Silikonbackform für Biskuitrolle, Plätzchen und herzhafte Gerichte

Giraffen-Biskuit-Rolle

Silikon-Backformen sind in etlichen Ausführungen erhältlich: Motivbackformen, 3D-Backformen, runde, eckige, kleine, große und Cupcakes- sowie Muffinformen. Es gibt aber auch eine besondere Silikonform, die ähnlich wie ein Backblech funktioniert. Diese Silikonbackform kann nicht nur perfekt für Plätzchen, sondern auch für Biskuitteig für Biskuitrollen oder herzhafte Gerichte verwendet werden. In diesem Blog-Beitrag stellen wir Euch alle Vorteile dieser Silikonbackform vor! Und am Ende verraten wir Euch, wie Ihr das fleckige, sagenhafte Giraffenmuster unseres Titelbildes in Eure Biskuitrolle zaubern könnt.

Form und Maße der Silikon-Backform

Silikon-Backmatte
Silikon-Backmatte

Diese Silikonform ist eine Mischung aus der Form eines gängigen Backblechs und einer Silikon-Backmatte. Sie ist flach, passt auf alle gängigen, herdeigenen Backbleche und hat die quadratischen Maße mit einer Kantenlänge von knapp 33 cm.

Außerdem weist diese Silikonbackform einen 1 cm hohen Rand auf, sodass keine Flüssigkeiten und Teige aus ihr herausfließen.

Was kann mit dieser Silikon-Backform gebacken werden?

In erster Linie kann auf und in dieser Silikonform alles gebacken werden, das regulär auch auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech mit erhöhtem Rand gebacken wird. Eine Auswahl:

  • Plätzchen, Kekse und Cookies
  • Biskuitteige für Biskuitrollen und Biskuitböden für quadratische Torten
  • Blechkuchen wie Obstkuchen und Sandkuchen
  • Backofen-Pommes
  • Gemüse
  • herzhafte Gerichte wie Fleisch und Fisch

Vorteile dieser Silikon-Backform bei herzhaften Gerichten

Diese Silikonform in Form einer Backmatte mit erhöhtem Rand hat neben ihren Silikon-eigenen Vorteilen, die wir Euch in unserem Beitrag „Backform – welches Material? – Hier stehen alle Vorteile zu Alu, Silikon, Alu-Guss, Blech und Edelstahl!“ im Einzelnen genau vorstellen, auch multitalentierte Vorteile durch Ihre einzigartige Form selbst.

Bei herzhaften Gerichten mit Fleisch, Fisch und Gemüse tritt in der Regel Saft und/oder Fett beim Garen aus. Dieser Saft wird von der Silikonbackform aufgefangen und gelangt durch den erhöhten Rand nicht aufs Backblech oder auf den Boden des Ofens und kann dort somit auch nicht einbrennen. Die exzellente Antihaftwirkung verhindert zudem das Einbrennen von Flüssigkeiten auf der Silikonform selbst.

Während ein Backpapier zwar den Großteil des Backblechs schützt, fließen Flüssigkeiten und Öl dennoch an den Rändern auf das Blech und unter das Backpapier, sodass die Reinigung des Backblechs, das zumeist nicht in die Spülmaschine gegeben werden kann, unvermeidlich und zeitaufwendig ist.

Mit dieser Silikonform entfällt das mühselige Reinigen, denn die Silikon-Backform kann problemlos in der Spülmaschine gereinigt werden, sodass alle Reste hygienisch sauber entfernt werden können. Danach nimmt es auch kaum Platz weg, denn es kann zusammengerollt aufbewahrt werden.

Vorteile der Silikonform bei Biskuitrollen & Plätzchen

Beim Backen von Biskuitteigen für Biskuitrollen hat diese Silikonform einen weiteren riesigen Vorteil. Durch die materialeigene Elastizität und Flexibilität, kann der ausgekühlte Biskuitteig einfach mit der Backform zusammengerollt werden.

Dadurch, dass die Silikonform zusätzlich von Natur aus eine extrem gute Antihaftwirkung hat, entfällt nicht nur das Einfetten der Silikonform, sondern der Teig löst sich auch fast von allein von der Silikon-Backform beim Zusammenrollen der Erdbeer- oder Zitronenrolle.

Dasselbe gilt für Plätzchen, Kekse und Cookies, die auf dieser Silikonform gebacken werden, denn sie rutschen fast wie von selbst von der Backmatte. Außerdem wird Backpapier gespart wie auch hier das lästige Einfetten.

Was ist bei der Verwendung dieser Silikonform zu beachten?

Wichtig ist, dass die Silikonform nicht eingefettet werden sollte, damit die materialeigene Antihaftbeschichtung nicht beschädigt wird. Die Silikonform wird ausschließlich vor dem Gebrauch kurz mit kaltem Wasser abgespült.

Ebenfalls sollte die Silikon-Backform in keinem Fall mit spitzen, kratzenden oder scharfen Gegenständen verwendet werden (sprich: keine Kratzschwämme, Messer, Scheren oder ähnliches). Auch mit diesen kann die Antihaftwirkung beeinträchtigt werden.

Des Weiteren muss diese Silikonform bevor der Befüllung auf das herdeigene Backblech gelegt werden, damit sie genügend Stabilität erhält, um Teig und Gerichte tragen zu können. Sie wird daher wie ein wiederverwendbares Backpapier verwendet.

