Plätzchenausstecher mit Stempelfunktion – wie’s am besten klappt!

Plätzchen, Kekse und Cookies können perfekt mit einem Plätzchenausstecher mit Stempelfunktion zu kleinen Besonderheiten verziert werden. Da es unterschiedliche Ausstecher mit Prägestempel gibt, wollen wir Euch diese hier einmal zusammenfassen, um einen Überblick über alle Präge-Ausstecher zu schaffen. Außerdem geben wir Tipps, wie Plätzchen-Ausstecher mit Stempelfunktion am besten funktionieren.

Was ist ein Ausstecher mit Stempelfunktion?

Je nachdem, wie die Ausstechformen gestaltet sind, ist ein Keksstempel schlicht ein Stempel, der auf die Oberfläche eines ausgestochenen Plätzchens gedrückt wird, um dort ein Motiv, ein Muster oder auch eine Botschaft einzuprägen. Der Stempel vertieft an den jeweiligen Stellen den Teig, bevor er gebacken wird. Nach dem Backen und Auskühlen können derart geprägte Plätzchen beispielsweise mit farbiger Glasur oder Royal Icing bestens bemalt werden, um die eingeprägten Stellen noch einmal intensiver hervorheben zu können. Die Kekse können allerdings auch ohne weitere Verzierung vernascht werden – die Prägung wirkt dann nostalgischer.

Welche Arten von Plätzchen-Ausstechern mit Prägestempel gibt es?

Keksstempel
Keksstempel

Wie erwähnt, gibt es mehrere Arten von Plätzchenausstechern mit Stempelfunktion. Der gängige Prägestempel ist tatsächlich nur das: ein Keksstempel, der auf ein schon vorher ausgestochenes Plätzchen ein Relief prägt, in dem er auf das ungebackene Plätzchen gedrückt wird. Die meisten dieser Keksstempel sind in unterschiedlichen Größen in runder Form erhältlich, allerdings können auch eckige bestellt werden.

Präge-Auswerfer
Präge-Auswerfer

Zusätzlich gibt es auch Kombinationen, die den Keksstempel mit einer Ausstechform kombinieren. Normalerweise sind dies besondere Ausstechformen mit Auswerfer, in die ein Prägestempel integriert ist. Das bedeutet, dass der Ausstecher wie gewohnt in den ausgerollten Plätzchenteig gestochen wird, um ein Plätzchen auszustanzen. Dann wird die Auswurffunktion am Ausstecher hinuntergedrückt, damit das Plätzchen sich einfacher aus der Form löst. Gleichzeitig prägt ein Stempel das Plätzchen beim Auswerfen des Teiges mit seinem Relief.

Weiterhin gibt es spezielle Plätzchenausstecher, die sehr detailverliebt gearbeitet sind. Ein Beispiel ist etwa eine komplexe Figurenform für einen Ausstecher, bei der die Außenränder die Arbeitsplatte berühren, wenn das Plätzchen ausgestochen wird, wie es bei einem gängigen Ausstecher der Fall ist. Andere Ränder innerhalb des Ausstechers jedoch sind nicht bodenlang gestaltet, sondern prägen durch ihre kürzere Version lediglich den Teig, ohne ihn auszustechen.

Knopf-Ausstecher
Knopf-Ausstecher

Ein verbreitetes Beispiel ist ein Plätzchen-Ausstecher in Form eines Knopfes. Wird der Ausstecher in den ausgerollten Keksteig gedrückt, stanzt er ein rundes Plätzchen aus. Gleichzeitig wird ein Innenkreis in den Teig geprägt und vier kleine Kreise in der Mitte, die die Löcher des Knopfes andeuten. Diese Art von Ausstecher mit Präger ist die dritte der Möglichkeiten, einen Ausstecher mit Prägefunktion zu verwenden.

Welche Motive für Prägestempel von Ausstechformen gibt es?

