Mastrad Paris: Klassisch schöne Backformen & praktisches Backzubehör von Mastrad

Mastrad-Toertchen

Warum sollen praktische Silikon-Backformen nicht gleichzeitig auch richtig gut aussehen? Diese Frage stellte sich der Pariser Hersteller für Backzubehör und Silikon-Formen Mastrad. Die Antwort verraten wir in diesem Blog-Beitrag, stellen Mastrad genauer vor und auch das herausragend hochwertige Sortiment an Silikon-Formen und Backzubehör von Mastrad Paris!

Kurzvita über Mastrad Paris

Mastrad-Paris-Logo
Mastrad-Paris-Logo

Mathieu Lion gründete Mastrad 1994 aufgrund seiner Idee für eine revolutionäre Seife für die Arbeit in der Küche: die Stahlseife, von der mittlerweile flächendeckend bekannt ist, dass sie nicht nur reinigt, sondern auch die Küchengerüche auf der Haut beseitigt. Dies war der Beginn einer großen Reihe von schönen, sicheren und angenehmen Küchenutensilien, die praxisnah und perfektioniert entworfen wurden.
Mastrad ist nicht nur wichtig, praktische Produkte mit Sinn zu entwerfen, sie sollen zudem auch gut aussehen. Denn warum soll etwas Praktisches nicht gleichzeitig auch ein Eyecatcher in der Küche sein?

Die Produkte werden in den Pariser Büros in Frankreich entworfen, als Prototyp erstellt und vielfach getestet, bevor sie in die Produktion gehen. Qualität ist dem Unternehmen überaus wichtig, weswegen mehr als 7 % der Umsätze in die Forschung und Entwicklung vor allem neuer Materialien fließen.
Mastrad kann stolz behaupten, viele Patente angemeldet zu haben, die mittlerweile international als praktische Hilfsmittel bekannt sind, ohne sich dessen bewusst zu sein. Neben der Stahlseife gehören hier auch der Mastrad-Siphon oder Küchenhandschuhe aus Silikon dazu. Für seine Kreationen wurde Mastrad mehr als 40 x von Küchen- und Designprofis ausgezeichnet.

Mittlerweile ist Mastrad nicht nur in Frankreich, sondern mit Tochterfirmen auch in den USA und Hongkong präsent. Das Unternehmen liefert in 50 Länder.

Vorteile der Backformen von Mastrad Paris

Mastrad-Briocheform
Mastrad-Briocheform

Die Backformen von Mastrad Paris sind aus hochwertigem Silikon gefertigt und in einem stilvollen, charmanten Design gehalten. Schwarz und Grau sind die Farben der hochwertigen Kuchenformen. Der Hersteller bietet für seine Silikon-Backformen fünf Jahre Garantie.

Mit den Backformen von Mastrad entfällt das Einfetten, solange die Form vor dem Einfüllen des Teiges mit kaltem Wasser ausgespült wird und die Gebäcke nach vollständigem Erkalten aus der Kuchenform herausgelöst werden. Die Backformen von Mastrad können im Ofen, in der Mikrowelle und im Wasserbad sowie im Froster verwendet werden.

Alle Silikon-Formen bestehen aus 100 % Premium Silikon und sind mit praktisch geriffelten Griffen versehen. Die Widerstandsfähigkeit der Kuchenformen aus Silikon zeigt sich in der Temperaturbeständigkeit zwischen -40 °C und +220 °C. Die Silikon-Backformen sind spülmaschinenfest, flexibel biegbar und platzsparend zu verstauen.

Silikon-Backformen von Mastrad Paris

Mastrad-Savarinform
Mastrad-Savarinform

Die Silikon-Kuchenformen von Mastrad sehen nicht nur klasse aus, sind praktisch und extrem hochwertig, sondern auch in unterschiedlichen Variationen erhältlich. Ganz der französischen Küche angeglichen, lassen sich mit ihnen internationale und nationale Rezepte perfekt nachbacken.

