Tortenpalette aus Edelstahl – Robuster und rostfreier Küchenhelfer

Tortenpalette aus Edelstahl von Städter

Sahne oder Buttercremes bilden häufig den süßen Abschluss von Torten oder auch von den kleineren Ausführungen, den Cupcakes. Damit die Massen aber glatt und eben werden, sollte man auch das entsprechende Backzubehör verwenden. Mit einer Tortenpalette aus Edelstahl ebnet man die Cremes kinderleicht auf Buttercreme- oder Sahnetorten ein, ohne dabei unschöne Schlieren oder Wulste zu hinterlassen. Manchmal bedarf es dazu ein wenig Geduld. Aber mit ein wenig Übung schaffen es auch Backanfänger die Creme als Dekoration auf ihren süßen Sahnetorten oder anderen Gebäcken glattzustreichen.

Tortenpalette aus Edelstahl: Winkelpalette oder Flachpalette?

Eine Streichpalette aus Edelstahl ist beim Verstreichen der Massen der ideale Helfer. Paletten sind dabei herstellerübergreifend fast immer mit einer Streichfläche aus Metall und einem Griff aus Kunststoff ausgestattet. Meist sind die Tortenpaletten sogar aus Edelstahl gefertigt. In ihrem Design erinnern diese zunächst an ein Brot- oder an ein Tortenmesser. Allerdings fehlt der Schliff oder eine Schnittkante. Ist das spätere Gebäck jedoch weich genug, kann man die Tortenpalette aus Edelstahl auch ohne scharfe Kante als Tortenmesser zweckentfremden.

Bilden bei der Tortenpalette aus Edelstahl Griff und Streicher eine Linie, spricht man von einer Flachpalette. Diese eignet sich hervorragend, um freistehende Torten oder Cupcakes auf Drehtellern oder einer Tortenscheibe zu bearbeiten. Ist der Griff leicht angewinkelt, nutzt man die Tortenpalette aus Edelstahl, um damit innerhalb einer Form oder eines Backrahmens die Sahne oder die Creme verstreichen zu können. Dann ähnelt das Design dieser Winkelpaletten auch eher einem Tortenheber.

Tortenpalette aus Edelstahl reinigen

Die Streichfläche einer Streichpalette besteht fast immer aus Edelstahl. Die Paletten aus Edelstahl sind damit nicht nur robust, sondern vor allem fast immer rostfrei. Somit können die zu verteilenden Massen wie Sahne oder Buttercreme, die meist einen hohen Feuchtigkeitsgehalt besitzen, der Tortenpalette aus Edelstahl nichts anhaben. Die Tortenpalette aus Edelstahl darf auch längere Zeit Wasser oder Feuchtigkeit ausgesetzt werden, ohne fürchten zu müssen, dass hier die Korrosion ansetzt. Die Reinigung der Tortenpalette aus Edelstahl geht daher auch schnell von der Hand. Ein Mikrofasertuch, warmes Wasser und etwas Spülmittel genügen, um den Edelstahl von Schmutzresten zu befreien. Allerdings sollten Sie auf scheuernde Materialien wie Stahlwolle oder aber raue Schwämme verzichten, denn diese könnten die Beschichtung der Tortenpalette aus Edelstahl beschädigen. Zudem müssen Sie die Palette nach dem Reinigen nicht gleich trockenwischen, denn das Wasser löst keine Korrosion aus, kann aber Kalkflecken hinterlassen.

Euer Team von meincupcake.de!