Sollte Renshaw Fondant im Kühlschrank gelagert werden?

Renshaw Fondant im Kühlschrank lagern

Der Fondant ist im Wesentlichen eine aus Zucker bestehende Masse. Aber die Proportionen und das Mischungsverhältnis der einzelnen Zutaten weichen von Hersteller zu Hersteller immer ein wenig ab. Daraus ergibt sich auch bei der Verarbeitung ein jeweils unterschiedliches Verhalten. Ein Fondant härtet schneller aus als der andere. Oder die eine Fondantsorte ist ein wenig rissiger, als das Konkurrenzprodukt. Die Liste ließe sich beliebig weiterführen. Zum beliebtesten Fondant auf dem Markt zählt sicherlich die Zuckermasse aus dem Hause Renshaw. Und wer einmal damit arbeitet, hat irgendwann auch überschüssiges Material. Dann stellen sich die Fragen: Wohin damit? Den Renshaw Fondant im Kühlschrank lagern?

Feinde des Fondants: Feuchtigkeit und Kondensation

Grundsätzlich gilt: Fondant wird durch Wasser angreifbar. Kommt er also damit in Kontakt, kann er sich im schlimmsten Falle auflösen. Ganz gleich von welchem Hersteller Rollfondant eingelagert werden soll, –  ob Funcakes, Satin Ice oder ob Sie Renshaw Fondant im Kühlschrank lagern wollen,  eine Aufbewahrung im Kühlschrank zieht man nur im äußersten Notfall in Betracht.  Denn wenn Renshaw Fondant im Kühlschrank gelagert wird, besteht die Gefahr, dass er mit Feuchtigkeit und der dort herrschenden Kondensation in Kontakt kommt und schnell seine Fähigkeiten verliert und sein optisches Aussehen leidet. Und dies sollte wirklich beherzigt werden. Denn schon bei der Tortendekoration wird davon abgeraten feuchte Untergründe wie Sahne oder Obst für den Fondant zu verwenden. Hat man diesen Schritt schon befolgt, lässt man sich auch von der Aufbewahrung von Renshaw Fondant im Kühlschrank nicht überzeugen.

Zuckermasse kühl und trockenen lagern

Fondant sollte kühl aber in einem trockenen Raum gelagert werden. Am besten luftdicht verschlossen  in einer Vorratskammer oder im Keller. Nur wenn es unbedingt sein muss, legt man den Renshaw Fondant im Kühlschrank ab. Und dies gilt auch für jede andere Zuckermasse dieser Art. Dazu muss das Kühlschrankinnere aber absolut trocken sein und darf keine Nässe oder Feuchtigkeit absondern. Verpacken Sie die Masse dann am besten so gut, dass keine Feuchtigkeit herangelangen kann. Diese Notfallprozedur ist für die Lagerung von überschüssigem Renshaw Fondant im Kühlschrank gedacht. Was ist aber mit Fondant auf fertigem Gebäck? Darf die Backware mitsamt Renshaw Fondant im Kühlschrank verstaut werden?

Gebäck mit Renshaw Fondant im Kühlschrank nur in Ausnahmefällen

Für den Renshaw Fondant und alle anderen Fondantsorten anderer Hersteller, ist hier noch größere Vorsicht geboten. Denn hier handelt es um ein bereits fertig gestelltes Backwerk, dass bei Berührung mit wenigen Wassertropfen oder zu viel Feuchtigkeit unweigerlich in Mitleidenschaft gezogen werden kann. Daher ist hierfür der Kühlschrank eher ein Tabu. Denn durch Feuchtigkeit entstandene Schäden am Renshaw Fondant im Kühlschrank, lassen sich nur schwer wieder entfernen oder reparieren. Bleibt Ihnen keine andere Wahl, könnten Sie versuchen, das Gebäck mitsamt süßem Überzug in einen Karton zu stellen, der dem Gebäck inklusive Renshaw Fondant im Kühlschrank auch genug Platz lässt und mit Klebeband verschlossen wird. Der Karton wirkt isolierend und nimmt die Feuchtigkeit auf, anstatt sie an das Gebäck mit dem Renshaw Fondant im Kühlschrank weiterzugeben.

Euer Team von meincupcake.de!