Mit Backpinsel-Set flexibel auf Anforderungen reagieren

Backpinsel-Set von Kitchen Craft

Der Kuchen kommt aus dem Ofen und man möchte das Gebäck aus der Form lösen. Doch irgendwie gelingt es nicht. Wer kennt dieses Szenario nicht? Die Ursachen können unterschiedlicher Natur sein. Manchmal liegt es einfach nur am ungenügenden Einstreichen der Form mit Fett. Dieser Arbeitsschritt wird beim Backen gerne unterschätzt, hängt aber letztlich auch von der verwendeten Backform ab. Fette lassen sich in einer Form oder einem Blech sehr gut mit einem Backpinsel, am besten aus einem Backpinsel-Set, verteilen.

Backpinsel-Set mit mehreren Pinselbreiten ideal

Mit einem Backpinsel-Set ist man für alle Eventualitäten beim Backen gerüstet. Denn unterschiedliche Formengrößen erfordern auch entsprechende Pinselbreiten. Manche Backformen haben schwer zu erreichende Stellen. Dann ist ein großer Pinsel aus einem Backpinsel-Set die falsche Wahl, denn auch er würde in die entlegenen Ecken kaum hineinpassen und mit Fett benetzen können. Dann greift man am besten zu einem kleineren Modell aus einem Backpinsel-Set und arbeitet dann ideal mit der schmaleren Pinselbreite.

Und genauso liegt es auch beim Bestreichen von Gebäcken. Es macht wenig Sinn schmales Gebäck mit einem Pinsel aus einem Backpinsel-Set zu bestreichen, das eine deutliche Überbreite aufweist und an den Seiten über die selbstgemachte Köstlichkeit hinausragt. In einem Backpinsel-Set befinden sich häufig Pinsel mit verschieden großen Abmessungen. Dann ist man flexibel ausgerüstet und kann auf die Anforderungen reagieren. Diese müssen noch nicht einmal in der Größe eines Kuchens, einer Torte, eines Plätzchens  oder einer anderen Backware begründet liegen. Es kann auch einfach nur die Form des Gebäcks sein.

Pinsel aus Backpinsel-Set gemäß der Größe einsetzen

Für große Flächen sollte man entsprechend große Pinsel, vorzugsweise aus einem Backpinsel-Set, nutzen. Diese Faustregel gilt sowohl beim Einfetten von Blechen oder Formen, als auch beim Bestreichen von Gebäck. Große und breite Pinsel sind also für große Flächen vorgesehen, kleinere Pinsel aus einem Back-Pinsel-Set für kleinere Ecken.

Ein Backpinsel-Set besteht in der Regel immer nur aus einer Sorte Pinsel. Entweder beinhaltet es ausschließlich Modelle mit Haarborsten oder nur Silikonbackpinsel. Für ein Backpinsel-Set mit Borstenhaaren sprechen die hohe Saugfähigkeit und die Aufnahmekapazität. Hingegen bleiben Backpinsel aus Silikon einfacher und unkomplizierter zu reinigen. Diese Grundsatzentscheidung sollte vor dem Kauf gefällt werden und hängt von persönlichen Vorlieben ab.

Mit einem Backpinsel-Set aus Modellen verschiedenster Größen  kann man in der heimischen Küche sofort und variabel auf gestellte Anforderungen reagieren und läuft nicht Gefahr, falsche Pinselgrößen verwenden zu müssen. Das ein andere oder Backpinsel-Set strotzt dabei nur so mit Farben und und kann daher auch optisch eine wahre Augenweide sein.

Euer Team von meincupcake.de!