Mit dem Backthermometer digital die Temperatur erfassen

Backthermometer (digital) von masterclass

Wesentlicher Bestandteil bei der Zubereitung von Gebäcken ist der Backvorgang. Er ist nach dem Mischen der Zutaten der entscheidende Faktor für die Konsistenz und auch für den Geschmack der Kreation. Daher achten Hobbybäcker meist sehr penibel auf die Einhaltung der Backzeiten und der vorgegebenen Backtemperatur im Backofen. Dazu messen sie gerne mit dem Backthermometer digital die Wärme.

Mit Backthermometer digital oder analog messen

Um die Hitze im Ofen zu erfassen gibt es im wesentlichen zwei unterschiedliche Arten von Backofenthermometer. Zum einen die analogen Backofenthermometer. Diese sind entweder mit einer runden Messskala mit Zeiger ausgestattet, können aber auch als Flüssigkeitsthermometer daherkommen. Oder Sie messen mit dem Backthermometer digital die Temperatur. Digitale Thermometer besitzen meist eine Messnadel mit integriertem Sensor, die direkt in das Gebäck gesteckt wird und den Wärmegrad dann über eine digitale Anzeige ausgibt.

Analoge Thermometer geben zu jedem Zeitpunkt die exakte Wärme im Ofen wieder. Um die genaue Temperatur jedoch abzulesen, muss die Skala groß genug sein. Bei einer zu kleinen Messskala fällt das Erfassen eher schwierig und die Messergebnisse können schnell ungenau werden. Wenn Sie hingegen mit einem Backthermometer digital messen, bekommen Sie meist auf den ersten Blick exakte Werte geliefert, die bis auf ein Zehntel oder gar Hundertstel genau bestimmt sind. Obwohl diese Thermometer nur Temperaturzustände erfassen können, erhalten Sie, wenn Sie mit dem Backthermometer digital messen, die scheinbar genaueren Ergebnisse.

Durch Backthermometer digital die Kerntemperatur erhalten

Wenn Sie mit dem Backthermometer digital die Wärme erfassen, werden Sie feststellen, dass ein Großteil der digitalen Backofenthermometer als Einstichthermometer konzipiert sind. Diese stechen Sie direkt in das Gebäck, die Speise oder den Braten mit einer Nadel hinein und stellen so die Temperatur fest. Damit erhalten Sie mit diesem Backthermometer digital sowie direkt die Kerntemperatur einer Speise und nicht nur die bloße Umgebungstemperatur im Backofen. Wenn Sie mit einem Backthermometer digital die Temperatur messen möchten, können Sie aber auch auf Infrarot-Thermometer zurückgreifen. Diese Küchenthermometer erfassen die Temperatur über ein Infrarot-Signal. Dazu müssen Sie lediglich das digitale Backthermometer in einem festgelegten Abstand über die Speise halten.

Welche Art von Thermometer Sie letztlich verwenden, hängt von den persönlichen Präferenzen und auch vom Einsatzgebiet ab. Benötigen Sie die exakte Kerntemperatur, empfiehlt es sich mit einem Backthermometer digital die Hitze zu erfassen. Auch wenn es hier ebenfalls entsprechende analoge Küchenthermometer gibt, die ebenso sehr genaue Werte zurückliefern können.

Euer Team von meincupcake.de!