Tortenpaletten zum Dekorieren süßer Gebäcke benutzen

Tortenpalette zum Dekorieren

Torten werden bekanntermaßen nicht vollständig gebacken. Nur ein Teil, meist einer oder mehrere Tortenböden, werden erwärmt und später zu einem Ganzen zusammengefügt. Die Teigböden trennt man in der Regel durch eine Creme oder Sahne voneinander. Und auch die Deko mit Fondant ist nicht immer obligatorisch. Eine Torte darf auch gerne nur mit einer süßen Masse – wie eben Buttercreme – eingedeckt werden. Zum perfekten Verstreichen nutzen Backenthusiasten Tortenpaletten zum Dekorieren ihrer Gebäcke.

Was ist eine Tortenpalettte?

Tortenpaletten zum Dekorieren sind nichts anderes als eine Streichhilfe zum Verteilen sowie Glätten von Sahne und Buttercreme auf Gebäcke. Sie können für großflächige Torten genauso verwendet werden, wie für die kleineren Cupcakes. Alternativ genutzte Begriffe zu den Tortenpaletten zum Dekorieren sind Winkelpalettte oder Tortenglätter. Doch streng genommen gibt es hier Unterschiede.

Tortenpaletten zum Dekorieren erinneren in ihrem Design stark an Brotmesser. Jedoch besitzen sie keine Schnittklinge oder einen Schliff. Die Streichfläche ist meist länger als der Griff und in der Regel aus Metall gearbeitet. Wenn beides auf einer Linie liegt, handelt es sich um eine Flachpalette. Bei einigen Modellen ist der Griff in einem Winkel angebracht. Dann wird die Tortenpalette zum Dekorieren zur Winkelpalette. Der Kniff mit der Konstruktion erlaubt dann das Arbeiten – sprich das Verteilen von Massen – auch in einer Backform oder einem Backrahmen.

Tortenglätter ähneln hingegen eher einem Mauererspachtel, deren Griff sich über die gesamte Breite der längsten Seite erstreckt. Dennoch erfüllen sie denselben Zweck wie die Tortenpaletten zum Dekorieren: Nämlich das gleichmäßige Verteilen von Massen auf Torten und Cupcakes.

Tortenpaletten zum Dekorieren: Vorbereitungen

Damit Sahne oder Buttercremes später ohne Makel verstrichen werden können, ist es wichtig, sich die Tortenpaletten zum Dekorieren in der richtigen Größe zu besorgen. Es ist eher kontraproduktiv eine zu große Palette für einen Cupcake oder einen zu kurzen Glätter für einen zu großen Tortendurchmesser zu nutzen. Empfehlenswert ist auch die zusätzliche Verwendung einer drehbaren Tortenplatte, auf der besonders große Gebäcke platziert und beim Eincremen in Bewegung gesetzt werden können.

Mit Tortenpaletten zum Dekorieren das Gebäck eincremen

  1. Zunächst wird die Torte mit der Tortenpalette zum Dekorieren nur hauchdünn mit der Creme eingestrichen.
  2. Anschließend wird etwa Zweidrittel der Masse auf dem Rand der Torte verteilt. Dazu zunächst die Creme grob am Rand verstreichen. Danach einen Ihrer Tortenpaletten zum Dekorieren mit der Streichfläche leicht angewinkelt an den Rand stellen und mehrfach mit der anderen Hand die Tortenplatte bzw. die Garnierscheibe drehen. So erhalten Sie einen glatten Rand, bei der sich am Übergang zum oberen Bereich eine kleine Wulst bildet.
  3. Oben Verteilen Sie dann grob die restliche Sahne oder Creme. Halten Sie hier eine Ihrer Tortenpaletten zum Dekorieren nahezu waagerecht mit einem kleinen Winkel über der Masse und drehen den Teller oder die Scheibe wieder mehrfach. Dadurch verteilt sich die Creme und wird dabei auch überwiegend glatt.
  4. Bei Cupcakes arbeiten Sie mit kleineren Tortenpaletten zum Dekorieren, da die kleinen Törtchen eine gerundete Oberfläche aufweisen. Dieser Prozess ist etwas schwieriger. Hier gilt es die Creme mit den Tortenpaletten zum Dekorieren solange zu verteilen, bis eine absolut saubere Oberfläche ohne Kanten oder einer Wulst herausgearbeitet wurde.

Euer Team von meincupcake.de!