Kuvertüre-Callets als Überzug für Gebäcke verwenden

Kuvertüre-Callets von FunCakes

Für die Dekoration von Kuchen, Muffins oder Torten gibt es viele Möglichkeiten. Fondant oder Marzipan erfreuen sich seit Jahren eines ungebremsten Booms, gerade dann, wenn es gilt Motivtorten zu gestalten. Ein schlichter Klassiker ist und bleibt hingegen die Kuvertüre. Sie verleiht jeder Kreation einen zarten sowie schokoladigen Schmelz und rundet beinahe jedes Gebäck perfekt ab.

Die Schokoladenmasse veredelt zudem süße Kreationen, denn unverkennbar zaubert sie auch visuell einen leichten Glanz auf Kuchen, Torten, Muffins oder Feinbackwaren. Kuvertüre gibt es grundsätzlich in zwei möglichen Formen zu erwerben. Einmal als Blockkuvertüre, die sich besonders für das Überziehen für große Süßwaren eignet, oder aber in Form von kleinen Schokoladen-Linsen, den sogenannten Kuvertüre-Callets.

Der Vorteil der Kuvertüre-Callets: Sie sind klein und damit leicht dosierbar. Hier müssen zunächst nicht unter größerem Kraftaufwand kleine Stücke mit einem Messer von einem Block gelöst werden. Kuvertüre-Callets sind aufgrund der Dosierbarkeit damit ideal für kleinere Gebäcke oder für kleine Gebäckportionen. Aber sie lassen sich natürlich auch problemlos für große Meisterwerke als Überzug verwenden.

Die Kuvertüre-Callets gibt es in verschiedenen Arten:

  • Zartbitter (Hoher Kakao-Anteil, fast schwarz)
  • Milchkuvertüre (wenig Kakao, dafür mehr Anteile an Milch, Milchpulver und Milchfett)
  • Weiße Kuvertüre-Callets (kein Kakao-Anteil)

Weiße Kuvertüre gibt es im Grunde genommen gar nicht. Denn durch den fehlenden Kakao kann der nach der Deutschen Kakao-Verordnung geforderte Wert von 31% Kakaobutter-Anteil nicht erreicht werden. Da es keine gesonderte Regelung dazu gibt, kann weiße Schokolade – und damit auch die Kuvertüre-Callets – hin und wieder auch als Kuvertüre bezeichnet werden.

Aber auch unter den Kuvertüre-Callets gibt es noch unterschiedliche Größen. Als Faustregel gilt: Je kleiner die einzelnen Schokoladen-Tropfen, desto schneller lassen sie sich temperieren. Dabei hat jede Kuvertüre-Sorte eine eigene perfekte Verarbeitungstemperatur, die aber nur um wenige Grad Celsius voneinander abweichen. Wie Sie Kuvertüre-Callets am besten temperieren, können Sie hier nachlesen.

Kuvertüre-Callets & Co. halten übrigens den Geschmack länger im Gebäck, denn Aromastoffe können durch die recht dichte Schokoladenschicht nur schwer entweichen.

Euer Team von meincupcake.de!