Rechteckige Tarteform zum originellen Backen von Tartes oder Quiches

Rechteckige Tarteform von Städter

Von würzig bis zuckersüß: Tartes zählen sicherlich zu den individuellsten Gebäcken, sind sie doch nicht auf eine einzige Geschmacksrichtung festgelegt und können von jedem aromatisch individuell ausgerichtet werden. Quiches sind hingegen traditionell in der Geschmacksvorgabe des Teigs eher würzig. Für kreative geschmackliche Anpassungen gibt es aber durchaus noch Spielraum.

Tartes und Quiche werden für gewöhnlich in entsprechenden Tarte- oder Quicheformen zubereitet. Beide Formen haben einen flachen Boden. Der Rand der Quicheform ist marginal höher. Doch im Back-Alltag treffen Hobby-Bäcker kaum noch Unterscheidungen und bereiten Tartes und Quiches jeweils in ein und derselben Form zu.

Für gewöhnlich kommt die Form für eine Tarte eher rund daher. Andere Formgebungen erweitern dieses bereits auf dem Markt vorhandene Sortiment: Die Auswahl erstreckt sich von Motiven wie Herzen bis hin zu Blumen. Und auch eine rechteckige Tarteform ist heute nichts außergewöhnliches. Eine rechteckige Tarteform kann durchaus unterschiedliche Größen und Formen annehmen. Von quadratisch bis zu langgestreckt – Die rechteckige Tarteform erscheint in diesem weiten Feld alles andere als langweilig.

Die rechteckige Tarteform gibt es nicht nur aus Metall, sondern auch aus Keramik oder gar aus Silikon. Letzteres erleichtert das Herauslösen aus der Form und die anschließende Reinigung. Keramik ist sehr robust, benötigt aber etwas länger, um Hitze aufzunehmen und sollte keinesfalls – ganz gleich ob es sich dabei um eine runde oder rechteckige Tarteform handelt – plötzlichen Temperaturveränderungen ausgesetzt werden.

Eine rechteckige Tarteform aus Metall bedarf des gleichen Umgangs wie das runde Äquivalent. Sie ist meist antihaftbeschichtet und lässt im Regelfall keine Teigreste zurück. Deshalb erfolgt die Reinigung auf einfache Art und Weise: Eine kleine Handwäsche mit etwas Spülmittel befreit die rechteckige Tarteform von eventuellen Rückständen.

Mitunter kann eine rechteckige Tarteform auch mit einem Hebeboden ausgestattet sein. Mit diesem Extra-Tool ist der Boden leicht zu lösen, denn ein leichter Druck von unten mit der Hand trennt den Teig von der seitlichen Randform. Sollte beim Backen doch wider erwarten etwas stärker an der Form anhaften, muss der Teig vom Rand der Form nicht extra mit Hilfe eines Messers voneinander auseinander dividiert werden. Der Hebeboden verringert somit die Gefahr, dass die rechteckige Tarteform durch scharfe Gegenstände beschädigt wird.

Beachten sollte man allerdings, dass auch eine rechteckige Tarteform mit Hebeboden nur für Teige genutzt wird, die auch schon vor dem Backen eine recht feste Konsistenz aufweisen. Denn dünnflüssige Massen könnten seitlich am Hebeboden im Backofen heruntertropfen, da der Boden nur locker aufliegt. Dennoch erweist sich dieser Umstand nur bedingt als Manko, zumal sich die rechteckige Tarteform mit oder ohne Hebeboden auch für andere großformatige Gebäcke eignet .

Euer Team von meincupcake.de!