  • Briocheform, Einzelform & Muffinform
    Brioche wird im Deutschen auch Apostelkuchen genannt und besteht aus einem reichhaltigen, süßen Hefeteig. Ursprünglich stammt das Brioche ebenfalls aus Frankreich und wird als süßes Brot oder Kuchen verwendet. Seit dem 15. Jahrhundert wird es in einigen Rezeptvarianten gebacken und anno dazumal vor allem zu Ostern gereicht.
  • Canneléform, Standard & Mini
    Cannelé, oder auch Canelé geschrieben, sind typisch französische Kleingebäcke in erhöhter, Gugelhupf-ähnlicher Form ohne mittiges Loch. Die feinen Kuchen haben klassischerweise einen Vanille-Rum-Geschmack und ein Herz aus Vanillepudding. Perfektioniert wird das Canelé mit einer dunklen Kruste aus karamellisiertem Zucker.
Mastrad-Madeleinesform
Mastrad-Madeleinesform
  • Madeleines-Backform, Standard & Mini
    Auch Madeleines gehören zu den typischen französischen Rührteig-Gebäcken. Ihre Form ähnelt Jakobsmuscheln und ihr Ursprungsort ist Commercy in Frankreich. Benannt wurden die Törtchen nach einer Köchin, die am Hof des Herzogs von Lothringen arbeitete. Zitrone und Rum verfeinern den seidig-weichen Geschmack.
  • Mini-Tartelettes-Backblech
    Tartelettes, Tortelettes, Mini-Quiches und kleine Tartes, herzhaft oder süß, Original oder mit eigenen Kreationen, gefüllt mit Pudding, Creme, Obst oder Gemüse … Tartelettes sind nicht nur aus der französischen Küche nicht mehr wegzudenken. Die Alleskönner gibt es auch von Mastrad Paris in einer hochentwickelten Backblech-Form für Mini-Tartelettes.
  • Financiers, Standard & Mini, die auch für Brownies verwendet werden können
    Financiers sind rechteckige kleine Mandelküchen und gehören ebenfalls der französischen Backküche zugeordnet. Die leichte Konsistenz weist eine frische Feuchtigkeit auf und wird mit einer zarten Kruste gebacken. Sie waren schon im Mittelalter im Nonnenorden Visitandine bekannt. Ihre Form soll der von Goldbarren ähneln, womit auch der Name einen Zusammenhang erfährt.
Mastrad-Gugelhupfform
Mastrad-Gugelhupfform
  • Savarin-Backform, Standard-Kuchenform & Mini-Backform
    Der Savarin-Kuchen ist ein Hochgenuss an Saftigkeit und Süße und stammt aus den fähigen Händen eines Pariser Patissiers anno 1840. Der Name des Kuchens geht zu Ehren eines Gourmets und Schriftstellers mit selbem Namen. Der Savarin wird mit einem feinen Sirup, alkoholisch oder ohne Alkohol, getränkt und kann aus Hefe- oder Rührteig bestehen. Die mittige Öffnung wird mit Früchten und frischer Schlagsahne gefüllt.
  • Backmatte für Macarons, Standard & XL
    Macarons sind wohl eines der raffiniertesten und schwierigsten Rezepte der französischen Konfiserie. Ein Doppelkeks aus Mandelbaiser ist gefüllt mit einer sagenhaft weichen Ganache in diversen Geschmacksrichtungen. Die Farbe der Macarons gleicht sich üblicherweise an diesen Geschmack an. Die ursprüngliche Form der heute französischen Macarons stammt übrigens aus den arabischen Ländern und wanderte etwa 1533 von Florenz nach Frankreich.
  • Backblech für runde Cake Pops
    Cake Pops stammen aus Amerika und sind die beliebten Gebäck-Lollys, deren Rezepte sowohl gebacken als auch schlicht angerührt werden können. Cake Pops lassen sich mottobasiert und kreativ in allen möglichen Formen und Farben verzieren. Perfekt auch für die Candy Bar auf Hochzeiten und Geburtstagen.
Mastrad-Tartelettesform
Mastrad-Tartelettesform
  • Silikon-Muffinform, Standard & XL
    Auch die Muffins sind eine eher amerikanische Erfindung, die von britischen Einwanderern ins Land gebracht wurden. Natürlich lässt sich die Muffinform auch für Cupcakes verwenden. Doch was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Muffin und Cupcake? – Die Antwort findet Ihr in unserem Blog-Artikel „Cupcake oder Muffin – wo liegt der Unterschied? – Hier steht’s!“.
  • 3er-Set runde Backformen für Hochzeitstorte
    Hochzeitstorten, ganz klassisch, sind dreistöckig und rund – und hierfür bietet auch Mastrad Paris die passenden Backformen kann. Selbstredend lassen sich die drei unterschiedlich großen Kuchenformen aus Silikon auch für jegliche andere Gelegenheit verwenden.
  • Silikon-Kastenform
    Zu den typischen und klassischen Kuchenformen gehört auch die Kastenform. Sie wird vornehmlich für Rührteige verwendet, backt aber auch Hefeteig und Brot. Sie sollte in keinem Back-Haushalt fehlen, denn ihre Einsatzmöglichkeiten sind unentbehrlich.
Mastrad-Kastenform
Mastrad-Kastenform
  • Backform für Mini-Gugelhupfe & große Gugelhupf-Backform
    Gugelhupfe – das ist der absolute Klassiker und lässt sich bis heute in variationsreichen Rezepten realisieren. Der Gugelhupf kommt niemals aus der Mode und kann sowohl aus Rührteig als auch aus Hefeteig gebacken werden. Unterschiedliche Glasuren ergänzen jedes individuelle Rezept perfekt.

Nicht aus Silikon, aber aus hochwertigem und antihaftbeschichtetem Metall ist die runde Springform von Mastrad hergestellt. Die gleichmäßige Erwärmung sorgt für eine perfekte Kruste und die Antihaftbeschichtung ist ohne PFOA hergestellt. Der Stahl weist eine ultradünne Dicke von 1 mm auf, ist unzerbrechlich und widerstandsfähig bis +230 °C.

Backzubehör von Mastrad Paris

Mastrad-Thermometer
Mastrad-Thermometer

Praktisch ist auch das Backzubehör von Mastrad Paris. Hierunter fällt beispielsweise die knallrote Antihaft-Fondant-Unterlage mit geometrischen Maßeinheiten für das perfekte Ausrollen, Zuschneiden, Ausstechen und Formen von Fondant, Blütenpaste, Marzipan und Plätzchenteig. Weiterhin zu empfehlen sind die Silikon-Teigschaber mit Löffelablage, an denen nichts haften bleibt.

Ebenso im Sortiment vorhanden sind Sahnespender aus Edelstahl mit Ersatzkartuschen sowie ein praktisches Zuckerthermometer, das Temperaturen von -50 °C bis +250 °C aushält und mit einer digitalen Anzeige versehen ist.

Zusammenfassung

Der französische Hersteller Mastrad zeichnet sich nicht nur durch praktische Backformen aus hochwertigem Silikon aus, sondern auch durch das stilvolle Design, auf das er ein wichtiges Augenmerk legt. Die mit Preisen gekrönten Kuchenformen von Mastrad sind aus eleganten Grautönen hergestellt und in variationsreichen Formen und unterschiedlichen Größen vorhanden. Weiterhin bietet Mastrad auch Backzubehör auf gleichhohem Patent-Niveau an.

Euer Team von meincupcake.de