Tortenring abnehmen

Creme in Tortenring füllen

Cremige Torten können sehr verführerisch sein. Besonders der zarte Geschmack von lockerem Biskuitboden und einer Schicht Sahne oder Buttercreme zergehen einem auf der Zunge. Die Zubereitung für einen solchen Hochgenuss können aber sehr langwierig sein und erfordern ein wenig Geduld. Schließlich muss ein Teig gebacken und dann in mehreren Schichten sauber zu Tortenböden aufgetrennt werden. Parallel dazu schlägt man eine beliebige Creme auf, die dann zwischen den einzelnen Lagen verteilt wird.

Beim Aufschichten dieser Torten ist eines der wichtigsten Backutensilien der Tortenring. Er hilft dabei, die einzelnen Schichten sauber übereinander zu legen und verhindert das Verrutschen. Zusammen mit dem Gebäck wird er dabei einige Stunden im Kühlschrank gelagert, ehe man ihn entfernt.

Doch beim Tortenring lösen kommt es dann hin und wieder zu kleinern Unfällen. Etwas von der Torte reißt ein oder ein Stück bleibt am Ring kleben. Aber wie kann man den Tortenring abnehmen, ohne das süße Gebäck zu beschädigen?

Der Klassisker: Alufolie

Der erste Trick um den Tortenring zu lösen, ist den Ring im Innenbereich ganz einfach mit Alufolie zu umwickeln. Nach dem Kühlen können Sie dann die Alufolie im oberen Randbereich aufdrehen und anschließend den Ring vorsichtig nach oben hin entfernen. Die an der Torte klebende Folie ziehen Sie dann ganz einfach ab. Nachteil: Da die Folie Falten wirft, werden diese auch auf dem Tortenrand abgebildet.

Einfetten mit Öl und Zucker

Eine weitere Option ist das Einstreichen des Tortenrings mit Öl. Nehmen Sie einen Pinsel und befetten Sie damit den Innenbereich des Rings mit Öl und streuen Sie anschließend noch etwas Zucker darauf. Nachdem Sie Ihr Gebäck aus dem Kühlschrank genommen haben, werden Sie feststellen, wie leicht sich der Tortenring entfernen lässt.

Der Messertrick

Eine der gängigsten Methoden ist das Verwenden eines Messers. Neben Sie die Torte nach entsprechender Kühlzeit aus dem Kühlschrank. Greifen Sie zu einem kleinen Küchenmesser und halten Sie die Klinge ein wenig unter warmes, laufendes Wasser. Dann fahren Sie mit dem Messer zwischen Tortenring und Torte entlang. Die durch das Wasser leicht erhitze Klinge durchschneidet dabei mühlelos am Ring festklebende Massen und löst die Torte endgültig. Heben Sie den Tortenring nach oben hin vorsichtig ab und vor Ihnen erstrahlt eine perfekte Torte. Achten Sie allerdings darauf beim Einsatz des Messers den Ring nicht zu beschädigen.

Auch wenn Sie mit dem Tortenring backen, sollten Sie ihn vorbereiten, um den Ring später locker lösen zu können. Zwar ist gebackener Teig weniger sensibel als Buttercreme und Sahne, aber Schäden können auch hier entstehen. Als bewährteste Methoden haben sich beim Backen mit dem Tortenring das Einfetten und das Einwickeln des Tortenrings mit Backpapier erwiesen. Beides können Sie sogar kombinieren. Drücken Sie zurechtgeschnittenes Backpapier an einen mit Öl eingepinselten Ring. Dann schmiegt sich das Papier wunderbar an und es entstehen kaum Falten. Auch die Methode „Messer“ kann hier durchaus angewendet werden.

Wichtig ist vor dem Lösen des Rings die Torte gut zu kühlen,  bzw. Teig richtig durchzubacken. Denn nur so ist eine entsprechende Konsistenz zum Tortenring lösen sichergestellt. Wenn Sie den Ring entfernen, sollten Sie grundsätzlich vorsichtig und langsam vorgehen. Versuchen Sie den Ring absolut gerade nach oben wegzuziehen und vermeiden Sie dabei ruckartige Bewegungen.

Euer Team von meincupcake.de!


Bildquelle:

Fotolia.com |  #15359016 | © Carmen Steiner