Kuchenformen für den Kindergeburtstag

Kuchenform "Dino" von Wilton

Der Kindergeburtstag steht vor der Tür und die Kleinsten laden die besten Freunde zu diesem Festtag ein. Dabei muss gerade Mami im Vorfeld einiges organisieren: Einladungen, Dekoration, Geschenke und natürlich auch die Verköstigung der kleinen Gäste.

Dann taucht natürlich unweigerlich die Frage auf: Was soll zum Ehrentag gebacken werden? In den letzten Jahren gab es immer wieder neue Trends im Backbereich, die auch für Geburtstage der Kinder nahezu ideal erscheinen: Muffins, Cupcakes oder Cake Pops. Diese Gebäcke erfüllen durchaus ihren Zweck und sind im ganzen Trubel des Tages ein grandioser Snack für zwischendurch. Auch kleine Süßigkeiten wie Pralinen oder Bonbons können immer wieder mal eingestreut werden.

Das A und O eines Geburtstags – ob bei Groß oder Klein – bleibt jedoch der Geburtstagskuchen oder eine Geburtstagstorte. Ist die Entscheidung auf ein spezielles Gebäck gefallen, geht es an die Zubereitung. Neben der Besorgung der Zutaten, sollte auch geklärt werden, womit der Kuchen gebacken wird.

Klassische Formen als Kuchenformen für den Kindergeburtstag

Als Kuchenformen für den Kindergeburtstag können Sie auch hier zunächst einmal auf die Backformen zurückgreifen, die Sie sicherlich schon in der heimischen Küche vorrätig haben. Springformen, Kastenformen oder Gugelhupfformen stellen in der Regel eine gute Basis für die weitere Verzierung dar. Denn auch mit den traditionellen Formen können Sie durchaus kreativ tätig werden. Kuchenformen für den Kindergeburtstag lassen sich beispielsweise als erste Grundlage zum Backen einer Motivtorte verwenden. Gerade runde Springformen scheinen in dieser Hinsicht sehr beliebt zu sein. Mit Fondant überzogen und anschließend mit Tortendekorationen Ihrer Wahl bestückt, sind diese klassischen Kuchenformen am Kindergeburtstag durchaus eine ernsthafte Überlegung wert.

Motivformen als Kuchenformen für den Kindergeburtstag

Kuchenform "Spiderman"
Kuchenform „Spiderman“

Einfacher erscheint die Wahl für eine Motivform. Hier erhalten Sie ein bereits integriertes Motiv mitgeliefert. Der Vorteil: Diese Backformen sprechen sehr stark die Bedürfnisse von Kindern an und sind deshalb als Kuchenformen für den Kindergeburtstag nahezu prädestiniert. Der Markt bietet zudem eine sehr große Bandbreite von Motivbackformen.

Deshalb kann die Auswahl der richtigen Kuchenformen für den Kindergeburtstag noch einmal ein wenig Zeitaufwand erfordern. Berücksichtigen Sie die Wünsche und die Interessen des eigenen Kindes. Soll es eine Superhelden-Backform sein? Oder etwas für die kleine Prinzessin? Oder erfüllt ein gebackenes Auto auch seinen Zweck? Fragen über Fragen, die bei der Wahl für die perfekten Kuchenformen zum Kindergeburtstag eine Rolle spielen.

Tolle Motivbackform für Märchentorten und Prinzessinenkuchen
Tolle Motivbackform für Märchentorten und Prinzessinenkuchen

Die meisten Kuchenformen für den Kindergeburtstag sind aus Blech oder Silikon gefertigt. Doch dies ist für das Endergebnis unerheblich. Auch die Arbeitsschritte unterscheiden sich hier kaum voneinander. Rühren Sie einen beliebigen Teig an, füllen Sie diesen in die Backform und erhitzen Sie alles bis der Kuchen gut durchgebacken ist. Nach dem Abkühlen können Sie sich an die Dekoration des Kuchens wagen. Dabei erweist sich die Struktur des Motivs in den meisten Fällen als willkommene Hilfe.

Zur Verzierung des Gebäcks stehen Ihnen alle Möglichkeiten offen. Von dünnem Zuckerguss, der jedoch das Motiv nicht verbergen sollte, bis hin zu Zuckerstreuseln oder Zuckerdekoren. Auch den Teig dürfen Sie vor dem Backen in den Kuchenformen zum Kindergeburtstag mit ein wenig Lebensmittelfarbe kolorieren und erzielen so lustige Farbeffekte. Und zum Geburtstag dürfen Kerzen auf dem Gebäck natürlich nicht fehlen!

Euer Team von meincupcake.de!