Tortenaufleger-Anleitung – auf welchem Untergrund sollen Tortenaufleger verwendet werden?

Tortenaufleger Geburt Girl

Tortenaufleger aus Stärke (Oblaten-Aufleger) oder aus Zucker (Fondant-Aufleger) haben gewisse Bedürfnisse. Sind diese Bedürfnisse nicht erfüllt, können Sie sich auflösen, verziehen oder brechen. In diesem Blog-Artikel gehen wir ausführlich darauf ein, wie Tortenaufleger auf Kuchen, Cupcakes und Torten aufgelegt und angebracht werden, denn nicht jeder Untergrund ist für Tortenaufleger geeignet. Unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung macht die Verwendung von Tortenauflegern zum Kinderspiel.

Tortenaufleger vorbereiten

Tortenaufleger sollten bestenfalls erst kurz bevor dem Servieren auf der Torte oder dem Kuchen angebracht werden. So ist gewährleistet, dass der Tortenaufleger in keinem Fall Feuchtigkeit zieht, sprich: Feuchtigkeit aus dem Kuchen oder der Umgebungsluft aufnimmt und sich dann verzieht oder auflöst.

Die Tortenaufleger aus unserem Shop sind manchmal mit einer Schutzfolie auf der Unterseite versehen. Wenn diese nicht einfach abgezogen werden kann, weil sie festklebt, solltet Ihr sie vorsichtig und kurz mit dem Haartrockner anwärmen, dann lässt sie sich ganz einfach abziehen. Ein Aufenthalt für 30 Sekunden im Gefrierfach kann ebenfalls hilfreich sein. Achtet aber darauf, dass der Tortenaufleger weder zu heiß noch feucht wird.

Bevor Ihr den Tortenaufleger auf der Oberfläche der Torte anbringt, stellt sicher, dass der Aufleger die richtige Größe hat. Ist er zu groß, kann er vorsichtig mit einer Schere zurechtgeschnitten werden, bevor er angebracht wird. Manche Tortenaufleger sind auch kleiner aus der Durchmesser des Kuchens. In diesem Fall sollte darauf geachtet werden, den Aufleger so mittig wie möglich auf der Torte anbringen zu können, um die Symmetrie zu wahren.

Praxistipp: Wenn Ihr einen Tortenaufleger aufbewahren und nicht gleich nach dem Kauf verwenden wollt, lasst ihn originalverpackt und bewahrt ihn an einem lichtgeschützten, trockenen Ort bei Zimmertemperatur auf. Tortenaufleger auf Basis von Zucker sind in der Regel ca. vier bis acht Wochen haltbar, während Tortenaufleger auf Grundlage von Stärke mehrere Monate gelagert werden können.

Wichtig: Tortenaufleger sollten auf einer geraden Oberfläche angebracht werden. Vor allem Oblatenaufleger aus Stärke können sonst brechen, während Tortenaufleger auf Zuckerbasis zumeist etwas biegsamer sind, allerdings nur wenig.

Welcher Untergrund für Tortenaufleger

Da es zwei verschiedene Tortenaufleger gibt – einmal auf Zuckerbasis und einmal auf Stärkebasis – gibt es auch hier einen kleinen Unterschied zum Untergrund. Tortenoblaten aus Stärke sollten in jedem Fall auf absolut trockenen Untergrund befestigt werden. Weder der Kuchen selbst noch eine Ganache sollten noch feucht sein, weil der Tortenaufleger die Feuchtigkeit zieht und sich verbiegt.

Tortenauflagen aus Zucker sollten hingegen in keinem Fall auf wässrigen Untergrund angebracht werden. Wässrige Untergründe sind beispielsweise Marmeladen, Frischkäse oder Sahne, denn diese enthalten zum Großteil Wasser. Wasser löst Zucker auf und somit auch den Tortenaufleger.

Mit Vorsicht zu genießen sind Buttercremes. Normalerweise löst sich der Zucker nicht durch eine Buttercreme, da sie kein Wasser enthält, doch die Feuchtigkeit kann dennoch durch die zusätzlich in Zucker-Auflegern enthaltene Stärke aufgesogen werden und der Tortenaufleger sich verziehen. Achtet daher darauf, die Tortenaufleger nur auf eher festere, trockenere Buttercremes zu drapieren und auch erst kurz bevor dem Servieren.

