Tortenfiguren zur Kommunion geben Torten feierliches Antlitz

Tortenfigur zur Kommunion von Dekora

Die heilige Erstkommunion zählt in der römisch-katholischen Kirche zu den Sakramenten, die Heranwachsende in die Kirchengemeinde eingliedern sollen. Sie ist damit eines der wichtigsten Ereignisse im Leben eines Katholiken und wird auch entsprechend feierlich begangen.

An einem solchen Tage dürfen Kuchen, Torten oder andere Gebäcke nicht auf der Kaffeetafel fehlen. Anlässlich der heiligen Kommunion gibt es reichhaltiges Zubehör und Backzutaten, wie Ausstecher, Zuckeraufleger oder Fondantformen, zu erwerben. Zu den gefragtesten Artikeln dürften aber Tortenfiguren zur Kommunion zählen, die Sie auch gerne zur Konfirmation verwenden dürfen.

Tortenfiguren zur Kommunion – Von ernst bis heiter

Tortenfiguren zur Kommunion platziert man in der Regel auf der obersten Etage des Gebäcks. Damit dienen Tortenfiguren zur Kommunion als krönender Abschluss sowie Dekofigur und weisen damit direkt auf die Bedeutung des Tages hin. Tortenfiguren zur Kommunion kommen meist in einer betenden Haltung daher. Als besonderer Ausdruck sind die Hände meist gefaltet dargestellt. Häufig knien die einzelnen Figuren sogar.

Tortenfiguren zur Kommunion können auf den ersten Blick einen ernsten Endruck erwecken. Dies mag auch der Bedeutung des Tages im christlichen Jahreskalender geschuldet sein. Aber Tortenfiguren zur Kommunion strahlen durchaus auch eine Menge Fröhlichkeit und Heiterkeit aus. Einige Hersteller verzichten auf einen eher pathetisch wirkenden Gesamteindruck und zaubern ihren Tortenfiguren zur Kommunion ein Lächeln in das Gesicht ohne dabei typische Gesten, wie die zum Gebet gefalteten Hände, abzulegen.

Die Tortenfiguren zur Kommunion sind nahezu immer aus einem Kunststoff wie Resin gegossen und damit meist reine Dekofigur. Essbares zum Thema Kommunion findet sich eher im Bereich der Zuckerdekorationen, wie Zuckerdekore oder Zuckeraufleger, und fallen dann in der Größe kleiner aus. Oder aber Sie formen aus Teig oder Fondant, bspw. mit Hilfe eines Ausstechers, eine individuelle Verzierung für Ihr Gebäck.

Figuren befestigen

Tortenfiguren zur Kommunion kann man aber nicht – wie alle anderen Tortenfiguren im Übrigen auch – einfach so auf der Torte platzieren. Sie müssen befestigt werden. Entscheidend ist hier der Untergrund.

Werden Tortenfiguren zur Kommunion, bzw. Konfirmation, auf Fondant drapiert, feuchtet man den Standort zuvor leicht mit ein wenig Wasser an oder verteilt Zuckerkleber darüber. Dann kann die Figur aufgestellt werden. Bei einer Schokoladenglasur erwärmt man hingegen die entsprechende Stelle, entweder mit einem Feuerzeug oder einem warmen Löffel, bis diese ein wenig flüssig wird. Anschließend kann man die Figur platzieren. Die erkaltende Schokomasse bindet die Tortenfigur fest an sich. Bei Toppings aus weichen Massen, wie Sahne oder Buttercreme, sollte man zu einer mechanischen Befestigung der Tortenfiguren zur Kommunion greifen. So können Sie eine aufgebogene und an der Spitze erhitzte Büroklammer an den Tortenfiguren zur Kommunion „festlöten“ und danach beides in die Torte stecken.

Euer Team von meincupcake.de!