Runde Apfelküchli mit Puderzucker und Vanillesauce

Apfelküchli

Die Mischung aus gebackenem Teig und einer fruchtigen Obstfüllung ergibt fast immer ein unverwechselbares Aroma. Dies ist auch bei kleinen Apfelküchlein kaum anders. Hier schmiegt sich der Teig wunderbar um geschnittene Apfelringe herum. Normalerweise werden die Apfelküchli frittiert. In diesem Rezepet greifen wir jedoch zu einer Zenker Backform speziell für Apfelringe. Daher kommen wir auch mit weniger Fett aus und die Apfelküchli gelingen mit weniger Kalorien ohne dabei an Geschmack zu verlieren. Bei den Äpfeln sollte man auf zu süße Sorten verzichten. Elstar, Boskop oder Braeburn eignen sich hier sehr gut als Basis für das Gebäck. Garniert werden die süßen Ringe mit Puderzucker und einem Schuss Vanillesauce.

Zutaten:

  • 180 ml Milch
  • 75 g Mehl
  • 30 g Butter (flüssig)
  • 50 g Zucker
  • 1 Ei
  • 2 Äpfel (bspw. Elstar, Boskop, Braeburn)
  • 15 g Vanillezucker
  • Messerspitze Backpulver
  • Prise Salz
  • Vanillesauce
Apfelküchli
Apfelküchli
Portionen: 8
Dauer: 60 min.
Schwierigkeit: Einfach

Schritt 1

Backform von Zenker für Apfelringe leicht einfetten und für ca. 10 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Schritt 2

Für den Teig zunächst das Eiweiß und das Eigelb voneinander trennen. Das Eigelb mit Mehl, Salz, Backpulver, Zucker und Butter vermengen. Langsam die Milch hinzugeben und alles solange verrühren, bis ein Teig entsteht. Die Mischung dann etwa 20 Minuten ruhen lassen. Danach das Eiweiß mit dem Vanillezucker steif schlagen und vorsichtig unterziehen.

Schritt 3

In der Zwischenzeit können die Äpfel zubereitet werden. Schälen und entkernen Sie das Obst. Anschließend schneiden Sie jeden Apfel in 8 – 10 mm dicke Scheiben. Diese legen Sie in die gefettte Zenker Backform für Apfelringe.

Schritt 4

Heizen Sie den Backofen auf etwa 200° C (Ober- / Unterhitze) vor.

Schritt 5

Jetzt wird der Teig in die bereits mit den Apfelringen belegten Mulden der Backform gegossen. Der Teig sollte flach mit dem Blech abschließen.

Schritt 6

Schieben Sie die Backform in den Ofen und backen Sie alles etwa 20 Minuten.

Schritt 7

Holen Sie die Apfelküchli aus dem Ofen und lassen Sie die kleinen Obstkuchen ein wenig abkühlen, ehe Sie diese aus der Form stürzen. Wenn die gebackenen Apfelringe komplett ausgekühlt sind werden sie mit Puderzucker bestäubt.

Schritt 8

Servieren Sie die Apfelküchlein mit einer Vanillesauce, die Sie entwerder bereits fertig angemischt erwerben oder aber alternativ auch selbst zubereiten können.