Die Motive sind umfangreich, was Ausstechformen mit Prägestempel oder Keksstempel angeht. Zumeist jedoch sind es Musterverzierungen, Symbole wie Herzen und Sterne oder auch einzelne Worte, die gerne auf runde Kekse gepresst werden. Beispiele:

  • Homemade
  • I love you
  • Glückskeks
  • Danke
  • Merry X-Mas
  • Lieblingsmensch
  • Eat me
  • Frohe Ostern
  • Happy Birthday
  • Viel Glück

Diese Art von Prägungen sind überaus beliebt, weil sie an den Vintage-Trend erinnern und perfekt auf beliebte Retro-Partys passen.

Bei Ausstechern mit Auswerfern und Stempelfunktion herrschen ähnliche Symbole und Worte vor. Zusätzlich werden aber auch Ausstecher angeboten, die Detailverzierungen der Form auf das Plätzchen prägen. Beispielsweise wird eine Ausstechform in Form eines Tannenbaums verwendet und die Prägefunktion presst Girlanden und Christbaumkugeln als Relief auf die Oberfläche des Weihnachtsbaumplätzchens.

Ähnlich sieht es bei den Plätzchen-Ausstechern aus, deren inneren Kanten weniger lang sind als die äußeren. Auch bei ihnen wird vor allem die Detailverliebtheit der Form selbst noch einmal hervorgehoben, wie am Beispiel des Knopfes, der nicht einfach nur rund ist, sondern eine Reliefumrandung hat und angedeutete Garnlöcher.

Wie lassen sich Plätzchen am besten mit den Präge-Ausstechern verwenden?

Letztendlich ist keine besondere Verwendung notwendig, um die Plätzchen perfekt prägen zu können. Wichtig ist allerdings, dass die Oberfläche der Stempelfunktion des Ausstechers nicht feucht ist, damit das Plätzchen sich nicht beim Prägen verzieht, weil es am Präger kleben bleibt.

Weiterhin kann der Stempel in etwas Bäckerstärke eingetaucht werden, was bei Ausstechern mit Auswerfer-Prägefunktion anzuraten ist, um zu verhindern, dass das Relief bei filigranen Stellen oder weichem Teig haften bleibt und zerreißt.

Praxistipp: Es ist zwar möglich, den Ausstecher auch in Mehl zu tauchen, doch ist Mehl nachträglich oftmals schwerer zu entfernen als Bäckerstärke. Bäckerstärke lässt sich ganz leicht mit einem trockenen Pinsel vom Plätzchenteig wegpinseln.

Ansonsten gibt es nur eines zur Technik zu sagen: Ganz gleich, ob das Plätzchen vorher ausgestochen wird oder mit einem Kombi-Ausstecher ausgestanzt werden soll, der Präger wird einfach auf die Oberfläche gedrückt. Verwendet dafür nur einen leichten Druck und presst den Kekstempel nicht extrem nach unten, damit der Teig nicht auseinanderquillt.

Praxistipp: Bei einem Ausstecher ohne Auswerfer, in dem die Verstrebungen unterschiedlich lang sind, sollte darauf geachtet werden, dass der Keksteig in der richtigen Dicke ausgerollt wird, damit der Plätzchenausstecher den Teig nicht auch mit den inneren Streben durchstanzt.

Zusammenfassung

Ausstecher mit Prägefunktion gibt es in drei unterschiedlichen Versionen. Entweder wird der Keks mit einem Ausstecher erst separat ausgestochen und danach ein Keksstempel für die Plätzchenprägung verwendet, oder der Keks kann in einem Kombi-Ausstecher ausgestanzt werden, während der Präger gleichzeitig den Keks prägt. Diese Kombinationen gibt es auch mit Auswurffunktion, bei der es ratsam ist, den Ausstecher vorher in Bäckerstärke zu drücken, damit nichts kleben bleibt. So entstehen großartige Kekse mit Symbolen, Mustern und Sprüchen, die passend zum Anlass gestaltet werden können.

Euer Team von meincupcake.de


fotolia.de | #129463926 | Melica