Tortenaufleger „Cars“ bringt die Kinderparty in Fahrt

Tortenaufleger "Cars"

Kinder, vor allem kleine Jungs, lieben Autos. Und sie mögen auch „Cars“, einen Animationsfilm aus dem Jahr 2006. Autos stehen hier als Hauptdarsteller im Mittelpunkt und sind dabei mit einer ordentlichen Portion menschlicher Charakterzüge jeglicher Couleur ausgestattet.

Die Fangemeinde des Films ist nach wie vor groß. Und es verwundert nicht, dass einige Backenthusiasten sich des Themas angenommen haben und gerne einmal eine an den Film angelehnte Motivtorte mit Tortenbild gestalten. Auch für den Hobbybäcker, der nur selten Zeit zum Backen einer kleinen kulinarischen Köstlichkeit findet, stellt ein solches Gebäck kein größeres Problem dar. Einem Tortenaufleger „Cars“ sei Dank.

Tortenaufleger „Cars“ für große Torten und kleine Cupcakes

Die Tortenaufleger „Cars“ sind aus Zucker gefertigt und dabei in mehreren Größen erhältlich. Sowohl für größere Torten (Durchmesser des Auflegers etwa 21 cm), als auch für mittelgroße Torten (Durchmesser etwa 16 cm) sind die Tortenaufleger „Cars“ erhältlich“. Selbst für Muffins und Cupcakes finden sich noch kleine Fotodekore aus Zucker.

Besonders Jungen dürften von einer Fototorte mit einem Tortenaufleger „Cars“ schnell zu begeistern sein. Die Motive zeigen durchweg die Hauptfigur „Lightning McQueen“ und noch weitere wichtige Charaktere. Ein solches Backwerk lässt sich daher prima zu einem Kindergeburtstag oder aber zu einer kleinen Party für Kinder anfertigen. Denn damit wird man sicherlich den Nerv und die Stimmung treffen.

Für die Tortendekoration muss gar nicht soviel beachtet werden. Als Basis eignet sich sehr gut eine runde Torte, entweder in Standardgröße von 26 cm bis 28 cm oder, falls es ein etwas kleinerer Tortenaufleger „Cars“ sein soll, mit einem Durchmesser von ca. 20 cm.

Fondant und Marzipan als Basis für den Tortenaufleger „Cars“

Ob Sie dabei das Gebäck als Buttercreme-Torte oder eine andere Gebäckart wählen, hängt ganz von Ihren und auch von den Wünschen Ihres Kindes ab. Als idealer Untergrund für Aufleger aus Zucker – und damit auch für den Tortenaufleger „Cars“ gelten Fondant oder Marzipan. Lassen Sie diese etwas antrocknen und bestreichen Sie vor dem Auflegen die Unterseite des Motivs dünn mit Zuckerguss oder mit ganz wenig Wasser. Dann haftet der Tortenaufleger „Cars“ am besten auf dem kleinen Kunstwerk.

Feuchtigkeit beim Tortenaufleger „Cars“ vermeiden

Sie können selbstverständlich die Torte von außen auch mit Buttercreme, Ganache oder Sahne bestreichen. Hier gilt es aber folgende Faustregel zu beachten: Je mehr Wassergehalt der Untergrund hat, desto mehr saugt sich der Tortenaufleger „Cars“ (wie im übrigen alle anderen Aufleger aus der süßen Masse auch) mit längerer Liegezeit auf dem Gebäck mit Wasser voll. Mit der Zeit wirft er Wellen und das Tortenbild wird rissig. Deshalb empfiehlt es sich, gerade bei Sahne als direkter Unterlage, den Tortenaufleger „Cars“ frühestens zwei Stunden vor dem ersten Verzehr, aber spätestens eine Viertelstunde vorher zu platzieren. Im Idealfall wird die gesamte Torte anschließend komplett verspeist. Falls doch etwas übrig bleibt, sollte auf eine Lagerung im Kühlschrank verzichtet werden, um Kontakt mit Wasser zu vermeiden. Stellen Sie die Reste mit dem Tortenaufleger „Cars“ am besten in einen kühlen, aber trockenen, Raum.

Euer Team von meincupcake.de!