Pizzablech einfetten verringert Risiko für anhaftenden Teig

Gelochtes Pizzablech

Wer schon einmal eine Pizza gebacken hat wird wissen: Die ersten Schritte sind etwas zeitaufwändig. Denn der Pizzateig muss eine gewisse Zeit ruhen und aufgehen, bevor man endgültig zur Tat schreiten kann. Doch ist er schön aufgegangen, geht es meist ganz fix: Ausrollen, auf das Pizzablech legen, mit Zutaten belegen und backen. Doch manchmal kommt es zu unangenehmen Überraschungen, wenn bspw. der Teig sich nicht so ganz von der Form lösen will.

Deshalb sollten Backbegeisterte und Pizzafans vor dem Auflegen des Teigs das Pizzablech einfetten. Beim Pizzablech einfetten ist es beinahe unerheblich, ob die Pizzaform eine Antihaft-Beschichtung aufweist oder nicht. Hat das Pizzablech keine nennenswerte Schutzschicht, sollte zu nicht allzu wenig Fett in Form von Öl zum Pizzablech einfetten gegriffen werden. Ist die Form hingegen mit einer Antihaft-Beschichtung ausgestattet, entweder dünn mit Keramik oder dicker mit Emaille beschichtet, kann man beim Pizzablech einfetten entsprechend viel Öl einsparen und verstreicht es lediglich hauchdünn.

Pizzablech einfetten: Backtrennspray

Eine weitere Möglichkeit der Vorbehandlung bleibt die Anwendung von Backtrennspray: Das Pizzablech wird mit dem Spray nur sehr dünn benetzt und sorgt dafür, dass kaum Pizzateig an der Pizzaform haften bleibt. Da Backtrennspray meist aus Öl besteht, ist dies streng genommen auch eine Methode zum Pizzablech einfetten. Der Spraykopf verteilt jedoch die Ölpartikel als schmalen Film auf der Oberfläche hauchdünn. Damit bleibt der Fettanteil überschaubar.

Backpapier macht Pizzablech einfetten überflüssig

Zum Pizzablech einfetten gibt es aber auch Alternativen. So lässt sich die Pizzaform oder das Backblech auch mit Backpapier auslegen. Das Papier dient dann als Trennschicht zwischen Form sowie Teig und übernimmt damit die gleiche Funktion des Öls, das beim Pizzablech einfetten als Trennmittel verwendet wird. Da die Optik des gebackenen Pizzateigs meist keine Rolle spielt, kann über durch geknittertes Backpapier entstandene Falten souverän hinweggesehen werden und stellt nur einen kleinen unbedeutenden Makel dar.

Viele Backenthusiasten verzichten auch auf das Pizzablech einfetten und streuen nur ein wenig Mehl in die Pizzaform. Da die Pizzen in der Regel nicht allzu lange im Ofen verbleiben, klebt auch hier kaum einmal etwas an. Dennoch bleibt bei dieser Vorgehensweise das Risiko von anhaftendem Teig erhöht. Daher sollten Sie vorsichtshalber ein Pizzablech einfetten.

Euer Team von meincupcake.de!