Reinigen Sie diese Silikon-Backform nach Verwendung hygienisch und einfach in der Spülmaschine. Ist keine vorhanden, reicht ein weiches Tuch und warmes Wasser mit Spülmittel. Trocknet die Silikonform gut ab und rollt sie bis zum nächsten Gebrauch einfach zusammen und verstaut sie platzsparend.

Bei der Verwendung von Kuchenteigen in dieser Silikon-Backform ist darauf zu achten, dass die Kuchen nach dem Backen komplett und absolut ausgekühlt sein müssen, bevor sie aus der Backform gelöst werden können. Erst dann ist gewährleistet, dass die perfekte Antihaftwirkung einwandfrei und restefrei funktioniert.

Natürlich sollte nicht zu viel Teig in die Backform gefüllt werden, da dieser beim Aufgehen sonst über den Rand backen kann. Sollte dies passieren, kann der Teig nach dem Auskühlen aber ganz einfach mit einem Kunststoffschaber entfernt werden.

Übrigens: Der venezianische Hersteller Silikomart garantiert mindestens 3.000 Anwendung ohne Probleme, wenn die Verwendungshinweise beachtet werden.

Gimmick: Das Giraffenmuster auf Eurer Biskuitrolle

Wenn Ihr das tolle Fleckenmuster in eine Giraffen-Biskuitrolle zaubern wollt, wie Ihr das auf unserem Titelbild seht, geben wir Euch hier eine Anleitung.

Welche Hilfsmittel Ihr benötigt:

  • Backpapier und ggf. einen Bleistift
  • Spritzbeutel mit kleiner Lochtülle
  • Backblech
  • und natürlich die Zutaten und das Backwerkzeug

Zuerst solltet Ihr ggf. mit einem Bleistift ein Giraffenmuster (nur die Linien, die Flecken nicht ausmalen) auf das Backpapier zeichnen. Ihr könnt zwar auch frei Hand arbeiten, doch gerade beim ersten Mal ist es hilfreich, vorgezeichnete Linien zu haben. Legt das Backpapier auf das Silikonbackblech und stellt es erst einmal zur Seite und kümmert Euch um die Teige. Ihr benötigt zwei Biskuitteige – einen hellen und einen dunklen.

Rezeptvorschlag für den Biskuitteig

  • 3 Eiweiß
  • 5 Eigelb
  • 10 g Zucker
  • 1 P. Vanillezucker
  • 70 g Puderzucker
  • 35 g Mehl (heller Teig)
  • 20 g Mehl + 15 g Kakao (dunkler Teig)

Im Folgenden rührt Ihr erst einmal eine Grundteigmasse an, die danach geteilt und dann erst mit Mehl bzw. Mehl-Kakao vermengt wird:

  1. Eiweiß mit Puderzucker steif schlagen
  2. Eigelb mit Zucker und Vanillezucker cremig schlagen
  3. Eischnee unter Eigelbmasse heben
  4. Teig in zwei Schüsseln teilen
  5. In die eine Hälfte das Mehl für den hellen Teig sieben und unterheben.
  6. In die andere Hälfte die Mehl-Kakao-Mischung für den dunklen Teig sieben und unterheben.

Den hellen Teig füllt Ihr nun in den Spritzbeutel mit der kleinen Lochtülle und spritzt mit diesem die aufgezeichneten Linien auf dem Backpapier nach. Füllt keine Flecken, es reicht aus, die Linien zu nachzufahren, daher sollten genügende vorhanden sein. Auch die Umrandung am Rand sollte mit dem hellen Teig gespritzt werden. Daraufhin backt Ihr diese Teiglinien bei ca. 170°C für 3-4 min im Ofen. Der Teig soll nicht durch sein, sondern nur einigermaßen fest, weil er danach noch einmal gebacken werden wird. Lasst die Teiglinien etwas abkühlen.

Danach nehmt Ihr den dunklen Teig und streicht ihn vorsichtig über die gebackenen Gitterlinien. Die Löcher sollten gefüllt werden, aber auch die Linien sollte danach nicht mehr gesehen werden können. Es soll eine dunkle, glatte Ebene ergeben haben, wenn Ihr fertig seid.

Praxistipp: Da Ihr zuerst den hellen Teig benötigt, könnt Ihr den dunklen Teig auch in der Wartezeit machen, wenn Ihr den hellen Teig verarbeitet habt.

Backt den Biskuitteig bei ca. 170°C für 12 min bei Ober-/Unterhitze und verarbeitet ihn danach wie gewohnt (verwendet bestenfalls ein feuchtes Küchentuch zum Aufrollen für die Abkühlung). Achtet darauf, dass Ihr später die Creme auf die dunkle Seite des Biskuitteigs streicht, damit das Fleckenmuster beim Zusammenrollen außerhalb zu sehen ist.

Praxistipp: Eine tolle Geschmacksrichtung für diese Giraffen-Biskuitrolle wäre Banane als Füllung. Probiert es mal aus!

Zusammenfassung

Diese Silikon-Backform ist ein wahres Multitalent. Sie kann auf dem herdeigenen Backblech ähnlich wie ein wiederverwendbares Backpapier verwendet werden. Ihr erhöhter Rand verhindert das Auslaufen von Teig und Flüssigkeiten und sie kann einfach in der Spülmaschine gereinigt und zusammengerollt aufbewahrt werden. Lästiges Putzen von Ofen und Backblech entfällt. Außerdem muss sie nicht eingefettet werden und Biskuitteig lässt sich durch die enorme Flexibilität einfach mit der Silikonform zusammen zur Biskuitrolle rollen.

Euer Team von meincupcake.de


fotolia.de | #134738541 | rainbow33