Küchenwaage im Retro-Stil vermittelt Lebensgefühl

Küchenwaage im Retro-Stil von Bloomingville

Der Alltag wird immer stärker von elektronischen Geräten bestimmt. Ob Smartphones, Laptops oder Sprachsteuerungen in den eigenen vier Wänden. Elektronik ist für jeden schon eine Selbstverständlichkeit. Doch in manchen Nischen sind Gegentrends erkennbar. Gerade beim Hobby Backen scheiden sich de Geister über den Einsatz elektronischer Küchenhelfer. Dies beginnt schon bei den Küchenwaagen. Viele Backenthusiasten möchten weiterhin ein traditionell originäres Backfeeling erleben und wiegen ihre Zutaten lieber mit einer Küchenwaage im Retro-Stil ab.

Küchenwaage im Retro-Stil oder Vintage-Waage?

Möbel, Kleidung oder andere Gegenstände stellen in ihrem Design oftmals einen starken Bezug zur Vergangenheit her. Dabei zieht man gerne Begriffe wie Retro oder Vintage heran, die aber fälschlicherweise synonym verwendet werden. Jedoch existiert ein wesentlicher Unterschied: Ein Vintage-Produkt ist tatsächlich alt, ein Produkt – bspw. eine eine Küchenwaage – im Retro-Stil sieht lediglich gealtert aus.

Auch bei Küchengeräten, wie Küchenwaagen, wird hier manchmal nicht unterschieden. Die heutzutage sehr gefragte Küchenwaage im Retro-Stil ist selbstverständlich neu und frisch produziert, vermittelt aber das Lebensgefühl aus einer anderen Epoche, wie bspw. der 50er oder 60er Jahre des letzten Jahrhunderts.

Küchenwaage im Retro-Stil Blickfang für die Küche

Eine Küchenwaage im Retro-Stil bringt zum einen ein wenig das Lebensgefühl der Kindheit zurück, als Oma und Mutter noch mühsam den Teig mit der Hand rührten und elektrische Handmixer noch nicht weit verbreitet waren. Die Küchenwaage im Retro-Stil funktioniert mechanisch und voll analog. Man erkennt sie meist an einem großen Ziffernblatt mit einem entsprechend großen Zeiger. Hier kann das Gewicht problemlos abgelesen werden. Die maximale Belastung der Backwaage variiert dabei zwischen 3 kg und 5 kg. Häufig ist bei einer Küchenwaage im Retro-Stil schon eine Wiegeschale integriert, die in der Regel oben auf liegt und deren Fassungsvermögen groß genug ist, um beim Backen die unterschiedlichsten Zutaten abwiegen zu können.

Zum anderen bleibt die Küchenwaage im Retro-Stil aber nicht nur ein reines Arbeitsgerät. Eine Küchenwaage im Retro-Stil fungiert heutzutage immer mehr als Design-Element, das in der Küche einen wundervollen visuellen Anziehungspunkt abgibt. Die Küchenwaage im Retro-Stil lehnt sich an den Farbstil der der 50er oder 60er Jahre des vergangenen Jahrhunderts an. Damals waren gedeckte Farben in Pastell beliebt. Deshalb wird eine Küchenwaage im Retro-Stil häufig in Türkis, Rosa oder Hellblau lackiert. Aber auch kräftige Farben, wie ein gesättigtes Rot oder Blau,  können durchaus bei einer Backwaage einmal vorkommen.

Euer Team von meincupcake.de!