Hingegen bestens geeignet ist eine Ganache, wenn sie schon etwas getrocknet ist. Ganache ist eine Schokoladen-Sahne-Mischung, in der die Schokolade den Hauptbestandteil ausmacht, weswegen das Wasser in der Sahne keine Relevanz hat, solange die Ganache nicht mehr zu feucht ist, sobald der Tortenaufleger auf den Kuchen gelegt werden soll. Alternativ kann als Grundlage auch eine fast ausgehärtete Kuvertüre oder ein Zuckerguss dienen.

Praxistipp: Wer auf Nummer sicher gehen möchte, kann etwas Sahnesteif, Puderzucker oder Bäckerstärke über die Oberfläche des Kuchens streuen, bevor der Tortenaufleger aufgelegt wird.

Weiterhin können Tortenaufleger auch perfekt auf Fondant- und Marzipandecken angebracht werden – beide Grundlagen sind ideale Untergründe zur Anbringung eines Tortenauflegers. Wie Ihr die Aufleger am besten auf Fondant befestigt, erfahrt Ihr in unserem BeitragTortenaufleger auf Fondant anbringen – wie geht das?„.

Wann und wie Tortenaufleger anbringen?

Sobald der Tortenaufleger ausgepackt und zurechtgeschnitten wurde, sollte er kurz bevor dem Servieren auf der Tortenoberfläche angebracht werden. Bestenfalls etwa 15 Minuten vor dem Anschneiden, aber nicht länger als zwei Stunden vorher. So kann der Tortenaufleger sich mit der Oberfläche verbinden, damit er beim Anschneiden nicht verrutscht, löst sich aber nicht auf oder verzieht sich, wenn er mit etwas Feuchtigkeit des Kuchens oder der Glasur in Berührung kommt.

Eben wegen des Verschiebens beim Transportieren oder Anschneiden ist es hilfreich, dass der Untergrund beim Anbringen des Tortenauflegers nicht komplett ausgehärtet ist. Sollte sich dies zeitlich jedoch nicht vermeiden lassen, kann der Untergrund hauchzart mit etwas Wasser angefeuchtet werden, um den Tortenaufleger darauf zu befestigen. Allerdings sollte dies tatsächlich nicht länger als 15 Minuten vor dem Anschneiden passieren, damit die Feuchtigkeit den Aufleger nicht verzieht oder auflöst.

Praxistipp: Alternativ – und zumeist die bessere Variante – sind Backtrennsprays oder auch Zuckerkleber, um den Aufleger auf der Oberfläche rutschfest anzuhaften.

Aufbewahrungstipp von Torten mit Tortenaufleger

Sollte Torte mit Tortenaufleger übrigbleiben, sollte diese – falls möglich – nicht im Kühlschrank aufbewahrt und zügig verbraucht werden. Im Kühlschrank ist die Luftfeuchtigkeit extrem hoch und der Tortenaufleger würde sich mit dieser Feuchtigkeit vollziehen und unansehnlich werden.

Zusammenfassung

Einen Tortenaufleger auf einem Kuchen anzubringen ist kinderleicht, wenn einige wenige Punkte beachtet werden. Der Tortenaufleger sollte erst etwa 15 min vor dem Anschneiden auf der Torte angebracht werden. Der Untergrund darf nicht feucht sein und sollte nicht aus Sahne oder Marmelade bestehen, damit der Tortenaufleger sich nicht auflöst.

Für Oblaten-Aufleger sollten absolut trockene Untergründe verwendet werden (z. B. Fondant oder Marzipan). Für Zucker-Aufleger sind auch Untergründe möglich wie eine feste Buttercreme oder Ganache und Kuvertüre sowie Zuckerguss. Tortenaufleger sollten grundsätzlich von feuchter Umgebung, wie z. B. vom Kühlschrank, ferngehalten werden, damit sie sich nicht verziehen oder die Farbe verläuft.

Euer Team von meincupcake.de