Mit einer Backform für Baguettes knuspriges Brot backen

Backform für Baguettes

Ein Baguette ist das klassische französische Nationalgebäck, das man idealerweise in einer Backform für Baguettes zubereitet. Dieses Brot ist vielseitig verwendbar und kann zum Frühstück, als Snack zwischendurch oder als Beilage zu anderen Speisen verwendet werden. Als Zutaten benötigt der Hobbybäcker lediglich Mehl, Wasser, Salz und Hefe, zumindest wenn man sein Stangenbrot dem französischen Original nachempfinden möchte. Denn bei diesem sind nur noch wenige weitere Zusätze erlaubt.

Baguettes müssen vor dem Backen lange ruhen

Allerdings zieht sich die Zubereitung des langen Weißbrots ein wenig hin. Hier sollte man Geduld beweisen und ein paar Stunden einkalkulieren. Doch es hört sich dramatischer an, als es in Wirklichkeit ist. Die meiste Zeit muss das Brot, ehe es auf eine Backform für Baguettes in den Ofen geschoben wird, einfach nur ruhen. Nur hin und wieder muss der Teig durchgeknetet werden. Wer die Muße dazu mitbringt, wird am Ende ein mehr als zufriedenstellendes Ergebnis hinsichtlich Teigkonsistenz und Geschmack erhalten.

Backform für Baguettes maßgeschneidert für Stangenbrot

Wer sein Baguette in eine schöne Form bringen möchte, sollte eine Backform für Baguettes nutzen. In einer Baguettebackform nimmt das Stangenbrot seine typisch runde Form an. Während das Baguette im Backofen erwärmt wird, entsteht ein grobporiger Teig mit einer leicht gebräunten und vor allem knusprigen Kruste. Eine Backform für Baguettes eignet sich übrigens für mehr als für das Anfertigen der erwähnten französischen Spezialität. Auch kleine Brötchen lassen sich damit problemlos zubereiten.

Backform für Baguettes im Design alle ähnlich

Eine Backform für Baguettes erweist sich als ein Backblech, in das mehrere halbrunde Mulden eingelassen sind. Der geknetete Brotteig wird in das Baguetteblech hineingelegt und nimmt während des Backvorgangs seine Form an. Die Formen unterscheiden sich nur in ihrer Größe, denn diese hängt in erster Linie von der maximalen Anzahl zu backender Baguettes ab. Auf einer Baguettebackform lassen sich meist drei bis vier Brote erhitzen. Auf einigen sind auch durchaus mehr Baguettes möglich. Eine Bageutteform unterscheidet sich äußerlich also nur um Nuancen von anderen derartigen Formen, denn im Aufbau folgt eine solch speztielle Brotbackform fast immer dem gleichen Grundprinzip.

Backform für Baguettes vorbereiten und reinigen

Eine Backform für Baguettes ist meistens aus Metall gefertigtes Blech und besitzt manchmal auch zusätzlich noch eine Antihaftbeschichtung. Damit lässt sich das Brot später leicht vom Backblech lösen. In jedem Falle sollte eine Backform für Baguettes vor dem Einsatz gut eingefettet werden. Dies erleichtert zusätzlich das Herausheben des eigenen Backwerks vom Baguetteblech. Auch die Reinigung geht bei einer mit Antihaftbeschichtung versehenen Backform für Baguettes meist schnell von der Hand. Nur kurz unter warmes Wasser halten, mit einem Tuch abwischen und schon gilt sie als von jeglichem Schmutz befreit. Wie die Reinigung der Baguettebleche exakt erfolgen sollte und inweit ihre Baguetteform spülmaschinengeeignet ist, entnimmt man am besten den Angaben des Herstellers.

Euer Team von meincupcake.de!