Tortenring zu niedrig – Was tun?

Flacher Tartelettering

Springformen sind ein guter Begleiter beim Backen von Kuchen oder Tortenböden. Sie sind leicht in der Handhabung und stellen den Hobby-Konditor selten vor größere Probleme. Doch die Formen sind häufig auf eine bestimmte Höhe begrenzt. Beabsichtigt man eine größeres Gebäck zuzubereiten sind die Springformen meist nicht die passende Wahl.

In diesem Fall greift man am besten auf einen Tortenring zurück. Mit diesem Backutensil lassen sich nicht nur cremige Torten auf einem Backblech aufschichten. Hiermit darf auch gebacken werden, wenn der Ring denn aus Metall ist und die Herstellerangaben dies nicht untersagen. Der Tortenring hat gegenüber der Springform gar den Vorteil der besseren Wärmeverteilung. Als Resultat erhält man ein sehr ebenes Gebäck ohne die leichte Hügelbildung.

Scheuen Sie den Ring zum Backen einzusetzen, weil der Boden fehlt und Teig auslaufen könnte? Kein Problem, wir erklären Ihnen hier, wie Sie dies verhindern oder für jeden Tortenring einen eignen Boden nachbilden.

Grundsätzlich brauchen Sie vor dem Einsatz des Tortenrings nicht zurückzuschrecken. Doch manchmal verkalkuliert man sich und frühzeitig ist absehbar: Man hat zu viel Teig und beim Backen droht die Masse überzulaufen. Haben Sie nun einen Tortenring, der nicht hoch genug erscheint, müssen Sie nicht verzagen und die Vorbereitungen komplett einstellen. Mit den Mitteln der Improvisation zeigen wir Ihnen schnelle Lösungen auf.

Der erste und wahrscheinlich gängigste Ansatz ist, den Tortenring einfach selbst zu erhöhen. Dazu benötigen sie nur ein paar kleine Hilfsmittel wie Pappe, Alu-Folie, Schere und eventuell eine Büroklammer. Schneiden Sie aus stabiler Pappe einen Streifen Ihrer gewünschten Höhe aus. Achten Sie aber darauf, dass er lang genug ist und idealerweise den Umfang des Tortenrings übertrifft. Formen Sie den Streifen nun zu einem Ring und arretieren Sie die Enden mit einer Büroklammer. Dann wickeln Sie den Streifen mit Alu-Folie ein. Stellen Sie ihn nun am besten in den Ring hinein. Dann kann der Teig ihn mit seinem Gewicht an den Rand des Rings drücken. So haben Sie mit nur wenigen Handgriffen den Tortenring erhöht.

Sollten Sie gar keinen Ring zur Verfügung haben, können Sie auch mit einer Springform arbeiten. Hier lässt sich der oben genannte Trick ebenfalls anwenden. Alternativ gelingt dies auch mit doppelt gefaltetem Backpapier, das Sie zu einem beliebig hohen Streifen zurecht schneiden.

Oder: Sie backen zweimal in einer Springform einen Kuchen und legen diese nach dem vollständigen Auskühlen aufeinander.

Euer Team von meincupcake.de!