Runde Pastetenform zum Formen süßer und herzhafter Pasteten

Runde Pastetenform

Pasteten sind gefüllte Gebäcke die meist komplett von einem Teig ummantelt werden. Die Füllung kann dabei sehr herzhaft, würzig bis hin zu fruchtig-süß sein. Die bekanntesten Speisen dieser Art dürften wohl diverse Varianten der aus dem anglo-amerikanischen Sprachraum stammenden Pies, wie bspw. Apple Pie oder Cherry Pie, sein.

Runde Pastetenform mit Teig auslegen

Doch Pasteten müssen nicht nur groß sein. Sie gibt es auch in etwas kleineren Varianten. Dazu verwendet man dann am besten eine runde Pastetenform. Es lassen sich aber auch rechteckige oder dreieckige Pastetenformen nutzen. Eine kleine runde Paststenform wird in der Backvorbereitung komplett mit dem Teig ausgelegt. Dazu stechen Hobbybäcker oder Profi-Konditoren entweder Teig mit entsprechenden Ausstechformen aus und legen ihn in die runde Pastetenform. Oder aber der Teig wird für die runde Pastetenform mit einem Messer ausgeschnitten. Ist die runde Pastetenform mit dem Teig ausgekleidet, drapiert man die Füllung im Teig. Anschließend schneidet oder stanzt man aus dem restlichen Teig einen kleinen „Deckel“ aus, den man dann auf die Pasteten legt. Somit wird auch die Füllung in der Form komplett umschlossen.

Für die runde Pastetenform kann man auch eine Ausstechform benutzen, mit der man viele kleine Teigstücke heraustrennt. Diese legt man so oft aufeinander, bis die gewünschte Höhe der Pastete erreicht ist. Hier gilt es jedoch darauf zu achten, dass auch ein Hohlraum entsteht, der gefüllt werden kann. Der Hohlraum muss also schon durch den Ausstechvorgang selbst entstehen oder wird manuell, entweder durch Ausschneiden oder Eindrücken des Teigs, erzeugt.

Runde Pastetenform auch für Desserts geeignet

Eine runde Pastetenform eignet sich auch für andere Speisen. Hiermit lassen sich bspw. auch sehr gut Desserts in die richtige Form bringen. Diese werden dann aber meist nicht gebacken, sondern über mehrere Stunden im Kühlschrank kaltgestellt. Die runde Pastetenform muss also nicht nur hohe Temperaturen beim Backen aushalten können. Ihr sollten auch niedrige Temperaturen nichts anhaben. Daher ist eine runde Pastetenform meist aus Metall – insbesondere aus Edelstahl – gefertigt. Dieses Material erweist sich als robust genug, um beiden Temperurextremen zu widerstehen. Zudem verteilt es bei Hitze die Temperatur gleichmäßig innerhalb der Form und somit auch über das Gebäck hinweg.

Nach dem Backen gestaltet sich die Reinigung der runden Pastetenform – sofern sie aus Edelstahl ist – meist recht unkompliziert. Etwas warmes Wasser und ein wenig Spülmittel befreien die runde Pastetenform vom größeren und kleineren Verschmutzungen. Einige Pastetenformen dürfen sogar in der Spülmaschine gereinigt werden. Dies hängt aber vom Hersteller ab und erfordert unbedingt einen vorhergehenden Einblick in die jeweilige Gebrauchsanweisung.

Euer Team von meincupcake.de!