Teigschaber-Set rüstet für alle Eventualitäten in der Küche

Teigschaber-Set von PME

Teigschaber erfüllen in der Backvorbereitung in erster Linie zwei Funktionen: Zum einen kann man damit die Zutaten in einer Schüssel zu einem Teig verrühren. Zum anderen lassen sich mit diesem Backzubehör auch Massen wie Sahne oder Cremes auf Tortenböden verteilen und glattstreichen. Je nach eigenem Vorhaben kann es aber sinnvoll sein, gleich mehrere Schaber vorrätig zu haben und sich ein Teigschaber-Set zuzulegen.

Beim Backen wird sowohl der passionierte Hobby-Konditor, als auch der professionelle Bäcker immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt. Dabei kann einen die eigene Improvisationskunst retten. Doch manchmal bedarf es einfach des richtigen Rüstzeugs in der Küche. Sei es spezielles Backzubehör oder einfach auch nur ein Schaber in der richtigen Größe. Was liegt also näher, als sich ein Teigschaber-Set anzuschaffen?

Teigschaber-Set richtig einsetzen

Dabei gilt es im wesentlichen auf zwei unterschiedliche Modelle der Schaber zu achten. Zum einem Teigschaber mit Stiel, die eher zum Verstreichen von Sahne oder Cremes gedacht sind. Oder die Teigschaberkarten, die eher einem Spachtel ähneln und grundsätzlich eher zum Portionieren, sprich Abstechen von festerem Teig, gedacht sind. Doch hier sollte man sich nicht irritieren lassen. Es gibt auch Schaberkarten, die ausschließlich der Dekoration von Torten mit Cremes dienen.

Ein Teigschaber-Set beinhaltet mehrere Schaber. Entweder hat das enthaltene Werkzeug unterschiedliche Größen. Damit kann man für verschieden große Gebäcke auch einen Schaber aus dem Teigschaber-Set in der entsprechenden Größenordnung zum Arbeiten verwenden. Ein Teigschaber-Set besteht aber auch durchaus aus Schabern für verschiedene Funktionen.

Teigschaber-Set für die Dekoration von Torten

Ein bekanntes Teigschaber-Set auf das dies zu trifft ist sicherlich die Kompilation von PME, bestehend aus 4 verschiedenen Schaber-Karten. Sie weisen zwar die gleiche Größe auf, doch die Streichkanten sind alle anders strukturiert. Dies erlaubt beim Verteilen von Sahne oder Buttercremes auf Torten jeweils unterschiedliche, dekorative Muster zu hinterlassen. Mit der Zeit lernt man dann spielend mit diesem Teigschaber-Set seine eigene kreative Note auf die Torten zu bringen und Muster miteinander zu kombinieren.

Mit einem Teigschaber-Set reagieren Sie einerseits auf die Anforderungen, die Ihnen beim Backprozess in der Küche gestellt werden, sei es das Verrühren von Teig, das Abstechen von Teigportionen oder aber auch das Auskratzen von Teig aus Rührschüsseln unterschiedlicher Größe. Andererseits lässt sich ein Teigschaber-Set auch zum fantasievollen Dekorieren von Torten verwenden.

Euer Team von meincupcake.de!