Marmeladengläser sterilisieren und Schimmelbildung vermeiden

Marmeladengläser sterilisieren

Den Sommer kulinarisch einfangen und konservieren! Das geht sogar recht fix: Und zwar indem Sie Marmelade oder Konfitüre selbst einmachen. Was Großmutter schon beherrschte und früher ein sehr gutes Mittel war,  um Lebensmittel, insbesondere die süß-fruchtigen Aufstriche, über einen längeren Zeitraum zu einzulagern, ist auch heute noch ein beliebtes Hobby vieler Hobby-Bäckerinnen und Hobbybäcker. Dabei braucht es auf der Zutatenseite nicht einmal viel. Im besten ein Fall ein paar Früchte, Gelierzucker und Vanille. Und natürlich benötigen Sie noch Arbeitsgerät und Backzubehör. Dazu zählen ein Topf zum Einkochen, Löffel, Pürierstab und selbstverständlich auch Gläser.

Marmeladengläser sterilisieren – Heißes Wasser verwenden

Eine vielfach wenig beachtete Grundvoraussetzung für eine lange Haltbarkeit der Marmelade sind absolut saubere und keimfreie Einmachgläser. Denn verwenden Sie verschmutzte und leicht mit Bakterien befallene Gläser, kann sich schon nach kurzer Zeit der Lagerung Schimmel im Einmachglas bilden. Damit wäre die gesamte Arbeit zum Einkochen der Marmelade vergebens. Um diesem Prozess vorzubeugen sollten Sie Marmeladengläser sterilisieren.

Wie also die Marmeladengläser sterilisieren? Die Lösung ist recht einfach. Marmeladengläser sterilisieren Sie durch Kochen. Dabei werden die Einmachgläser von allen Keimen befreit. Auch die Deckel gilt es hier auf die gleiche Weise zu reinigen. Marmeladengläser sterilisieren Sie am besten vor dem eigentlichen Zubereiten der Marmelade. Dies erweist sich als recht einfacher und wenig zeitaufwändiger Vorgang.

Schritt für Schritt Marmeladengläser sterilisieren

Beginnen Sie mit dem Marmeladengläser sterilisieren und nehmen Sie dazu einen Topf der groß genug ist. In diesem bringen Sie eine ausreichende Menge Wasser zum Kochen. Stellen Sie die gewünschte Anzahl an Einmachgläsern in den Topf hinein und geben Sie anschließend die Deckel hinzu. Lassen Sie die Marmeladengläser dann für etwa zehn Minuten darin „kochen“. Benutzen Sie am besten eine Glashebezange, um nach dem Marmeladengläser sterilisieren die Gläser und die Deckel aus dem Topf herauszuheben. Stellen Sie beides bis zum Abfüllen der Marmelade mit der Öffnung nach unten auf ein Handtuch. So unkompliziert können Sie Marmeladengläser sterilisieren. Dies sollte absolut ausreichend sein, um Einmachgläser auf das Abfüllen der Konfitüre vorzubereiten und später keine bösen Überraschungen in Form von Schimmel zu erleben.

Wenn Sie Marmeladengläser sterilisieren, sollten Sie später beim Einmachen noch auf eine weitere Grundregel achten, damit der Aufstrich auch lange Zeit bis zum Verzehr unbeschadet übersteht: Je höher der Zuckeranteil im Einmachglas, desto länger halten sich Marmelade oder Konfitüre. Bei einem Verhältnis von 2:1 (Früchte:Zucker) kann die Masse bis zu einem halben Jahr locker in Einmachgläsern aufbewahrt werden. Aber: Je mehr Zucker sie verwenden, desto süßer wird auch die Konfitüre bzw. die Marmelade. Hier gilt es einen ausgewogenen Mix zu finden.

Euer Team von meincupcake.de!