Messbecher-Set ideal zum Backen mit vielen Zutaten

Messbecher-Set von Kitchen Craft

Zutaten abmischen und wiegen dürfte einer wichtigsten Arbeitsschritte beim Backen sein. Denn bestimmte Teigarten erfordern ein bestimmtes Mischungsverhältnis zum Gelingen des Gebäcks. Damit Geschmack, Optik und Konsistenz am Ende perfekt sind, benötigt man auch das richtige Backzubehör, wie bspw. ein Messbecher-Set, um die richtigen Mengen für die Zutaten zu ermitteln.

Unterschiedliche Größen für unterschiedliche Mengen

Ein Messbecher-Set besteht aus mehreren Bechern, die mit unterschiedlichen Volumen ausgestattet sind. Gerade dann, wenn beabsichtigt wird verschieden große Mengen an Zutaten zu verarbeiten, kann das Messbecher-Set eine ungeheure Arbeitserleichterung sein. Denn das Messbecher-Set vereinfacht das Ablesen der eingefüllten Mengen, zumal sich die angebrachten Messskalen auch an der Größe der einzelnen Messbecher orientieren und sich damit genaue Werte ermitteln lassen. Daher macht es auch mehr Sinn kleine Mengen in eine kleine Messkanne abzufüllen, als einen Maßbecher heranzuziehen. Denn diese kleine Menge kann in einer überdimensionierten Messkanne aus einem Messbecher-Set nur schwer erfassbar sein und muss dann mitunter grob geschätzt werden.

Messbecher-Set mitunter mit vielen Skalen ausgestattet

Maßbecher gibt es viele und daher sind auch Messbecher-Sets verschieden zusammengestellt. Den Markt beherrschen meist größere und transparente Kunststoff-Becher oder aber kleine Dosierlöffel-Sets, entweder ebenfalls aus Kunststoff oder aber aus Metall. Ein Messbecher-Set bestehend aus mehreren großen Gefäßen eignet sich ideal zum Abwiegen und Messen von Flüssigkeiten, wie Milch oder Wasser. Zumal entsprechende Messskalen auch hier obligatorisch sind. Doch bei genauerer Betrachtung entdeckt man hier manchmal mehr als nur die Messskala für die Einheit Milliliter. Gerade für beim Backen häufig verwendete Zutaten wie Zucker oder Mehl, finden sich immer häufiger aufgedruckte Maßeinteilungen auf dem Messbecher-Set wieder.

Und auch die Freunde amerikanischer Rezepte kommen dabei nicht zu kurz. Immer öfter sieht man Messskalen mit amerikanischen Maßeinheiten wie Unzen, Pint oder Cups, die bei Rezeptangaben im anglo-amerikanischen Sprachraum genutzt werden.

Messlöffel im Messbecher-Set für die ganz kleinen Mengen

Gleiches gilt auch für ein kleines Messbecher-Set, das eher eine Zusammenstellung von kleinen Messlöffeln ist. Nur eben in einem viel kleineren Maßstab. Bei einem Dosierlöffel aus einem Messbecher-Set müssen Sie manchmal gar keine Werte mehr ablesen. Hier ist das gesamte Fassungsvermögen schon bereits vorbestimmt und entspricht häufig schon einem vielfach genutzten  Wert bei Rezepten. Dann heißt es einfach nur: Zutaten randvoll einfüllen und den anderen Beigaben untermischen. Doch selbstverständlich sind auch hier Messskalen angebracht, die auch das Ablesen kleinerer Werte ermöglichen.

Ein Messbecher-Set ist eine sinnvolle Ergänzung zu allen schon im Haushalt vorhandenen Backhelfern. Hier können Sie schon vorab mehrere Zutaten gleichzeitig portioniert für den Backeinsatz bereithalten. Zum anderen lassen sich gerade bei kleineren Bechern im Messbecher-Set geringere Mengen besser ermitteln und abwiegen.

Euer Team von meincupcake.de!