Pizzablech mit Löchern sorgt für knusprige Pizzen auf dem Tisch

Pizzablech mit Löchern von masterclass

Pizza ist ein kulinarisches Markenzeichen Italiens und ein wahrer Exportschlager. Seit Jahrzehnten darf sich das italienische Gericht auch unter den liebsten Speisen der Deutschen wähnen. Dabei scheint es keine Rolle zu spielen, ob man die Pizza von Grund auf selbst zubereitet oder sich für eine Tiefkühl-Variante entscheidet. Zum Backen kommen dabei runde oder rechteckige Backbleche zum Einsatz. Backbleche weisen traditionell einen flachen Boden mit einem leicht erhöhten Rand auf. Auch ein Pizzablech mit Löchern, ist bei der Zubereitung eine enorme Hilfe, denn sie helfen dabei, der Pizza die gewünschte Konsistenz zu verpassen.

Pizzablech mit Löchern lässt Feuchtigkeit entweichen

Seit einiger Zeit drängen immer mehr Pizzableche mit Löchern auf den Markt. Der gemeine Backfan fragt sich zunächst, was es mit diesem Prinzip der Pizzaform (gelocht) auf sich hat. Im Grunde genommen ist ein Pizzablech mit Löchern die Folge eines unbefriedigenden Backresultats. Bei einem herkömmlich Backblech passiert es sehr häufig, dass der Teig nach dem Erhitzen nicht kross genug erscheint. Vielmehr bleibt er zu weich und wirkt nicht richtig durchgebacken. Dies kann zum einen an einer zu niedrigen Temperatur oder aber an zu viel Feuchtigkeit liegen. Die Hitze im Ofen lockt die Feuchtigkeit aus dem Gebäck, die sich zwischen Teig und Backlech sammelt. Bei einem geschlossenen Boden kann sie daher nicht entweichen und verbleibt an der Unterseite des Pizzabodens. Deshalb fehlt es der Pizza nach dem Backvorgang manchmal auch an Bissfestigkeit und bleibt weich.

Das Pizzablech mit Löchern wirkt diesem Effekt entgegen. Die Öffnungen im Pizzablech mit Löchern sorgen für einen Abtransport der Restfeuchtigkeit des Gebäcks und lassen dieses sehr gut durchbacken. Vor allem der Teig ist nach dem Backen auf einem Pizzablech mit Löchern schön knusprig.

Pizzablech mit Löchern ideal für tiefgekühlte Pizzen

Das Pizzablech mit Löchern eignet sich besonders gut für tiefgekühlte Pizzen. Denn erfahrungsgemäß entsteht bei der plötzlichen Temperaturveränderung von Minusgraden bis in den hohen dreistelligen Celsius-Bereich mehr Feuchtigkeit. Daher bleiben häufig tiefgekühlte Pizzen immer etwas weniger knackig, als die selbstgemachten Varianten. Es sein denn, Sie verwenden ein Pizzablech mit Löchern, das die Feuchtigkeit einfach aus dem Gebäck herausströmen lässt.

Pizzaform (gelocht) auch für andere Speisen einsetzbar

Ein Pizzablech mit Löchern muss aber nicht nur für Pizzen genutzt werden. Auch Pommes Frites sowie Kartoffel- oder Gemüsechips werden darauf wunderbar kross. Und dabei müssen sie noch nicht einmal gewendet werden. Denn auch bei ihnen leistet das Pizzablech mit Löchern ganze Arbeit und hilft beim Abtransport der Feuchtigkeit.

Euer Team von meincupcake.de!