Kuchenform „Herz“ – Nicht nur für den Valentinstag

Easy Layers Kuchenform "Herz" von Wilton

Am 14. Februar ist Valentinstag! Frisch Verliebte umgarnen sich an diesem Tag mit Geschenken. Blumen und Pralinen sind dabei fast schon obligatorisch. Aber wie wäre es denn einmal mit einem Kuchen, um seinen Liebsten oder seine Liebste zu überraschen?

Dem Anlass entsprechend sollte das Gebäck als Herz gestaltet sein oder zumindest ein Herzmotiv beinhalten. Perfekt für diesen Tag geeignet ist die Easy Layers Kuchenform „Herz“ von Wilton.

Streng genommen handelt es hier nicht um eine Kuchenform, sondern gleich um fünf! Alle mitgelieferten Formen präsentieren ein Herz-Motiv und sind gleich groß. Sinn und Zweck der Kuchenform „Herz“ von Wilton ist es, einen Schichtkuchen zu gestalten, der aus bis zu fünf Kuchenböden besteht, zwischen denen später jeweils eine Schicht aus einer Creme Ihrer Wahl eingezogen wird.

Das allseits bekannte Verfahren zum Backen eines Schichtkuchens sieht in den allermeisten Fällen die Zubereitung eines großen Kuchen- oder Tortenbodens vor, der anschließend in mehrere Ebenen durchgeschnitten wird. Dabei kann es jedoch zu Missgeschicken kommen. Die Ebenen können unterschiedlich dick oder nicht eben genug voneinander getrennt sein. Darunter leidet dann später die Optik.

Mit der Kuchenform „Herz“ Teige gleichzeitig backen

Die Easy Layers Kuchenform „Herz“ verfolgt einen anderen Ansatz. Hier werden fünf dünne Kuchen gleichzeitig gebacken. Das Unterteilen in mehrere Ebenen entfällt somit, da diese bereits einzeln gebacken werden. Je nachdem wie sich die Kuchen beim Backen entwickeln, müssen die Teige zwar noch einmal kurz begradigt werden. Doch dies ist ein unlängst geringerer und risikoärmerer Aufwand, als einen kompletten Teig mehrfach zu zerteilen.

Nachdem die fünf Kuchenteige ausgekühlt sind bereiten Sie eine Creme Ihrer Wahl mit guter Konsistenz vor. Tragen Sie diese auf die unterste des in der Kuchenform „Herz“ gebackenen Teigs auf. Dazu können Sie entweder einen Spachtel, am besten aber einen Spritzbeutel mit Tülle, benutzen. Dann legen bzw. spritzen Sie immer schön abwechselnd den Teig und die Creme auf.

Die weitere Dekoration bleibt dann komplett Ihnen überlassen. Sie können den Kuchen bzw. die Torte auch von außen mit einer Creme einstreichen. Oder versuchen Sie es doch einmal mit einem „Naked Cake“, bei dem alle Schichten sofort erkennbar sind und auf eine äußere „Schale“ verzichtet wird. Alternativ können Sie die Torte aber auch als Basis für eine Motivtorte in Herzform nutzen und mit Fondant sowie weiteren kleinen Dekorationen überziehen.

Kuchenform „Herz“ mit Antihaftbeschichtung

Ein weiterer Vorteil der fünf mitgelieferten Kuchenformen ist die Antihaftbeschichtung. Sie garantiert ein schnelles Lösen des Teigs aus der Kuchenform „Herz“ nach dem Backen. Dank der Beschichtung lässt sich  die Kuchenform „Herz“ von Wilton auch einfach und unkompliziert reinigen, da keine Teigreste kleben bleiben.

Die Benutzung der Kuchenform „Herz“ von Wilton ist nicht ausschließlich auf den Valentinstag festgelegt. Auch an Hochzeitstagen kann sie wunderbar verwendet werden. Oder natürlich an allen anderen Tagen, an denen Sie Ihren Liebsten eine liebevolle Botschaft mitteilen möchten.

Euer Team von meincupcake.de!


Bildquelle:

© Wilton