Teigportionierer reinigen – Auf das Material kommt es an

Teigportionierer reinigen

Sicherlich kennt jeder Backbegeisterte die Mühen, die man mitunter beim Befüllen von Backformen oder Muffinförmchen mit Teig hat. Verwendet man einen Löffel, geht gerade bei den Papierförmchen viel daneben. Und auch beim Schütten von Teig in größere Formen muss ordentlich Masse mit dem Löffel vom Schüsselrand gekratzt werden. Deshalb greifen viele Backfans inzwischen zu einem Portionierer, der ein sauberes Arbeiten verspricht. Doch auch diese müssen nach der Zubereitung des Gebäcks wieder vom Teig befreit werden. Wenn man einen Teigportionierer reinigen möchte, muss man gar nicht soviel beachten.

Teigportionierer reinigen – Heißes Wasser entfernt grobe Reste

Bevor Sie einen Teigportionierer reinigen, sollte man erst die gröbsten Teigreste lösen. Je nach dem welches Gebäck man zuvor zubereitet hat, kann die Masse unterschiedliche Konsistenz besitzen. Manche Teige erweisen sich dabei als äußerst klebrig und als sehr hartnäckig, was sich auch schon beim Befüllen bemerkbar gemacht haben dürfte. Deshalb gilt hier: Befreien Sie beim Teigportionierer reinigen den Backhelfer zunächst unter fließendem Wasser von den gröbsten Resten.

Teigportionierer reinigen – Handwäsche meist ausreichend

Portionierer gibt es viele. Wenn man einen Teigportionierer reinigen möchte, ist in erster Linie das Material des Backhelfers entscheidend. Portionierer aus Kunststoff vertragen sehr gut heißes Wasser und können problemlos mit etwas Spülmittel sowie einem Schwamm oder einem Spültuch meist durch eine manuelle Handwäsche auch vom kleinsten Schmutz befreit werden. Auch einen Waschgang in der Spülmaschine sollten diese Modelle mühelos überstehen.

Wenn Sie einen Teigportionierer reinigen, der im Wesentlichen aus Metall konzipiert ist, sollten Sie etwas vorsichtiger sein. Ein Waschgang unter heißem Wasser bereitet noch keine Sorgen. Doch mitunter erweist sich das Metall als empfindlich. Dann sollte der Portionierer auch schnell mit einem weichen Handtuch getrocknet werden. Möchten Sie allerdings beim Teigportionierer reinigen eine Spülmaschine zu Hilfe nehmen, empfiehlt es sich unbedingt einen Blick in die Anleitung unter die Reinigungsanweisungen des Herstellers zu werfen. Nur hier entnehmen Sie sicher, ob Sie maschinell den aus Metall gefertigten Teigportionierer reinigen dürfen.

Euer Team von meincupcake.de!