Pflege von Silikonbackformen

Silikonbackformen haben den Vorteil, dass sie nach dem Backen leicht vom Teig zu lösen sind. Oberflächlich bleibt beim Backvorgang nur recht wenig an an der Silikonbackform haften. Wenn doch mal etwas klebt, lässt sich dies recht schnell mit etwas warmen Wasser wieder entfernen.

Allerdings nimmt die Silikonbackform während des Backens ein wenig Fett vom Gebäck auf und speichert es auf der Materialoberfläche. Daher sollte – auch wenn auf den ersten Blick nichts erkennbar ist – nach jedem Gebrauch die Silikonbackform mit etwas heißem Wasser und Spülmittel abgewaschen werden. Und auch wenn die Silikonbackform über einen längeren Zeitraum nicht genutzt wurde, sollte man sie vor dem Backen noch einmal reinigen. Dazu reicht auch ein Waschgang in der Spülmaschine meistens vollkommen aus, denn die meisten Silikonbackformen sind spülmaschinengeeignet.