Terrinenform aus Edelstahl erhitzt Terrinen gleichmäßig

Terrinenform aus Edelstahl

Terrinen oder Pasteten erfreuen sich als kleine Vor- oder auch Nachspeise wieder steigender Beliebtheit. Um diese Mahlzeiten in die richtige Form zu bringen, bedarf es auch einer entsprechenden Pastetenform. Eine Terrinenform aus Edelstahl überzeugt bei der praktischen Arbeit durch Robustheit und mit anderen materialbedingten Vorteilen.

Terrinen und Pasteten waren als kleiner Genuss etwas aus dem Fokus geraten. Aufgrund der mannigfaltigen Rezepte sind sie aber wieder sehr gefragt. Doch was sind eigentlich die Hauptmerkmale der beiden Köstlichkeiten? Terrinen sind nichts anderes als eine Speise ohne Teig. Sie kann geschmacklich eine große Bandbreite aufweisen und dabei herzhaft, würzig oder auch süß ausgelegt sein. Die Pastete hingegen ist im Wesentlichen auch eine Terrine, hat aber eben jenen fehlenden Teig-Anteil. Dieser offenbart sich fast immer als Blätterteig, der beinahe vollständig eine Einlage ummantelt.

Terrinenform aus Edelstahl oder Porzellan?

Die Zubereitung von Pasteten oder Terrinen erfolgt in speziellen Formen. Eine Terrinenform aus Edelstahl erweist sich neben den Varianten aus Porzellan als bekannteste Vertreterin ihrer Art. Besonders die Terrinenform aus Edelstahl hat in den letzten Jahren immer stärker den Markt erobert. Kein Wunder, denn die Terrinenform aus Edelstahl ist im Vergleich zu ihren keramischen Pendants leicht und besticht durch einen zeitlosen Look.

Die Terrinenform aus Edelstahl verteilt zudem die Wärme sehr gut über ihre gesamte Oberfläche hinweg und gibt die Hitze damit perfekt an die Speise weiter. Zumindest dann, wenn sie in der Terrinenform aus Edelstahl gebacken, gegart oder auf andere Art und Weise erwärmt werden soll. Denn manchmal wird eine Terrine auch kalt zubereitet. Damit geht auch eine sehr gute Wärmeverteilung im Gebäck einher, das als Backresultat an allen Stellen gleicht gut erhitzt wird. Ein Deckel auf einer Terrinenform aus Edelstahl kann hier sogar zusätzliche Dienste leisten und den Effekt noch unterstreichen.

Pastetenform aus Edelstahl säubern

Eine Terrinenform aus Edelstahl lässt sich kinderleicht reinigen. Bei fast allen Modellen genügt eine kurze Handwäsche mit warmem Wasser und ein wenig Spülmittel, um die Pastetenform von Verschmutzungen zu befreien. Einige Modelle sind sogar für die Spülmaschine geeignet. Dies ist aber abhängig vom jeweiligen Produzenten. Hier ist es in jedem Falle ratsam, die jeweiligen Herstellerangaben für die Terrinenform aus Edelstahl zu beachten.

Euer Team von meincupcake.de!