Küchenwaage mit Schale auch zum Verrühren der Zutaten

Küchenwaage mit Schale von Kitchen Craft

Zum Backen und Kochen benötigt man mehrere Zutaten. Damit alles perfekt aufeinander abgestimmt ist, müssen diese abwogen werden. Deshalb ist eine Küchenwaage ein absolutes Muss im Haushalt, um Gebäcke oder andere leckere Gerichte perfekt zuzubereiten.

Küchenwaagen gibt es viele. Den Markt teilen sich im wesentlichen zwei Arten von Modellen untereinander auf. Zum einen Digitalwaagen und zum anderen mechanische oder analoge Waagen. Die elektronischen Vertreter sind meist klein, sowie handlich und lassen sich nach dem Einsatz platzsparend im Schrank verstauen. Dafür benötigen Digitalwaagen aber Strom, entweder über einen Netz-Anschluss oder mit Hilfe einer integrierten Batterie. Frei von diesen Zwängen kann man hingegen mit analogen Küchenwaagen arbeiten.

Küchenwaage mit Schale: Schüssel genau angepasst

Viele der mechanischen Waagen haben meist noch eine Schüssel integriert. In einer Küchenwaage mit Schale können Sie somit alle Zutaten, die Sie zum Backen eines Gebäcks benötigen selbst abwiegen oder vermischen, ohne dabei auf eine Schüssel aus dem eigenen Bestand zurückzugreifen. Die in der Küchenwaage mit Schale mitgelieferte Schüssel weist in der Regel ein genügendes Fassungsvermögen auf, um auch größere Mengen aufzunehmen und abzuwiegen.

Die enthaltene Schüssel ist dabei meist im Fußbereich speziell zugeschnitten und passt somit exakt auf die  Waage. Ein Verrutschen in der Küchenwaage mit Schale ist somit kaum mehr möglich. Somit wird auch ein fehlerhaftes Aufliegen verhindert, dass bei der Küchenwaage mit Schale zu einer falschen Gewichtsanzeige führen könnte.

Küchenwaage mit Schale auch im Retro-Look erhältlich

Auch die gerade sehr angesagten Retro-Waagen beinhalten in der Regel eine Schüssel. Während der Korpus dieser Küchenwaage mit Schale mit Pastelltönen besticht, belassen die Hersteller die Wiegeschale selbst in einem eher neutralen Silber oder Chrom. Damit bleibt der farbliche Fokus auf der Waage, die Schale wirkt dann hingegen zeitlos.

Nicht unerwähnt bleiben sollte die Formgebung. Ist die Küchenwaage mit Schale aus Kunststoff gefertigt, kann vielfach die mitgelieferte Wiegeschale auch als Rührschüssel genutzt werden. Bei Retro-Küchenwaagen fällt die Wiegeschale eher flach aus. Zwar lassen sich die einzelnen Zutaten hierin mitunter zusammen wiegen. Zum Verrühren bleiben in diesem Fall die Seitenwände der Küchenwaage mit Schale zu niedrig. Deshalb sollte man die Zutaten zum Vermengen in eine größere Schüssel umfüllen.

Euer Team von meincupcake.de!