zeit (ca. 10 Minuten) im ausgeschalteten Backofen stehen, öffnet vorsichtig de Tür und stellt dann erst alles zum Abkühlen auf den Tisch. Keinesfalls sollten somit eine heiße Auflaufform aus Keramik auf eine kalte Unterlage oder umgekehrt gestellt werden.

Wenn man sich beim Backen und Garen an ein mittleres Temperaturniveau hält, lässt sich die Auflaufform aus Keramik kinderleicht reinigen. Dann blieben keine Reste an der Form haften. Eine kurze Handwäsche mit ein wenig Spülmittel reicht dann vollkommen aus.

Übrigens sollte man einen weiteren Vorteil der keramischen Auflaufformen nicht verschweigen: Sie sind fast immer für die Mikrowelle geeignet.

Die Auflaufform aus Keramik besitzt meist eine ansprechende Optik im Vintage-Stil. Daher eignet sich die Form ideal, um sie direkt nach der Zubereitung mitsamt dem Gericht zu präsentieren. So wird die Auflaufform aus Keramik zu einem Blickfang auf der Kaffeetafel oder auf dem Mittagstisch. Und falls man sie einmal nicht benutzt, bleibt sie eine hübsche Deko für jede Küche.

Euer Team von meincupcake.de!